• Optionen

Wie macht ihr das vor den Tagen?.

    • 0 0
    • 14. Apr 2014 23:29
    • ...Schmerzen hab ich zum Glück nicht im Zusammenhang mit der Menstruation....
      Wenigstens das!
    • 0 0
    • 14. Apr 2014 23:28
    • Luzerine, hab schon was über Mönchspfeffer gelesen. Ich wollte jetzt den nächsten Monat noch ohne jegliche Hilfsmittel die PMS beobachten. Jetzt kann ich ja schon in etwa ausrechnen, wann es losgeht und mich dann bewusst unter dem Aspekt beobachten. Dann hätte ich nach und nach verschiedenen Maßnahmen eingeführt um zu sehen, ob ich einen Unterschied (Erleichterung) feststelle. Dann fang ich mal nächsten Monat einfach mit dem Mönchspfeffer an. Da bin ich mal gespannt. Danke für den Tipp. Es fällt mir immer leichter, mich auf eine Sache einzulassen, wenn jemand schon persönliche Erfahrungen damit gemacht hat.
      LG
      Denki
    • 0 0
    • 14. Apr 2014 22:22
    • @denki:
      Wenn du die PMS echt als Belastung empfindest und evtl. sogar die Pille überlegst - google mal nach Mönchspfeffer.
      Rein pflanzlich und bringt den Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht. Lindert somit sämtliche mit PMS einhergehenden Symptome, ausserdem auch Schmerzen etc. während der Tage.
      Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht!!

      Was weiter unten geschrieben wurde, wegen der "Esslust" schon 10, 12 Tage vor der Mens - das kenne ich auch, nur zu gut. Seit ich MM gemacht habe, habe ich festgestellt, dass sich in meinem Körper schon ab der Zyklusmitte jede Menge tut... Ich habe deutlich mehr Durst und Appetit, lagere Wasser ein und neige zur Verstopfung. Spätestens mit dem 2. Tag der Regel ist das dann wieder vorbei.
      In den letzten Zügen meiner Abnehmphase habe ich auch nur noch in den zwei ersten Wochen im Zyklus abgenommen, danach war IMMER Stillstand, obwohl ich mich zuverlässig an die Punkte gehalten habe...

      Luzerine
    • 0 0
    • 14. Apr 2014 13:34
    • Ne, Cara, passt schon! Bin ja selbst medizinisch nicht so bewandert. Konnte deinen Gedankengang gut nachvollziehen!
      Für mich hört sich die Option "Pille" grad nicht schlecht an. Nur der Gedanke "Hormone nehmen" ist halt so was, wo ich nicht weiß, was ich davon halten soll?! Ich schau also mal, wie ich die PMS künftig bewältigt kriege, wenn ich es etwas im Auge behalte und hab ja die Option "Pille" dann noch im Hinterkopf. Kann mir ja dann weiter durch den Kopf gehen und entweder wenn das Thema dann mal so gewichtig wird, dann kann ich das mal mit der Frauenärztin durchsprechen. Momentan denke ich mal wieder:"och, gar nicht nötig!", aber das denke ich mir immer NACH der PMS: "alles halb so wild. Hast doch mal wieder übertrieben." Aber danach ist eben leicht reden.....
    • 0 0
    • 14. Apr 2014 13:03
    • Mit Pille gibt es das soweit ich weiß eigentlich nicht.
      Weil du ja dann auch keine Regel mehr hast, sondern nur eine Entzugsblutung während der Pillenpause.
      Dein Körper weiß ja nicht, wann du mit der Pille aufhörst und kann daher auch kaum 3-4-5- Tage vorher schon wissen, dass jetzt eigentlich Zeit für PMS wäre ;-)

      Mal angenommen man nimmt die Pille 2 Zyklen durch und hört dann auf, das weiß der Körper ja nicht vorher. Das kann man ja selbst steuern und aus diesem Grund glaube ich nicht, dass es das gibt.
      Was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich mit der Pille pausiere und es dann manchmal 4 Tage dauert, bist ich meine Blutung bekomme, dass ich dann nach 2-3 Tagen ohne Pille durchaus etwas knatschig werde.... :) weil ja die Hormone fehlen. Aber das kann man auch nur so halb vergleichen... und ich bin ja kein Mediziner :)
      Also bitte entschuldigt die etwas laienhafte Formulierung.

    • 0 0
    • 14. Apr 2014 11:26
    • Hallo Mädels!

      @Mia: Mittwoch war ja die totale Eskalation, Donnerstag kamen die Tage und ich hatte keinen Hunger, war richtig schlecht drauf und wollte eigentlich nur heim, seit Freitag steigerte sich das Wohlbefinden und heute sind die Tage vorbei und alles ist wieder paletti.

      Ich habe das Gefühl, gestärkter aus der letzten Woche zu gehen als je zuvor. Mein Gewicht ist auch wieder in Ordnung und am Wochenende habe ich punktefrei gegessen und mal auf mein Bauchgefühl gehört. Es war super! :)

      Also da scheint tatsächlich etwas dran zu sein mit der Pille. Weil ich die ja einige Monate durchgenommen habe, scheint in der vergangenen Woche das totale Hormonchaos ausgebrochen zu sein.

      Wir können uns ja alle weiter mit dem Thema befassen und unsere neuesten Erkenntnisse hier posten. ;)
    • 0 0
    • 14. Apr 2014 09:33
    • Ich befass mich erstmal so mit der PMS- ohne Pille. Da ich sowieso immer wie ich lustig war gegessen hab ist mir das vorher nie so extrem aufgefallen- währenddessen bin ich sowieso fast wie in Trance, irgendwieferngesteuert ("Hirn in fremder Hand"). Dachte früher immer, das ich mir meine Fresslust da nur schönreden will. Diesmal war es aber so eindeutig, dass ich mir denke, dass ich da vielleicht doch was dran ändern kann. Ich hab eigentlich auch keine Lust, jetzt noch mit der Pille anzufangen und irgendwie denke ich mir auch, dass sich die Natur irgendwas dabei gedacht hat. Aber irgendwie wäre es auch schön, wenn ich nicht zwei Wochen monatlich so total verpennen würde. Manchmal komme ich mir da schon vor wie Dr. Jeckyll und Mr. Hyde.....
    • 0 0
    • 14. Apr 2014 09:06
    • Guten Morgen, ist ja lange her, dass ich die Pille genommen habe, aber mir fällt nur soviel dazu ein, dass es "veschiedene" gibt, z.t. wird der Eisprung unterdrückt, z.t. findet in normaler Zyklus statt und es wird nur die "Einnistungsmöglichkeit" verhindert. Um gegen ein PMS was zu unternehmen, sollte man zu ersterer greifen, falls überhaupt. Wir haben das mal bei einer psychisch recht auffälligen Bewohnerin gemacht, bei der das PMS extremst war. Hat etwas geholfen. Aber ich selbst würde nur wegen des PMS keine Pille nehmen, dass erschiene mir wie mit Kanonen auf Spatzen zuschießen.

      LG
    • 0 0
    • 14. Apr 2014 06:46
    • Ich nehm die Pille und ich fress vor den Tagen und während der Tage hab ich oft keinen Appetit. Ich denke das ist von Körper zu Körper anders.
    • 0 0
    • 13. Apr 2014 23:42
    • Gibt es auch wen, der mit Pille PMS-geplagt ist? Ich hab mir da vorher nie Gedanken drum gemacht, aber vielleicht könnte mir die Pille helfen?!
    • 0 0
    • 13. Apr 2014 11:35
    • @Cara,
      nein, ich nehm keine Pille. Hab ich auch noch nie genommen. Ich kenn das bei mir aber auch schonmal kürzer. Hab das aber noch nie so "live" mit Tagebuch und direkter Reflektion nachverfolgt. Ich meine, dass sichdas bei mir so in dem Rahmen zwischen 5 und 14 Tagen bewegt. Ich werde das ja ab jetzt etwas genauer beobachten können....
    • 0 0
    • 13. Apr 2014 11:16
    • Hallo Miesepetra,

      wie geht es dir denn heute? Den Gedanken mit dem Gehirn in fremder Hand find ich genial :-).

      Aber nachvollziehen kann ichs wirklich. Bisher bin ich wirklich sehr streng mit mir weil ich mir gesagt habe, diese Tage vor den Tagen gehen ja wieder vorbei und ich würde mich ärgern dann meine Grenze einfach übergangen zu haben.und habe auch Angst dass meine bisherigen Mühen dann umsonst waren und ich ins alte Muster verfalle. So a la " Ist doch eh schon sch... egal"

      Ich drücke dir die Daumen dass du wieder wie gewohnt Essen kannst und sich die Hungerattaken in Grenzen halten.

      Alles Liebe
      Mia
    • 0 0
    • 13. Apr 2014 10:52
    • @denki:
      persönliche Frage -brauchst auch nicht antworteb wenn du nicht magst -nimmst du die Pille?
      Mir kommen 12 Tage vorher extrem lang vor... kann aber nicht wirklich mitreden, da ich die Pille nehme und daher kein PMS etc. habe...
      LG
      Cara
    • 0 0
    • 13. Apr 2014 09:50
    • Das Thema war jetzt die letzten zwei Wochen für mich aktuell: vom 31.03.-11.04. hatte ich PMS-Hunger. 12 Tage, MM-protokolliert und zum ersten Mal wirklich für mich komplett nachvollziehbar. Vorher war das schon immer so, dass ich mich irgendwo gefrag habe, ob ich mir das nicht nur einrede und mir einfach einen Grund/Ausrede suche, warum ich unkontrolliert essen darf, usw. usf.. Das ist nicht so!!! Das ist der Körper, der etwas einfordert. Ob das jetzt wirklich das ist, was ich ihm dann gebe?! Das ist noch nicht geklärt. Ich hab nir jedenfalls überlegt künftig erstmal weiterhin Tagebuch zu führen, auch wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe. Also ohne Abnahmewunsch. Wenigstens die zwei Wochen vor den Tagen. Hoffentlich kommen die bald einigermaßen regelmäßig (war ja jetzt das erste Mal nach der Schwangerschaft...). Vielleicht finde ich dann sogar einen Weg, mich an den Tagen vor den Tagen etwas besser und ausgeglichener zu fühlen?!
      Das wäre doch mal was!!!
    • 0 0
    • 10. Apr 2014 08:51
    • Hach Komatsu,

      wenns ums Krönchenrichten geht, bin ich eigentlich ja auch immer die Erste, die ruft "Schakka!". Du hast natürlich vollkommen Recht, alles wird wieder gut und die Welt geht nicht unter.. Aber warum zur Hölle werden wir Mädels denn so bestraft? :D Wer hat sich das ausgedacht? Wer tut uns sowas an? Ich zwicke diesem Verantwortlichen (es muss ein Mann sein) in den Speckbauch. ;)

      Dir wünsche ich einen wundervollen Tag und hab ganz lieben Dank für deine Worte.

      Die mufflige Miesepetra
    • 0 0
    • 10. Apr 2014 08:44
    • Hallo Miesepetra,

      mach Dich nicht fertig. Du hast schon soviel geschafft, da sind zwei oder drei "Ausreisser"-Tage kein Beinbruch. :-)

      Wenn die Hormone verrückt spielen, dann bringt es nichts, wenn Du Dir deswegen Vorwürfe machst. Dein Gehirn ist ja quasi in fremder Hand. ;-) Solltest Du dadurch etwas zugenommen haben, dann hat die Erfahrung (zumindest bei mir) gezeigt, dass das schnell wieder verschwunden ist, wenn die Hormone nicht mehr "Tscha-Tscha" tanzen.

      Sei entspannt und gib nicht auf. Die Geschichte von dem Krönchen und gerade rücken, kennst Du ja sicherlich. ;-)

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 10. Apr 2014 07:41
    • Uff. Gerade diesen Thread gefunden, der so sehr auf meine momentane Situation zutrifft.
      Gestern hatte ich den totalen Kontrollverlust. Es ist so entsetzlich peinlich und mir geht es heute wirklich absolut daneben. Ich glaube, weil ich jetzt seit einigen Monaten das erste Mal die Pille wieder pausiere für eine Woche, fahren meine Hormone Achterbahn.
      Den ganzen gestrigen Tag über habe ich normal gegessen und sobald die Tür zu meiner Wohnung geschlossen war, ging die Fresserei los. Keine Ahnung woher das kam, jedenfalls stopfte ich alles durcheinander in mich rein.

      Ich habe mich richtig vor mir selbst erschrocken und die ganze Nacht irgendwie wachgelegen mit lauter Vorwürfen im Kopf. Ich hoffe es war wirklich nur eine hormonell-gesteuerte Eskalation.. Früher hatte ich nie Probleme damit. :(

      Oh man, ich bin so so so enttäuscht von mir. Ich hoffe ich bekomme das alles wieder in den Griff..
    • 0 0
    • 16. Mär 2014 18:00
    • verstehe ... also das psychologisch betrachtet kleinere Übel ;-)
    • 0 0
    • 16. Mär 2014 17:22
    • Nein :D aber keine schocki,dass war schon ein erfolg :D
    • 0 0
    • 16. Mär 2014 17:04
    • ..... ist ein Rosinenbrötchen so viel besser als "was süßes" ?!?! ;-) ......