• Optionen

Da bin ich nun wieder ... und stelle mich ein zweites Mal

    • 0 0
    • 04. Mär 2014 10:48
    • so, bin auch wieder da, bevor es wieder zu viel ist :)

      ich hatte auch schon echt viel runter und den rest hab ich durch liebeskummer geschafft, als mein mann mich nach nur 10 monaten ehe verlassen hat, ich musste die gemeinsame wohnung verlassen und reumütig zurück in die heimat kehren, job suchen, stress ohne ende.. na ja, da war essen eh kein thema...
      aber jetzt , hab ich mich 500 km weiter, wieder gut in der alten heimat eingelebt. job läuft und meine freunde waren ein super halt für mich :) passend zum neuen jahr, kam auch erstaunlicher weise sehr schnell ein neuer partner. der passt ganz herrvoragend zu mir. aber mit dem glück... wer kennt es nicht, kamen auch ganz leise schleichend die kilos wieder. es ist nicht so das ich mich unwohl fühl... noch nicht, aber das könnte sehr schnell gehen. deswegen und weil es an der ostsee auch viel hübscher im bikini ist ;-) wieder ran an den speck... in diesem sinne, hallo... da bin ich wieder :)
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 17:16
    • @cara Ich habe da richtig verstanden und weiß was du meinst. Ich kenne das ja. :-) Tanzen ist ja schon mal eine tolle Idee, da findest du sicher schnell Anschluß und am Abend etwas vor sich hin zu puzzeln kann die Zeit schnelle Vergehen lassen, also genau das richtige für einen "einsamen" Abend. Wir ziehen aus diesen "getrennten" Phasen immer ganz viel Energie und vor allem Liebe. Ich würde ja behaupten das es unser "Jungbrunnen" ist, denn wenn man sich mal nicht IMMER hat, sind die Stunden zusammen doch etwas besonderes. Ich wünsche dir, das du ganz schnell deine Trauer überwindest und einen Weg findest besser damit umzugehen.
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 14:08
    • Hallo,

      sorry Cara ich wollte nicht die Aufmerksamkeit hier in Deinem Beitrag auf mich ziehen :-)
      Schon deshalb weil ich beim weitem nicht Deine Probleme habe!
      Möchte mich aber noch kurz bedanken für die Tipps die ich hier bekam.
      So habe ich meinen Sport heute ohne Punkte ins TB eingetragen :-)

      Vielleicht sind es im Moment einfach zu viel "Baustellen" die da offen sind bei Dir?
      Wenn sich alles mal wieder ein gependelt hat und ruhiger wird, hast Du bestimmt auch wieder mehr Zeit und Energie Dich mehr um Dich
      und Dein Gewicht zu kümmern.
      Ich denke sonnenkrümel hat das ganz super beschrieben. Man muss schauen das man Anschluss bekommt und Freunde findet, denn leider wird nicht irgend jemand einfach ein Deine Tür klopfen. Ein Verein, grad auch in Verbindung mit Sport wäre vielleicht eine super Möglichkeit das Angenehme mit dem nützlichen zu verbinden.

      Viel Spaß heute Abend!

      Grüße

      Claudia
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 13:35
    • Mein Freund ist auch von November bis März nur am Wochenende da. Von daher kann ich dich gut verstehen, gerade in einer neuen Stadt ist das schwierig. Man gewöhnt sich aber daran und irgendwann hat man sich auch besser eingelebt ;)
      Bei uns gibt es auch an der Uni ein- oder zweimal im Monat einen Spieleabend - da sind dann auch längst nicht nur Studenten. Außerdem gibt es z.B. auf Facebook oft Gruppen wie "Neu in ...." oder "Mädelstreff ..." - da werden auch oft Spieleabende oder andere Treffen organisiert und diese Gruppen sind oft auch von den Leuten her bunt gemischt.
      Vielleicht ist das ja auch was für dich oder Isabelmall..
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 11:16
    • PS. Cara, als ich Assistentin war, mußte ich ja auch furchtbar oft umziehen, jede neue Stelle war in einem anderen weit entfernten Ort ( Vohenstrauß/ Beverstedt/ Warstein)... da habe ich mir immer per Anzeioge eine Spielgruppe gesucht. Dadurch habe ich auch immer total nette Leute kenengelernt, wir hatten dann immer einen festen Spieleabend die Woche.
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 10:54
    • Schade, daß Bonn so weit weg ist...ich spiel auch soooooooooo gerne und habe in letzter Zeit leider gar niemanden mehr der mit mir spielt, nur meine Patentochter und die ist mit ihrem Studium und der Masterarbeit voll im Streß.

      Cara, Du machst das schon und wenn Du Frust hast, wir sind ja da.
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 10:48
    • Ihr Lieben, vielen Dank!

      Ich möchte eines vorab sicherstellen: Ich bin meinem Verlobten nicht böse! Ich verstehe, dass er viel arbeiten muss und unterstütze ihn da auch. Aber ich bin eben einfach traurig darüber, dass es so viel war in den letzten Tagen. Nicht, dass ihr das falsch versteht :) Er ist nicht der schwarze Peter, es sind nur unglückliche Umstände. --> aber er meinte, er habe einen richtig großen Batzen nun weggekriegt und heute Abend ist er mit mir Zuhause!

      @Floranish: er ist Doktorand und hat jetzt daran gearbeitet, eine Methode für etwas zu entwickeln, auf das viele andere aus der Arbeitsgruppe und auch ein paar Profs warten, weil damit dann weitere Projekte und Versuche starten können. Es war ihm sehr wichtig, dass so schnell und gut wie möglich abliefern zu können. Regel wird das nicht.
      Ja, ich bin seit Ende Dezember hier und die Wohnung ist auch noch nicht ganz fertig. Also so vollständig da bin ich noch nicht, das stimmt.

      @ Isabelmall: Ich nehme dir das nicht übel. Ich bin, glaube ich, viel gelassener geworden, was das betrifft. Ich bin zwar nicht glücklich über die Waage - heute 62.1kg - aber es trifft mich emotional nicht. Ganz seltsam. Ich will wieder weniger haben, aber meine Welt geht davon nicht unter. Noch nicht ;-)
      Ich möchte schon wieder zählen - weil mir das ein gutes Gefühl gibt, wenn ich es schaffe. Und dann hoffe ich, wieder Ermutigung darin zu finden und wenn ich dann sehe, dass das Gewicht wieder ein klein wenig runter geht, dann wird es eine Spirale werden, die mir eigentlich ja gut tut. Es ist schon möglich, dass es auf die lange Zeit hin zu wenig war. Ich denke auch, wenn ich 1-2 Punkte mehr esse, wird das nicht schaden, bis ich unter 60 kg bin. Und dann werde ich schon etwas erhöhen, bevor ich mein Ziel erreicht habe - damit ich so hoffentlich die Zunahme am Ziel vermeiden kann. Aber das ist Zukunftsmusik. Erst einmal dahin kommen.

      Ich habe mir ja eine Hausaufgabe gestellt:
      - finde heraus, was dir gut tut!
      Ich möchte zum Beispiel wieder tanzen.
      Ich puzzle gerne und hoffe, dass ich damit meine Finger am Abend beschäftigen kann, anstatt Essen zum Mund zu führen :D
      Ich lese gern - und sollte das wieder öfter tun.
      Ich spiele gern Gesellschaftsspiele *g*- und wenn mein Freund da ist, sollten wir das auch wieder öfter tun.

      Aber es muss langsam gehen. Ich darf mich nicht überfordern.


    • 0 0
    • 18. Feb 2014 09:59
    • @cara Von einer "fetten Qualle" bist du noch ein gaaaanz weites Stk. entfernt. :-) Nichts ist schlimmer als sich alleine zu fühlen und oft sieht man selber den Ausweg aus dieser Situation nicht. Die Idee mit der VHS finde ich schon mal super, die bieten so ein großes Spektrum an Kursen an, da ist sicher was tolles in deiner Nähe dabei. Frage: dein Freund ist beruflich momentan nicht da? Mein Mann ist sehr viel im Ausland und ganz Deutschland unterwegs, von 12 Monaten die ein Jahr so hat, meistens gute 7 (!) und ich habe gelernt damit umzugehen. Als wir für seine Arbeit unsere Zelte im Norden (in der schönsten Stadt der Welt) abgebrochen haben, ich Hochschwanger und mit kleinen Kind plötzlich mitten im "nichts" alleine da stand, war es aber auch für mich grauenvoll. In Sachen Ernährung und Sport habe ich mir diese Zeit, in der mein Liebster nicht bei uns ist, her genommen um mich total auf mich zu konzentrieren. Das heißt es gab intensiver Sport, wurde gesünder gekocht und die Versuchungen konnten so in der Tat deutlich besser umgangen werden als wenn wir gemeinsam abends noch auf dem Sofa kuscheln. ;-) Du bist ja noch relativ frisch umgezogen (wenn ich das jetzt nicht verwechsle) gebe dir etwas Zeit und mach es wie Isabellmal gesagt hat, setzt dich nicht unter Druck und pausiere eventuell erst mal um alles zu ordnen und um dann nochmal ganz neu durch zu starten. Liebe Grüße
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 09:40
    • Ach Mensch Cara. Da lockt er Dich in eine fremde Stadt und dann läßt er Dich allein. Schämen sollte er sich. Aber Spaß beiseite, ich kann verstehen, daß diese Belastung schlecht für Deine Psyche ist. Mir ging es ja im Oktober/November letztes Jahr ähnlich,hatte Liebeskummer, dazu beruflichen Streß.... da war es auch mit meiner Selbstdiziplin an vielen Tagen nicht weit her. Den ganzen Tag brav und abends die Fresseritis. Jetzt, wo ich mich wieder gefangen habe, geht es wieder ganz gut...allerdings war auch die Weihnachtsvöllerei für mich wohl positiv...in der Zeit war ich ganz locker, habe nicht eine Sekunde über mein Gewicht und evtl. Zunahmen nachgedacht...natürlich habe ich zugenommen, habe es nicht andrs erwartet, es aber auch nicht als schlimm empfunden...ich wußte, das bin ich schnell wieder los.

      Du schreibst, Du magst nicht für Dich allein kochen. Als Single ist das für mich natürlich der normalzustand. Deshalb mein Rat. Koche für zwei Tage, dann mußt Du nicht jeden Tag Zeit in der Küche verbringen und hast am anderen Tag schon fertiges Essen, daß Du nur warm machen mußt. Du kannst auch mal größere Mengen Vorkochen und einfrieren, Mache ich bei Bolognese...da schreib ich dann die Punkte drauf und nach dem Auftauen kommt da dann noch ordentlich Gemüse rein und fertig ist die Nudelsoße.


      Zu Deiner Einsamkeit... wie wäre es, wenn Du Dich zu dem einen oder anderen Kurs an der Volkshochschule anmeldest...dort lernt man meist sehr nette Leute kennen.

      Jetzt noch etwas, was Du vielleicht nicht gerne hören wirst. DEin Verhalten im Moment erinnert mich sehr an meine Jahre, die ich im HUngerstoffwechsel verbracht habe...erst mal super Abnahme, dann der Kampf ums Halten, ZUnahme bis zur "Schmerzgrenze", Versuch wieder abzunehmen, aber das höchstens zwei / drei Tage durchhalten, dann Frustfreßatttaken...und das Enfde vom Lied, am Jahresende mehr als am Jahresanfang.

      Ich habe nämlich so die leise Vermutung, daß Du eben doch im HUngerstoffwechsel warst/bist, dadurch das Du immer zwei Punkte zu wenig gegessen hast. Zwei Punkte bei jemandem der 40 Punkte hat, mögen schadlos sein, bei jemanden, der nur 30 hat aber veilleicht nicht. Merken tut man das ja leider erst im nachhinein. Ich z.B bin jetzt überzeugt, daß ich auch nach meinen 4 Monaten MM im Hungerstoffwechsel war, eben weil ich viel zu schnell abgenommen habe. Ich habe dann zwar erst mal gut gehalten, aber das war auch sehr viel Selbstdiziplin und ist mir nicht immer leicht gefallen. Nach WW vor 9 Jahren habe ich dagegen problemlos gehalten...weil ich durch die Unmengen an Obst und Gemüse, die ich ja punktfrei essen durfte, den HUngerstoffwechsel vermieden habe. Jetzt habe ich den Hungerstoffwechsel anscheinend durch die Weihnachtszeit hinter mir, jetzt flutscht es wieder mit dem Abnehmen...aber ich bin klüger und esse ca. 5 Punkte mehr als hier errechnet.

      Deshalb mein Tip: Gönne dir ein Auszeit: Denke nicht über Kalorien und Punkte nach...und wenn Du Panik bekommst, weil das Gewicht steigt, dann wiege Dich nicht. Und wenn Du dann DEin Gleichgewicht wieder gefunden hast, beginne neu.
    • 0 0
    • 17. Feb 2014 22:01
    • Nun... dann komme ich doch in mein eigenes Thema noch einmal zurück.

      Ich bin in alten Gewohnheiten festgefahren, wie ich es nie gedacht hätte.
      Ich bin auf dem besten Weg wieder eine fette Qualle zu werden. Ich fühle mich ein wenig machtlos und kraftlos.
      Ich vermisse meinen Freund ganz doll und hab das alleine sein einfach satt. Ich kriege den Hintern nicht hoch und das Gemüse gammelt im Kühlschrank vor sich hin, weil ich einfach zu faul bin für mich alleine gesund zu kochen. Ich habe keine Motivation dazu. Ich nehme es als Gelegenheit, mir meine Kekse zu schnappen. Aber das ist dumm und es macht mir alles kaputt.

      Ich mag so nicht mehr.
      Ich muss endlich wieder den Schalter umlegen und aus diesem Loch herauskommen. Wenn jemand einen Tipp hat - immer her damit :)
    • 0 0
    • 17. Feb 2014 20:49
    • Meine Frage danach war auch nicht böse gemeint. Man kann sich nicht so gut vorstellen, was man machen muss, um so viele Sportpunkte zu erhalten. Ein 5-stündiger Spaziergang ist ja sicherlich nichts, was man regelmäßig macht ;-) allein aus Zeitgründen.

      Aber das ist schon richtig so gewesen, Stufe 1 ist dafür definitiv passend gewählt, in meinen Augen.
    • 0 0
    • 17. Feb 2014 19:55
    • Nein Claudia, das hast Du schon richtig gemacht. Aber ein Tipp von mir, wenn Du nicht vor hast Deine Sportpunkte zu essen, dann trage sie mit 0 Punkten ein, sonst verwirrt es Dich nur, weil Du im Tagebuch nicht mehr so deutrlich erkennen kannst, ob Du Deine Grundumsatzpunkte, die man ja immer essen MUSS um nicht in den Hungertsoffwechsel zu fallen, schon gegessen hast.
    • 0 0
    • 17. Feb 2014 19:02
    • Hallo

      sorry hab jetzt erst die Antworten gesehen.

      Danke dafür!

      Bei uns war am Wochenende soooo tolles Wetter, und wir waren 5 Std, spazieren, waren ca. 20 km.
      Ich habe 300 min bei Stufe eins eingegeben und das kam raus. Habe ich da was falsch gemacht?

      Jaaaaa Obst und Gemüse, liebe denki heute ist es schon viel besser gewesen damit :-)
      Ich weiß ich muss das wieder viel mehr einbauen, nicht umsonst hab ich wieder zu genommen :-(
      Oh dass mit der Laugenstange habe ich garnicht gesehen, Danke für den Hinweis!
      ich bin mich noch am zurecht finden, ist alles noch neu und ungewohnt deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar!
      Habe mir aber schon viel durch gelesen und auch das nette Youtube Video angeschaut!

      Liebe Grüße

      Claudia
    • 0 0
    • 16. Feb 2014 22:58
    • In einer Stunde im Studio kann man schon ganz schön viel Kalorien verbrauchen, allerdings sieht man da selten jemanden, der sich in dem Maß verausgabt und wir sind ja hier kein Fitnessforum und hier tummeln sich nicht zwangsläufig die Sportskanonen. Deshalb denke ich auch, dass es wohl eher so was wie ne lange Wanderung war....
    • 0 0
    • 16. Feb 2014 22:41
    • Muß ja keine hohe Intensität sein. ich bekomme hier z.B für die 2 Stunden spazierengehen mit meinem Hund ( ich gehe sehr flott, meine Freundinnen meinen immer es heiße Spazierengehen, nicht Spazierenlaufen) etwas über 6 Punkte. Wenn sie nun heute z.B wandern war, fünf oder sechs Stunden gewandert ist, hat sie 15 Punkte. Oder sie war länger mit dem Rad unterwegs. Allerdings wundere ich mich manchmal, wenn ich hier leese, wieviel manche angeblich in einer Stunde im Fitnessstudio verbraucht haben sollen. An der Realität dieser Meßwerte zweifel ich ein wenig. Also ich müßte laut Sportrechner fast zwei Stunden auf Stufe 3 trainieren um 15 Punkte zu bekommen... das würde ich wahrscheinlich nicht durchhalten.
    • 0 0
    • 16. Feb 2014 22:35
    • Stimmt, wollte ich auch fragen. Für 15 Sportpunkte muss ich schon fast eine Stunde mit hoher Intensität auf dem Stepper unterwegs sein (aber dann auch wirklich mit einem Handtuch als saugfähige Unterlage!!!) und dafür muss man schon ganz schön fit sein (das bin ich momentan z.B. nicht :(( ). Ich persönlich würde die Sportpunkte (gerade bei so hoher Intensität) auch aufessen, aber das muss jeder für sich selber austesten (wie man sich besser fühlt, wie man besser abnimmt...).
    • 0 0
    • 16. Feb 2014 21:47
    • Kurze Ergänzung meinerseits:

      Was kann man machen, um 15 Sportpunkte zu kriegen??? :)
    • 0 0
    • 16. Feb 2014 21:25
    • Hallo Claudia, ich hab mir erlaubt einen Blick in dein Tagebuch zu werfen. Du hast da eine Laugenstange erwischt, die fälschlicherweise mit 0 Punkten in der Datenbank erfasst war. Am Besten du änderst das mal auf etwa 5 Punkte. So Backwaren vom Bäcker kann man eh nur grob schätzen. Außerdem hast du gar keine Sonderpunkte erfasst. Ich mein mal gelesen zu haben, dass man bei WW soviel Obst und Gemüse wie man will essen darf- ungezählt. Das ist hier nicht so. Alles wird gezählt. Und Obst und Gemüse sollst du essen. Dafür sind die Sonderpunkte vorgesehen. Falls du also was gegessen hast, solltest du das nachttragen, falls nicht solltest du daran arbeiten, das zu ändern. Macht satt, regt die Verdauung und den Stoffwechsel an und hält fit. Auch die Punkte werden anders berechnet: 50kcal=1 Punkt. Lies dir am Besten einmal die Informationen auf der Startseite durch, damit klar wird wo die Unterschiede zu WW sind.
      LG Denki
    • 0 0
    • 16. Feb 2014 13:13
    • Hallo Zusammen,

      auch ich habe mich in Euren Beiträgen wieder erkannt und schreibe heute und hier jetzt meinen 1. Beitrag in diesem Forum :-)

      Ich bin auch ein Wiederholungstäter, habe mit WW 10 Kilo ab genommen von 2012 auf 2013. Habe auch als Assistentin dort gearbeitet, und als mir der Job nicht mehr gefiel und ich aufhörte, besuchte ich auch die Kurse nicht mehr.
      Und langsam aber sicher, nahm ich Kilo für Kilo wieder zu.

      Nun hab ich die Notbremse gezogen und bin ausgerechnet im WW Forum über diese Seite hier informiert worden und hab mich gleich angemeldet.

      Mir würde ein regelmäßiger Austauch sehr gut gefallen, weil ich dann das Gefühl hätte nicht allein zu sein, und ein wenig "überwacht" zu werden.

      Ich wünsche Euch viel Erfolg und freu mich von Euren Erfolgen zu lesen.

      Liebe Grüße

      Claudia
    • 0 0
    • 11. Feb 2014 11:07
    • Ich freue mich, dass sich hier so viele melden und berichten. Ich sehe das wirklich als Bereicherung und hoffe, es hilft uns allen ein wenig.

      Diese "Verknüpfung", von der du sprichst, Kahila, die hat glaube ich fast jeder von uns im Kopf. Wenn Dinge schief laufen, man sich nicht gut fühlt, man traurig ist oder einsam oder verärgert oder gestresst, dann ist doch einer der ersten Gedanken tatsächlich "ach mensch, heute könnte ich doch mal..." oder "heute wäre ein guter Tag für..." oder auch "so wie der Tag angefangen hat, ist es heute doch sowieso egal.."
      Und dann kommt das berühmte "ab morgen". Ich dachte früher - lange vor MM - wirklich, ich sei irgendwie gestört. Es war bei mir über Monate hinweg "ab morgen". Ich bin sowas von erleichtert festzustellen, dass es hier eine Menge Frauen gibt, die einfach genau dasselbe Problem haben. Es ist zwar nicht wirklich "normal" - aber 1) was ist schon normal? und b) wir sind nicht allein damit. Es scheint in seiner komischen Art und Weise dann eben doch wieder normal zu sein, dass man sich mit Nahrung über etwas tröstet. Und da ist es egal, was man isst - für den einen ist es der Becher Eiscreme, für andere die Kekspackung und wieder andere schnappen sich nen Döner oder fahren zu Macx :)

      Ein Trick, liebe Moppsy, gibt es glaube ich nicht. Da hat Para schon Recht.
      Ich glaube, wir müssen unser Denken verändern. Wir müssen lernen, mit schwierigen Situationen im Leben anders umzugehen. Wir dürfen eine traurige Stimmung oder ein schlechtes Ereignis nicht als "Freifahrtschein" für das Futtern betrachten. Aber es macht so viel Spaß - mal ganz ehrlich. Ein klein wenig genießt man doch auch den Moment, in dem man da sitzt, sich selbst sagt "heute gönn ich mir das heute ist es egal". Man genießt so lange, bis man entweder merkt, man hatte jetzt zu viel davon, oder bis man das nächste Mal auf die Waage steigt.

      Ich lutsche Abends oft vor dem Einschlafen ein zuckerfreies Bonbon. Hat nicht mal einen halben Punkt und ist dennoch ein klein wenig süß und man hat ne Weile was im Mund. Das hält mich oft davon ab, nach meiner rationierten Portion Schokolade einfach weiter zu essen ;-)
      Aber ich glaube so hat jeder seine kleinen Tricks, aber wenn es hart auf hart kommt, ist mir doch das Bonbon egal.
      Es beginnt im Kopf.

      Heute ist so ein Tag. Die Waage lag bei 60.6 kg - und da beginnt der Kopf wieder zu sagen "mensch schau doch mal, heute könntest du doch auch einfach etwas mehr essen, ist doch nicht schlimm, Waage war ja wieder lieb".
      Es schleicht sich ein. Man steht morgens auf, ist fest entschlossen, einfach wie die letzten zwei Tage erfolgreich durchzuhalten.
      Dann sitzt man auf der Arbeit und nach und nach wird diese Stimme immer lauter. Engelchen und Teufelchen...

      Es bleibt ein Kampf. Aber eigentlich habe ich gar keine Lust, mein Leben zu kämpfen. Ich dachte, irgendwann habe ich raus, wie viel ich essen kann ohne gleich zuzunehmen und das halte ich dann für den Rest meines Lebens. Ganz schön naiv, vermutlich.
      Geklappt hat das bisher jedenfalls noch nicht.
      Also... weiter gehts :)