• Optionen

Brauche hilfe bezüglich Flosamenschalen

    • 0 0
    • 21. Feb 2014 10:54
    • Hallo,
      ich nehm seit 2 Wochen Flosamenschalen, hab schon mein ganzes Leben Probleme mir der Verdauung, trink genug und esse viel Gemüse.
      Nun ist es so dass ich seit 5-6 Tagen richtig starke Bkähungen (hört sich ja mies an) habe, abends hab ich einen Bauch da könnte ich im 5 Monat schwanger sein.
      Nimmt jemand auch Folhsamen und kennt sich damit aus.
      Wäre ehrlich froh könnte jemand mir weiter helfen.
      Ach ja mit der Verdauung ist es auch nicht wirklich besser geworden.
      Bin über jede Antwort dankbar
      Ein schönes WE
    • 0 0
    • 21. Feb 2014 10:59
    • Mit flohsamenschalen kenne ich mich zwar nicht aus, habe aber auch immer mal wieder Probleme mit der Verdauung und blähungen.
      Wenn's ganz akut ist nehme ich Iberogasttropfen aus der Apotheke. Die sind pflanzlich und helfen wirklich gut. Also falls du es gar nicht mehr aushältst.. klingt nämlich echt fies.
    • 0 0
    • 21. Feb 2014 11:06
    • Manchmal hab ich das Gefühl ich könnte auch schweben, so mit Gas bin ich gefüllt, die Hose zwickt usw.
    • 0 0
    • 21. Feb 2014 11:22
    • Hallo Dornröschen,

      ich habe (nach einer Darm-OP) eine recht lange Zeit Flohsamenschalen nehmen müssen. Die sind dafür da, dass Deine Ausscheidungen eine weiche Konsistenz bekommen und die inneren OP-Nähte nicht reissen. Ich hoffe, dass ich das so formuliert habe, dass niemand sich anstößig berührt fühlt. ;-)

      Ich habe die immer in einen Joghurt eingerührt - da musst Du den aber schnell essen, da sonst die Feuchtigkeit aus dem Joghurt gezogen wird und ein fester Block schmeckt einfach nicht so gut. Lecker ist was anderes, aber geholfen haben sie schon. Da wurde die Verdauung auf natürliche Art und Weise geregelt. Ob Dir die Flohsamen auch bei Deinem "gasigen" Problem helfen, kann ich nicht sagen.

      Mir hat dabei immer Bewegung geholfen. Einmal zügig um den Block laufen und das Problem hat sich "verflüchtigt". - Probier es ruhig mal aus - schaden können beide Varianten nicht.

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 21. Feb 2014 11:30
    • "Ob Dir die Flohsamen auch bei Deinem "gasigen" Problem helfen, kann ich nicht sagen."
      @Komatsu ich habe die erst seitdem ich die Flohsamen nehme.
    • 0 0
    • 21. Feb 2014 13:01
    • Dann würde ich die absetzen u.Laxoberal oder ähnliches für die Blähungen nehmen wenn gar nicht geht.Leinsamen u.Weizenkleie im Joghurt fördert auch die Verdauung 1Glas warmes Wasser auf nüchternen Magen Täglich ebenfslls.
    • 0 0
    • 21. Feb 2014 13:03
    • Hallo Dornröschen,

      das hatte ich auch so verstanden, aber mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. :-)

      Ich versuche es nochmal anders:
      Dadurch, dass durch die Flohsamen Deine Ausscheidungen etwas "fluffiger" werden, befindet sich natürlich auch mehr Luft im Darm. Die muss ja irgendwohin. - Da ist der direkte Weg meistens der einfachste. :-)

      Wie nimmst Du die Flohsamen denn ein? In Wasser aufgelöst oder auch in Joghurt?

      Wie wäre es, wenn Du es stattdessen mit Porridge (zu deutsch: Haferschleim) versuchen würdest? Das reguliert die Verdauung bei mir auch recht gut und hat vielleicht nicht diese unangenehmen Begleiterscheinungen. Ich kann Dir da Weetabix empfehlen. Mir schmecken die sehr gut und dadurch, dass es einzelne Riegel sind, lassen die sich gut dosieren. Morgens zum Frühstück zwei - drei Riegel in Milch zerkrümeln. Nach Geschmack etwas Zucker dazu - in die Mikrowelle (oder auch kalt) - fertig. Ganz nach Deinem persönlichen Geschmack - Du kannst auch noch Früchte dazu essen, wenn es Dir schmeckt.

      LG
      Komatsu

    • 0 0
    • 21. Feb 2014 13:25
    • Als ich das mit Deinen Bauchbeweschwerden gelesen habe, musste ich ein wenig an mich denken. Ich hatte ähnliche Beschwerden, aber habe sie nie soooo bewusst wahrgenommen. Bis sich dann herausgestellt hat, dass ich Laktoseintoleranz habe. Hast Du das schon mal abgeklärt? Möglicherweise verträgst Du ja was nicht. Vielleicht wäre es ja ein Ansatz, der Ursache der Beschwerden auf den Grund zu gehen anstatt nur die Symptome zu bekämpfen (was natürlich in so einem Fall auch enorm erleichternd ist).
    • 0 0
    • 21. Feb 2014 13:39
    • Ich verfüttere 2x im Jahr Flohsamen(schalen) an meine Pferde- um den Darm vom Sand zu reinigen hmmm...

      Aber das ist ja nicht Deine Frage.

      Wenn Du schon so lange Probleme mit der Verdauung hast, und Dir die Flohsamen nicht helfen, würde ich sie nicht weiter nehmen. Denn letztlich klingt es für mich eher nach einer Symptombehandlung (mir gehts nicht gut, also nehme ich Mittlechen XY), die man vornehmen kann, wenn man MAL Probleme hat- sind die Probleme chronisch, dann spricht das für ein eher grundlegendes Problem, das gefunden und gelöst werden muß, als das man nur die Symptome kaschiert.

      Was sagen denn die Ärtze dazu?
      Hast Du schon mal einzelne Nahrungsmittelgruppen ausgeschlossen?
      Milch komplett weggelassen (also Jogurth, Quark, Käse usw)
      Weizen - evtl. gar Getreide generell bzw. glutenhaltiges Getreide
      Zucker (Fructose und wie sie alle heißen)

      So eine Suche kann etwas dauern, aber wenn es daran liegt, kann Dir das Wissen darum sehr viel Erleichterung bringen.

      Ich kanns Dir gut nachempfinden, ich hatte auch mehrere Jahre erhebliche Probleme (bekamm schnell Durchfall, Spaziergänge waren def. NICHT möglich -oder nur in der Nähe eines Klos!) mittlerweile weiß ich, dass ich auf Laktose und rohes Gemüse sensibel reagiere. Nachdem ich mehrere Wochen gar keine Laktose zu mir nahm, ist es mittlerweile in Maßen genossen für mich wieder ok - und wenn mein Bauch beim angucken schon "NEIN DANKE" denkt, sollte mein Appetit drauf hören *g*

      Ich wünsch Dir auf jedenfall gute Besserung.
    • 0 0
    • 21. Feb 2014 13:58
    • Hallo Ihr, ich hab ja beruflich hin und wieder mit Darm-Problemen zu tun. Mit Flohsamenpulver haben wir gute erfahren gemacht (Gibts auch fertig als zb Mucofalk.) Wenden wir aber eher bei Verstopfung als Blähungen an.... bei Blähungen gibts die sab-simplex-tropfen. Laxoberal kenne ich als reines Abführmittel und nicht gegen Blähungen, und ist als solches "abhängig" machend, weil die Darmmotorik faul wird (oder hab ich da was falsch verstanden?)

      Ansonsten fällt mir noch Macrogol-Pulver ein, dies erhöht durchs "fluffig" machen auch die Menge bzw die Konsistenz

      Von Blähungen auf Flohsamen bzw. Mucofalk ist mir noch nichts zu Ohren gekommen.

      Was mir noch einfällt: Es gibt Leute, die haben von Natur aus einen "zu langen Darm", oder der Darm ist ausgeleiert, oder es sind "Taschen" drin. Dies ließe sich über eine Darmspiegelung oder ultraschall abklären. (nein nein, ich will hier keine Panik machen, alles wird gut)

      Bei mir selbst kommen Blähungen auch oft nach dem Genuss von kohlartigem Gemüse. Unsere eine Bewohnerin verträgt kein Müsli mit zu groben Haferflocken, da ist sie dann sehr geplagt. genauso wie bei Vollkornbrot.

      Und last not least: Der gute Fencheltee. oder Kümmel-Fenchel-Anis. Hilft nicht nur bei babys.

      @Komatsu: ich musste grade schmunzeln bei dem "anstößig berührt". Wer damit ein Problem hätte, braucht den Text und das Thema hier ja nicht zu lesen ;-) (Manchmal plaudern wir Kollegen munter beim Essen über alles Mögliche, und denken uns dann, dass dies für "berufsfremde" wohl etwas befremdlich wäre.

      Liebe grüße, gute Besserung und schönes Wochenende





    • 0 0
    • 21. Feb 2014 14:00
    • Hallo Dornroeschen. Wieviel Flohsamen nimmst du denn zu dir? Und wie? Du solltest sie vorher quellen lassen ( in reichlich Flüssigkeit), dann kannst du sie gut wo reinmischen und merkst da kaum was von. Gleich darauf solltest du schon bei nur 10 Gramm Flohsamen nochmal etwa 400 ml Wasser hinterherkippen. Mich wundert nur, dass es jetzt erst so "unangenehm" wird, weil es bei mir grad die ersten Tage mit nem komischen Bauchgrummeln angefangen hatte. Aber auch nur, weil ich die Flohsamen fälschlicherweise wie Leinsamen eingesetzt hatte. Die sind aber viel effektiver. Tja, und grad am Anfang weiß "das andere Ende der Verdauung noch nicht, was das eine Ende da grad zu tun hat. Der träge teil war also nicht grad begeistert, dass da grad jemand Druck macht." Hm, Hauptsache: ich weiß, was gemeint ist... ":)
      Viel, viel trinken. Dann wird der Darm durchgespült. Wahrscheinlich bilden sich die Lufteinschlüsse eben grad da, wo es noch staut und freuen sich dann eben beim Verlassen lautstark über die neugewonnene Freiheit...
      Im Übrigen nehm ich Flohsamen jetzt nur noch gelegentlich, weil meine Verdauung eben nicht mehr so träge ist. Ich dachte immer, das wäre halt Veranlagung. Lag aber nur an meinem hohen Zuckerkonsum. Vielleicht kannst du ja wirklich versuchen mal jeweils ein, zwei Wochen bestimmte Lebensmittel auszuschließen um zu schauen, welches der Übeltäter ist.
      LG Denki
    • 0 0
    • 21. Feb 2014 14:21
    • "... und freuen sich dann eben beim Verlassen lautstark über die neugewonnene Freiheit..."

      Denki, Du bist der Hammer! Das ist herrlich.
    • 0 0
    • 21. Feb 2014 15:04
    • ;)))
    • 0 0
    • 21. Feb 2014 16:37
    • Ich esse seit ca. 3Monaten kein Zucker, daran glaub ich liegt es nicht. Ich nehm ein Teelöffel Flohsamen auf 1Glas Wasser und versuche dann innerhalb von ca.2Stunden noch mal 0,5-1L zu trinken. Flohsamen nehm ich seit ca. 2Wochen, die erste Woche war gur, nur seit bestimmt 5Tagen. Langsam bekomme ich auch den Eindruck es liegt vielleicht an Gemüse, ich hab die letzten Tage so gut wie nur Gemüse (kein Fleisch o.ä.) gegessen.
      Sollte es die nächsten 2 Tage nicht besser weren. Lass ich es weg.
      Auf jeden Fall erstmal viellllllllllllennnnnn lieben Dank.
      Ein schönes WE
    • 0 0
    • 22. Feb 2014 06:30
    • Guten Morgen,

      auch ich esse seit 1 Woche die indischen Flohsamen u. zwar wiege ich 10 gr.ab u. fülle Sie in einem Glas Wasser mit circa 150ml Wasser circa 20 Minuten. Nachdem gieße ich das Wasser ab u. mach Sie mir in meinem morgendlichen Quark/ Joghurt Obst Teller rein. Ich muss sagen seitdem gehe ich auch jeden Tag. Ich habe genauso wie meine ganze Familie nämlich seit kleines Kind Probleme damit. Ging 2x die Woche:-(.
      Bzgl. Dicken Bauch u. Blähungen war ich beim Internisten u. er sagte mir, nachdem viele rumgedoktert haben, ich solle bitte die Milch, Brot u. die Nudeln weglassen. Habe das circa 1 Woche gemacht u. siehe da, ich hatte wirklich ein super schlanken Bauch als hätte ich Kilos verloren und von Blähungen keine Spur! Da ich aber auf meine Nudel u. Brot nicht verzichten kann, Milch jedoch schon, nahm/ nehme ich nun alles in kleiner Form zu mir, u. es klappt. Zwar nicht so gut als ich Sie komplett weggelassen habe, aber immerhin. Vielleicht versuchst du das auch für ein paar Tage? Das Ergebnis, das du keine Blähungen hast kriegst du binnen weniger Tage mit.

    • 0 0
    • 22. Feb 2014 17:37
    • Auf Milch und Nudeln kann ich mal für ne Woche zu verzichten, aber Brot? Das galub ich fast nicht. Es zwar nicht viel aber immer wiedermal, mag auch einfach nur so eine Scheibe essen.
      Heute war gut habe auch keine Flohsamen genommen, mal sehen wie lange ich dafür bestraft werde (Toilette).
      Fungia das mit "oh ich glaub ich war zuletzt vor 4Tagen"kenn ich. Mal sehen wie es weiter geht.
      Ach ja ich esse auch kein Fastfood, wir kochen eigentlich immer, es sei denn es soll mal schnell gehen, da gibt es Butterbrote.