• Optionen

sportpunkte

    • 0 0
    • 08. Feb 2014 19:04
    • Du kannst, mußt aber nicht.
    • 0 0
    • 08. Feb 2014 18:51
    • ich hab gelesen das spazieren gehen bei meinem alter/gewicht um die 86kcal verbraucht ... ich war heute 3 stunden in HH auf der Messe ...
      kann/muss ich mir da nun auch punkte gut schreiben ?
      oder zählt das nur für "richtigen" sport ?
    • 0 0
    • 08. Feb 2014 12:47
    • Bei dem Rat, die Punkte aufzuessen, geht es ja um den Hungerstoffwechsel. In den fällt man nach bisherigem Wissenstand nur, wenn man seinen Grundumsatz nicht deckt. Der menschliche Körper ist darauf eingerichtet für zusätzlichen Energieaufwand durch Sport oder schwere köperliche Arbeit fettreserven zu mobilisieren, wenn aber der Grundumsatz unterschritten wird, wird der Stoffwechsel runtergefahren.

      Natürlich kann es sein, daß bei extremen Sport auch eine Art Hungerstoffwechsel eintritt, weil manche, die hier extrem Sport machen und sich an die Punkte halten irgendwann in eine Phase kommen, wo das Gewicht über Wochen stagniert. Die nehmen dann ab, wenn sie die Punkte etwas erhöhen. Nun sind Menschen die extrem Sport machen, hier ja eher selten...jeden Tag 10 km laufen ist für mich aber auch Extremsport. Jeden Tag eine halbe Stunde Zumba aber nicht. Wie gesagt, man kann, man darf, aber man muß nicht. Wenn es jemandem nach dem Sport schlecht geht, wie denki, dann sollte er auch was essen...jemand anders meinte hier neulich sein Fitnestraner und die Ernährungsberaterin hätten gesagt, sie dürfte abends nach dem Sport 3 Stunden nicht essen, sonst würde die Abnahme gefährdet, deswegen aß diese Userin nie ihre Punkte auf..... das könnte ich nicht, ich mnuß nach einer Stunde orientalischen Tanz auch was essen ( vorher geht nicht, weil mit vollem Bauch tanzt es sich nicht gut... nur ich lasse mir halt immer mein Abendessen für nach dem Sport und komme damit dann nicht über meine Punkte.
    • 0 0
    • 08. Feb 2014 12:28
    • Prinzipiell hast du ja recht, dass man auch ohne Sportpunkte auskommen kann, allerdings ist es definitiv nicht sinnvoll wenn man läuft. Denn, durch eine mangelnde Zufuhr an Energie wird der Körper an Leistung und Wohlfühlfaktor einbüßen.

      Vor allem, mittel- und langfristig ist es hinderlich um Sport mit Freude und ohne Krampf treiben zu können.

      Ich verstehe dann auch nicht, warum hier so viele jedem sagen, er müsse seine Punkte ganz aufessen, aber wenn zusätzlich 10km gelaufen werden, sollen keine Sportpunkte gegessen werden. Dies ist paradox und falsch, denn der Bedarf an Energie (kcal) ist für den Körper durch das Laufen deutlich höher und damit das Kaloriendefizit auch größer. Folglich müsste man diesen Leuten dann auch raten zusätzliche Energie zuzuführen.
    • 0 0
    • 08. Feb 2014 11:26
    • Vielen lieben Dank für eure (schnellen) Antworten. Ich ziehe daraus einfach mal das Fazit für mich, dass ich an Sporttagen mehr SP verbrauchen kann, als ich habe, oder mir sonst was kleines gönne wenn ich möchte :)
    • 0 0
    • 08. Feb 2014 08:15
    • NUn Nesttol, ich gehe täglich mit meinem Hund 2 Stunden spazieren, schnell, da heiß sicher Stufe 1, damit hätte ich schon mal 6 Punkte mehr. Schlachthof eine Schicht 5-6 Stunden bringt 17-19 Punkte mehr , dazu noch das normale Leben, die Hausarbeit etc. Wenn man danach geht ist an manchen Tagen mein Verbrauch weit über 20 Punkte meghr, als ich hier an Punkten habe. Deshalb habe ich letztes Jahr auch mehr als 1 kg pro Woche abgenommen, als ich mich exakt an die Punkte gehalten habe. Mir ging es damit gut, in den Hungerstoffwechsel bin ich wohl auch nicht gekommen, denn ich habe das Gewicht bei 15-20 Punkten mehr essen gut ein halbes Jahr gehalten.

      MEIN Fazit: man darf die Punkte essen, man muß aber nicht.
    • 0 0
    • 08. Feb 2014 07:56
    • Nur, Weil es so in den Regeln/Informationen hier steht, muss es nicht stimmen. Wenn wie angegeben eine Stunde auf dem Laufband gemacht wird, dann werden bei einem Gewicht von etwa 70kg rund 700kcal bei einem 10 km/h Schnitt verbraucht. Das wären 14 Punkte. Dies ist ein zu großes Kaloriendefizit was da betrieben wird, vor allem für nicht austrainierte Menschen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es fast gesundheitsschädigend ist.
      Klar, wenn man 300kcal verbraucht spielt das eine untergeordnete Rolle, wenn man aber eine Stunde läuft hat man zu viele Kalorien verbraucht, dass es gesund für den Körper wäre mit den Hier angegebenen Kalorien auszukommen.
    • 0 0
    • 08. Feb 2014 07:22
    • Ich habe letztes Jahr meine Sportpunkte nie gegessen und auch die vielen Punkte, die ich durch sie Arbeit verbrauche ( Schlachthof ist körperlich sehr anstrengend, eigentlich permanent Sportstufe 1) nicht. Es hat sich nicht negativ ausgewirkt, nur habe ich sehr schnell sehr viel abgenommen. Um dies zu reduzieren, eß ich jetzt an den Tagen mit Viel körperlicher Arbeit einen Teil ( so etwa 5) meiner zusätzlichen punkte...aber generell empfehlen würde ich es nicht. Steht auch so in den Informationen zu MM, das man die Sportpunkte zwar anrechnen darf, es aber eigentlich eher nicht sollte. Nur bei Extremsport, oder eben wie bei Denki. wenn es einem dann schlecht geht, sollte man einen Teil der Punkte essen.
    • 0 0
    • 08. Feb 2014 07:22
    • Hey, ich selbst esse 45% meiner beim Laufen verbrauchten Kalorien. Es wundert mich auch, dass du gut ohne die auskommst, denn das Kaloriendefizit ist mit der Lauferei ja noch deutlich größer. Ich selbst würdr nicht mit den Punkten klar kommen. Und, wenn ich Mir vorstelle, heute nach dem 19km Lauf nur meine 44 Punkte zu haben, das wäre schrecklich.
      Mit den 45% kommen dann so gut 15 Punkte hinzu, was das Ganze für mich erträglich gestaltet.

      Lieber etwas langsamer abnehmen, dafür aber ohne in den Hungerstoffwechsel zu fallen.

      Eine kleine Anregung, wenn du wirklich gerne läufst, geh raus. Unterschiedliche Strecken, unterschiedliche Distanzen, das wird dir noch viel mehr Freude bereiten als das öde Laufband.

      Die Edith fügt noch an, dass du dir wenn du mal einen längeren Lauf einlegst, auch mal was "gönnen" kannst und trotzdem in den Punkten bleiben kannst.
    • 0 0
    • 08. Feb 2014 06:53
    • Huhu lischen,ich mache drei mal die Woche sport u.esse meine Sportpunkte fast nie mit auf,ist zwar schon vorgekommen aber in meinem fall währe es glaub nicht gut da ich noch einige Kg vor mir habe die runter müssen.Wenn du dich so damit gut fühlst wie du es bisher gemacht hast,würde ich an deiner Stelle so weiter machen.Lg Uli
    • 0 0
    • 08. Feb 2014 03:57
    • Hallo Lischen,
      wenn du mit deinen Punkten so gut auskommst, dann würde ich die Punkte auch nicht aufessen. Ich habe aber für mich jetzt festgestellt, dass es mir schlecht geht, wenn ich die Sportpunkte gar nicht berücksichtige. Allerdings bin ich auch ganz schön außer Form, weil ich im letzten Jahr wegen meiner Schwangerschaft kaum Sport getrieben hab. Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Während dem Sport hab ich zwar auch nicht das Gefühl mich jetzt so zu verausgaben, aber die Energie fehlt mir dann doch am Abend. Deshalb habe ich mir jetzt vorgenommen, meine Sportpunkte wenigstens teilweise aufzuessen. Am Montag wird sich für mich rausstellen, wie es sich auf mein Gewicht ausgewirkt hat...
      LG Denki
    • 0 0
    • 08. Feb 2014 02:48
    • Hallo :)

      Ich habe da mal eine Frage. Ich mache schon eine ganze Weile Sport, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, die Punkte auch aufzuessen, bis ich heute einige Beiträge darüber las. Deshalb nun meine Frage: ich gehe so 4-6 Mal die Woche für eine Stunde aufs Laufband und verbrenne dabei jedes Mal so zwischen 600 und 900 Kalorien. Ich mache das ganze ja aber um meinem Körper fit zu bekommen und um abzunehmen. In einigen Beiträgen habe ich nun allerdings gelesen, dass man Sportpunkte auch essen sollte.
      Was meint ihr? Ich komme mit meinen Punkten super aus und habe gar nicht das Bedürfnis, mehr zu essen.