• Optionen

Knieschmerzen...

    • 0 0
    • 28. Aug 2014 10:16
    • Ich finde bei leichten Schmerzen muss man nicht gleich zum Arzt gehen. Ich habe z.B. eine Bekannte, die ab und an auch Schmerzen am Knie hat. Das kommt bei ihr oft vor, wenn sie am Tag viel unterwegs ist. Da sie eher ein Arztmuffel ist, hat sie auf Empfehlung einer Freundin das Voltaren Schmerzgel ausprobiert. Sie meinte, dass das Gel wirklich gut gegen die Schmerzen geholfen hat. Das Voltaren Schmerzgel ist übrigens nicht rezeptpflichtig und kann hier (http://www.mycare.de/online-kaufen/voltaren-schmerzgel-gel-0458532) über die Onlineapotheke Mycare bestellt werden. Wer gelegentlich leichte Schmerzen hat, sollte das Gel mal ausprobieren. Falls die Schmerzen über einen längeren Zeitraum andauern, sollte man jedoch zum Arzt gehen.
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 22:07
    • Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben, da ja einige das hier lesen werden...

      Also prinzipiell wenn ihr Schmerzen habt, geht zum Arzt und dem dann so richtig auf die Nerven! Gerade wenn ihr jung seid! Bei mir war es soweit das ich mit 21!!! keinen Tag ohne Schmerzen abends überlebte, dann MRT und dem ordentlich auf den Keks gegangen. Meine Diagnose das Knie ist vorgeschädigt, Bänder zu lang da wohl oft überdehnt, Meniskus überansprucht blabla. Auf meine Frage was kann man machen, bekam ich die Antwort schonen, aufpassen das man nicht überansprucht. Ich kann ja meine Klappe nicht halten und bin etwas ausfallend geworden, dass könne doch nicht sein, das ich mit 21 nicht mehr joggen etc könne.
      Irgendwann sagte er ja man könnte ne Krankengymnastik machen aber das würde lange dauern und intensiv. Mein Gedanke dazu: Wieso nicht gleich so? Dann hab ich 1,5 Jahre KG gemacht (2x die Woche), hatte ne tolle Physiotherapeutin die sich hat anschimpfen lassen wenn ich nicht mehr konnte und mich immer wieder aufbaute, wenn ich Schmerzen bekam.

      Lange Rede kurzer Sinn ich kann heute wieder joggen ohne Schmerzen (naja Muskelkater ist manchmal dabei :D)

      Lasst euch nicht abwimmeln, meistens kann man was machen, die sind nur geizig mit KG!

      @ Nachtfloete bei Kniescheibenarthrose mit Knorbelabbau Grad III ist allerdings wahrscheinlich wirklich nicht soviel mehr zu machen... aber gib die Hoffnung nicht auf und geh deinem Doc ne bisschen auf den Senkel damit du vernünftig therapiert wirst!
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 19:49
    • @Nachtfloete:
      Ach herrje, das hört sich ja wirklich nicht gut an.... :(
      Wünsche dir trotzdem gute Besserung!
    • 0 0
    • 08. Apr 2014 14:58
    • so nun melde ich mal wieder zurück, wegen meinen Kniebeschwerden.
      War ja nun beim Orthopäden und MRT....und das Ergebnis, ist nicht wirklich nett.
      Es ist Kniescheibenarthrose mit Knorbelabbau GRAd III.
      Er meinete, ich soll Knieschonenden Sport machen, wie Schwimmen, Radfahren etc.
      Hat mir spezielle Einlagen für die Fersen zum Abfedern und eine Kniebandage verschrieben, was ich alles anpassen soll.
      Muss zum Hausarzt, der nochmal meine Blutwerte nehmen soll, wegen dem Säurehaushalt und weiteren Therapien.

      Naja mal sehen, was der nun meint.
      Komm mir grad vor, wie so ne alte Oma, mit der Diagnose.
    • 0 0
    • 13. Feb 2014 20:27
    • Ich habe seit einiger Zeit auch Knieschmerzen, besonders nach Treppensteigen, Bergab und -auf...
      Diagnose: Patelladysplasie (Kniescheibe passt nicht), Chondropathia patellae (Knorpelschaden (mit 23...)) und mediale Meniskupathie (Überreizung des Meniskus')
      Vielleicht hilft dir das weiter...?!?
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 18:30
    • Geh zum Arzt, lass dir Krankengymnastik verschreiben und such dir dann einen guten Physiotherapeuten, der am besten auch manuelle Therapie kann.
      Sorry, aber meine Erfahrung mit Ärzten (auch Orthopäden) ist eher die, dass sie entweder keine Ahnung haben oder sich überhaupt nicht die Zeit für eine gescheite Diagnostik nehmen. Einlagen verschreiben, Spritze geben, fertig.

      Zum Thema "Knie überlasten" ist so viel zu sagen: wenn ich ein Gelenk überlaste, heißt es, dass es für diese Tätigkeit nicht gut genug trainiert ist. Also: bloß nicht schonen, sondern trainieren, aber dosiert. Passende Übungen kann ein Physiotherapeut bedenken :)

      Viel Erfolg!
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 17:59
    • Ich habe dir in deinem Blog geantwortet. :-) Was ich noch schreiben wollte: Alternativen die mir mein Orto. empfohlen hat waren Rad fahren (Heimtrainer) und Crosstrainer. Wenn du da langsam in behutsam ran gehst, kannst du Muskulatur aufbauen die das Gelenk unterstützen können. Ein Besuch beim Arzt ist aber unabdingbar, denn grade wenn es dir auf auf der Arbeit damit schlecht geht, sollte vielleicht eine Bandage her oder es hat sich Wasser im Knie gesammelt, oder oder oder. Das kann dir nur der Arzt sagen. Nochmals gute Besserung.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 17:52
    • Wie du schon siehst können Knieschmerzen ganz verschiedene Ursachen haben. Da hilft wohl nur noch mal ein Gespräch mit dem Arzt.
      Mein Mann hat auch Knieschmerzen, meistens wenn er mal wieder zum Fußballtraining gegangen ist. Orthopäde hat ihn auch in die Röhre geschickt, da kam nicht wirklich etwas raus, aber der Orthopäde konnte die Bilder dann deuten und hat ihm aufgetragen jeden Tag Dehnübungen zu machen, dass soll es dann schon gewesen sein.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 17:52
    • Ja Radfahren klingt super, leider wohne ich in einer sehr bergischen Gegend :-(
      Obwohl ich mir schon ein Rad gekauft hab, im letzten Jahr.
      Naja mal sehen, wenn es wirklich nicht besser wird, muss ich wirklich mal wieder zum Doc. :-(
      war ja schon dort und er meinte nur, es ist warscheinlich eine Fehlstellung und hat mir Einlagen verschrieben, bringen gar nix, außer dass mir die Beine fürchrterlich weh tun, wenn ich sie trage...
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 16:17
    • Allso ich habe seit paar tagen auch wirklich knieschmerzen besonders beim rechten knie...ich mache kein sport...weiss auch nicht was los ist
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 15:59
    • Huhu,hatte die gleichen probs.wollte u.wollte nicht besser werden bis ich in der Röhre war u.man feststellte das ich eine Beka Zyste im Kniegelenk habe,darauf hin bekam ich Kg u.seit dem mach ich Muskelaufbau ust 2Jahre her u.Knie tut selten nur mal noch weh.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 15:49
    • Ich hab auch ab und an Knieschmerzen. Ich hab vom Arzt mal gesagt bekommen schwimmen (kraulen) wäre gut, aber bloss kein Brust schwimmen, da das nicht so gut fur die Knie wäre. Und Rad fahren mit wenig Steigung wegen der Belastung. Mittlerweile ignoriere ich das und mach zu was ich Lust habe, und die Knie sind meistens ruhig.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 15:40
    • Dir einen Sport suchen, der nicht so belastend für die Knie ist. Ich bin da kein Experte, aber wenn ich irgedwo Schmerzen habe und weiß, daß da was im Argen ist, frag ich den Arzt, was ich machen darf und was nicht. Die Knie sind die am stärksten beanspruchten Gelenke im Körper, mit denen muß man gut umgehen, damit sie sie bis ins Alter durchhalten.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 15:37
    • Nein das habe ich nicht...
      Bin ja auch beruflich viel auf den Beinen, muss immer Treppen steigen, auf die Knie und beugen etc.
      Klar weiß ich, dass sie warscheinlich Überlastet sind.
      Aber was will ich machen, hab ja schon die Schmerzen gehabt, wo ich mich nicht so Sportlich betätigt habe.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 15:33
    • Wahrscheinlich werden Deine Knie durch den Sport den Du machst überlastet...hast Du mal mit Deinem Orthopäden gesprochen, welche Sportarten Du machen darfst?
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 15:30
    • Hallo ihr lieben, hab da mal ne Frage.
      Habt ihr auch Knieschmerzen? Besonders nach dem Sport...
      Hab ja schon immer mit den Knien zu tun gehabt, lt Orthopäde ist es eine Fehlstellung und hab Einlagen bekommen, welche nicht helfen.
      Kann im Mom. kaum laufen, stehen, sitzen etc...

      Mich würde gerne Interessieren, wie ihr damit umgeht und wie diese sich äußern.