• Optionen

Essen unterwegs - Ideen gesucht

    • 0 0
    • 10. Mär 2014 20:34
    • Hallo Happy,

      ich kenne das Problem. Einerseits muss ich mir dann echt Disziplin und Zeit zum Vorbereiten nehmen, andererseits ist das Gefühl, etwas wirklich Gesundes und Leckeres zu essen zu haben ja auch schön. Die Auswahl an vegetarischen Fertigsachen ist ja auch eher gering.

      Ich kombiniere gerne ein paar Kohlenhydrate wie z.B. Couscous, Hirse, Quinoa, Nudeln, Kartoffeln oder Bulgur mit viel Gemüse. Das kann ich dann mitnehmen und entweder warm oder kalt essen und ich koche meist so, dass es für zwei Tage im Voraus reicht.

      Gleich brate ich z.B. eine Zwiebel in ganz wenig Olivenöl an, dann kommen 100g Bulgur mit 200 ml Gemüsebrühe dazu, kurz aufkochen und bei niedriger Hitze ca. 10 Minuten quellen lassen, dann noch 2-3 geraspelte Möhren, 1-2 geraspelte Zucchini und ein paar kleingeschnittene getrocknete Tomaten hinein und den Herd aus, so dass das Gemüse nur noch ein bisschen mitdünstet und alles nach Belieben würzen, z.B. mit Paprikapulver, Salz und ein bisschen Chili. Reicht dicke für zwei Tage.

      Andere Kombinationen sind z.B. Couscous mit Gurke, Zwiebel und Tomate oder Quinoa mit Kidneybohnen, Mais, Paprika und Tomate etc. Und wie Velsheda schon sagt: die Dressings sind oft der Clou! Ich experimentiere da meist ohne Rezept.
    • 0 0
    • 09. Mär 2014 10:11
    • Hallo Happy,

      mir geht es ähnlich mit dem Zeitmanagement.

      Bei mir kommt immer ein Müsli mit Joghurt mit (Frühstück), Gemüsespalten (Zwischendrin) Banane, Apfel oder ein paar Trockenfrüchte (gegen den toten Punkt am Nachmittag). Für mittags/abends variiere ich mit Salaten, der guten alten "Stulle" oder Gemüsequiche). Die Salate bestehen entweder aus Rohkost mit Käse/Nüssen oder ich mache mir leckeren Nudelsalat oder Kartoffelsalat. Ich habe dafür einige ziemlich fettarme Rezepte ausgegraben die richtig gut schmecken. Bei den Stullen kann man sehr gut durch verschiedene Brotsorten, Salatbelege, vegetarische Brotaufstriche und Käse (ich bin Käse- Junkie) täglich einen neuen Geschmack zaubern. Zu den Rohkostsalaten kannst Du Dir auch am Vorabend Gemüsebratlinge vorbereiten. Außerdem kann man mit verschiedenen Dressing prima Abwechslung ins Spiel bringen. Mal die klassische Vinaigrette, mal mit Sojasauce auf asiatisch getrimmt (besonders lecker für Sprossensalat) oder eine leichte Joghurtsauce. Wenn man nicht gerade den Salat im Dressing ersäuft, dann bleibt man locker in den Punkten.

      Das mit dem Auslaufen verstehe ich nicht ganz, da mußt Du Dir doch nur gut schließende Kunststoffbehälter besorgen und alles bleibt sauber :-)
    • 0 0
    • 09. Mär 2014 10:01
    • Hey,

      das Essen in Bistros und co ist natürlich immer schlecht einzuschätzen. Und ich befürchte, dass dort auch nicht unbedingt fettarm gekocht wird.
      Ich bin berufsbedingt auch immer lange außer Haus. Ich nehme mir dann meist Vollkornroggenbrot mit oder Muffins (gib mal hier in der Suche "Frühstücksmuffins" ein, da findest du das Rezept). Oder wenn ich mal "richtig" essen will, dann nehm ich mir Reste vom Vortag mit. Ich hab ganz gute Dosen, die wirklich dicht halten.

      Lg, somi
    • 0 0
    • 09. Mär 2014 09:55
    • Ich bin an solchen Tagen immer mit diversen "Kinderbrotdosen" unterwegs. Obst, Gemüse, Salat, fertig belegte Brote, Joghurt, Schokopu ... das braucht zwar etwas Vorbereitung und Planung, aber es geht. Und warmes Essen brauche ich nicht jeden Tag.

      Im Restaurant bestelle ich Geflügel mit Salat oder Gemüse. Ohne Kroketten und son Kram. Und die Soße, auch die Salatsoße immer im Extranapf. Dann behält man gut den Überblick, auch wenn man die Soßenpunkte nur schätzen kann.

      Liebe Grüße,
      Beate

      P.S. Das mit dem Geflügel streiche ich dann wieder; die Vegetarierin habe ich eben erst gelesen. Aber die Brotdosensache lässt sich ja auch vegetarisch durchziehen.
      B.
    • 0 0
    • 09. Mär 2014 09:44
    • Hallo,
      ich bin mehrmals die Woche von morgens um sieben bis abends ca. 23 Uhr außer Haus. Meistens esse ich dann unterwegs in Bistros oder mal einen vegetarischen Döner oder so. Das macht natürlich immer ordentlich Punkte bzw. kann ich diese dann auch schlecht einschätzen. Ich nehme auch Rohkost mit, aber für einen ganzen Tag... Habt Ihr Ideen, was sich gut unterwegs essen lässt, wenig Platz braucht, nicht ausläuft ;-) oder was man in Restaurants/ Bistros punktearm - aber sättigend - noch so essen kann? Ach so...bin Vegetarierin...
      Danke vorab! :-)