• Optionen

Hilfe bei der Berechnung von selbstgemachten Brötchen

    • 0 0
    • 18. Mär 2014 08:36
    • Hallo zusammen!

      Danke für Eure Hilfe. Da stand ich einfach auf dem Schlauch...

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 19:05
    • Denki bringt es auf den Punkt. das Rohgesmzgewichtist immer uninteressant, es geht Wasser verloren, welches keine Kalorien hat, die Energiedichte des Produktes nimmt also zu. Ja Brötchen haben leider meist viele Punkte, so bei 5-6 pro 100g.
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 15:40
    • Ah, ok. Das war nicht klar. Ja: anhand der Rohzutaten die Punktzahl ermitteln, anhand der gebackenen Brötchen aber die Verteilung je 100 Gramm. Interessiert also nicht, wieviel die Summe der einzelnen Zutaten roh wiegen (einzeln erstmal schon, sonst hat man ja keine Kalorienangaben dazu...). Man muss also den fertigen Teig gar nicht wiegen, sondern nur die ausgebackenen Brötchen zusammen!
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 15:34
    • Du musst vom Rohteig ausgehen.
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 15:33
    • Gebackene Brötchen wiegen= Gesamtpunktzahl (von den sumierten Rohzutaten übernehmen). Dann Gesamtpunktzahl / Gesamtgewicht x 100. Dann hast du die Punktzahl je 100 Gramm. Eigentlich hörte sich das für mich bei dir richtig an, aber vielleicht fehlte da auch irgendein Gedankengang zwischen?! Wieviel Punkte hätte denn so eines deiner Brötchen?
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 15:31
    • Ja nee... :)

      Es geht doch darum welchen Wert des Gesamtgewichtes ich zugrunde lege. Vom Sinn her würde ich sagen, dass ich den Rohteig wiege und damit die Daten für 100 g ermittele. Aber wenn ich dann das Brötchen abwiege, dass ich essen will, dann ist es ja gebacken und somit hat es weniger Gewicht. Es ist zwar nur Wasser verloren gegangen, aber ich lege ja weniger Gramm pro Brötchen zugrunde - das heisst, dass ich ja von dem Rohteig ausgehe, dann aber ein gebackenes Brötchen auswiege.

      Habe ich das verständlich erklärt? :-p
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 15:14
    • hmmm....also ich würde es so rechnen:


      Gewicht des Brötchen x Gesamt kcal
      ------------------------------------------------------
      Gesamt Gewicht






    • 0 0
    • 17. Mär 2014 14:56
    • Hallo zusammen! Eigentlich bin ich mittlerweile bei der Berechnung der Lebensmittel recht sicher. Aber nun stehe ich doch vor einem Problem - vielleicht habe ich mich auch nur verrannt... :-) Ich habe einen Brötchenteig zubereitet, jede Zutat abgewogen und notiert. Dann habe ich den Rohteig gewogen und auch alle Brötchen nach dem Backen. Ich wollte ermitteln, wieviel kcal die Brötchen pro 100 g haben, damit ich das dann auf jedes einzeln abgewogene Brötchen umrechnen kann. Ist es richtig, dass ich die ermittelten Gesamt-Kcal durch das Gesamt-Gewicht der gebackenen Brötchen teilen muss? Da kam so ein utopisch hoher Wert raus, dass mit das Brötchen-Essen ein bißchen vergangen ist. ;-p Das Rohgewicht ist doch nicht richtig - oder doch? Allerdings verdampft im Ofen ja nur Wasser... *am Kopf kratz* Ich bin gerade verwirrt... :-) LG Komatsu