• Optionen

Wassereinlagerungen beim/nach dem Sport?

    • 0 0
    • 19. Sep 2015 10:48
    • Ich musste den Thread nochmal rauskramen, denn:

      Ich hab die letzen 2-3 Wochen nur 2 mal Sport machen können, weil ich wegen der Prüfungen mehr oder weniger einfach keine Zeit hatte und froh war wenn ich wenigstens Einkaufen ging. :D Demnach hab ich also eher nur im Bett/ am Schreibtisch mit dem Laptop gesessen und mich körperlich kaum betätigt. Meine eig. Frage ist: die 1,5kg, die ich abgenommen habe, ist das eher Muskelmasse (gehe sonst regelmäßig min. 2x in der Woche zum Kraft- und Ausdauertraining), oder kann das auch nur Wasser gewesen sein? Ich hab mich natürlich irre gefreut, dass endlich mal das Gewicht runter ging, aber befürchte, dass es nach dem ersten Mal Sport wieder drauf sein wird, erst Wasser und dann Muskeln....
      Wer kann mir dazu was sagen/Vermutungen aufstellen etc.?
      LG :)
    • 0 0
    • 06. Feb 2014 09:11
    • Die dicken Finger waren recht schnell weg. Es hat mich nur gewundert, weil es doch so intensiv auftrat. Vielleicht war der Sport einfach nur intensiver als sonst.

      Auf alle Fälle habe ich meinen Wiegetag jetzt auf Donnerstag verlegt. Klar, auch beim Mittwoch würde ich einen Abwärtstrend feststellen, aber um meine Anfangsmotivation zu erhalten und damit es für mich einfach netter aussieht, habe ich gewechselt.
    • 0 0
    • 05. Feb 2014 15:54
    • Ich weiß nicht, warum es einen Unterschied macht. Den Tipp gab uns einmal eine Diätassistentin und es funktioniert😉
    • 0 0
    • 05. Feb 2014 08:54
    • Warum muss man sie im Bett essen? Ich esse tagsüber öfter mal eine Tomate als Snack, aber da merke ich nichts.
    • 0 0
    • 05. Feb 2014 06:05
    • Im Bett eine rohe Tomate essen. Ganz wichtig!!! nicht mehr aufstehen und die Zähne putzen. Die Wirkstoffe in der Tomate sind stark harntreibend und wirken Wunder. Kann durchaus sein, dass man nachts einige Male das Örtchen aufsuchen muss...
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 21:52
    • @Biggi: Vielen Dank für die Erklärung. Dann müsste es ja auch relativ schnell wieder weg sein - also nicht nur aus den Fingern, sondern aus dem gesamten Körper.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 18:23
    • Hallo zusammen,Reis wirkt nur entwässerend wenn er gekocht u.kalt gegessen wird im Kh haben die mir kalten Apfelkompott dazu serviert u.das drei mal am Tag angefangen mit dem Frühstück.....lecker sag ich euch :-(
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 14:50
    • Hallo Ramona ich hab dir mal was hier reinkopiert: Warum werden nach langem Joggen die Finger so dick? Durch
      - den erhöhten Puls
      - bei sehr guter Sauerstoffsättigung des Blutes (in den Armen wird nur wenig verbraucht)
      - und Weitstellung der Handgefäße zur besseren Wärmeabfuhr (die Beine produzieren ganz ordentlich Hitze bei längerem Laufen die am Besten an Kopf und Händen wegen der relativ größeren Oberfläche und hohen Zahl der Schweißdrüsen abgegeben werden kann)
      kommt es zu einem vermehrte Anfluten von Lymphflüssigkeit im Gewebe (aus den Gefäßen), die vorübergehend nicht schnell genug abtransportiert wird. Das regelt sich aber eigentlich rasch wieder ein.
      An den Füßen dürfte der Effekt bei engerem Schuhwerks/Strümpfen weniger ausgeprägt sein.
      Man kann den Lymphabfluss der Finger durch Muskelkontraktionen (insbesondere der Hand und des Unterarms) etwas fördern.
      Wenn durch kühlere Umgebungstemperatur außerdem die Durchblutung in der Hand hochgeregelt wird (geschieht rhythmisch im Balanceakt des Kreislaufs zwischen Wärmeabgabe und Auskühlen der Extremitätenenden), ist der Effekt verstärkt.

      Ich merke das bei sportlicher Anstrengung. Bewege meine Hände dann auf und zu, und hoch und runter und da wird es etwas besser.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 12:35
    • Hallo,

      bei mir war es gestern ähnlich, hatte 2 Stunden tanzen... hab auch viel getrunken dort 2 Liter Wasser...vor dem Sport wog ich abends nach dem Abendbrot 70,5kg.... nach dem Sport und nach dem Duschen 71,5kg, als nen Kilo mehr, naja bin danach auch ins Bett. Heute Morgen dachte ich dann, naja Wiegetag wird wohl nichts... aber dann stand da 69,4kg auf der Waage. (Musste es glatt weg fotografieren xD)

      Manchmal ist der Körper verwunderlich.

      Wenn ich Morgens das selbe wiege, wie abends, heißt es bei mir immer, dass meine Periode ansteht. (2-3 Tage zuvor)


      Ich habe Dienstags Wiegetag und wiege meistens Donnerstag oder Freitag am wenigsten. Jedoch habe ich meinen Wiegetag auf dem Dienstag belassen. Aber das musst du für dich selbst entscheiden. :)


      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 11:16
    • Hallo Calcetina,

      ich habe auch viel Last mit Wassereinlagerungen. Allerdings hab ich nach dem Sport noch nicht darauf geachtet bzw. ist mir das noch nicht aufgefallen. Wann ich das habe ist, wenn ich lange im Auto fahre oder überhaupt lange sitze, ohne zwischendurch mal aufzustehen und vor allem nach dem Verzehr von Fertiggerichten und Suppen/Soßen. Ich reagiere ganz extrem auf Geschmacksverstärker. Da werden meine Hände und Füße immer ganz dick und auch unter den Augen habe ich dann richtig dicke Träünensäcke.

      Mir helfen dann am Besten Bananen. Bananen wirken entwässernd, Spargel auch. Brennessel- und Goldrutentee helfen auch, aber die Tees sind nicht so mein Fall. Reis soll auch entwässern, aber der wirkt bei mir nicht. Probier es mal aus, was bei Dir am Besten hilft.
    • 0 0
    • 04. Feb 2014 10:01
    • Hallo zusammen,

      ich hätte gerne mal Eure Meinungen/Erfahrungen zu o.g. Thema.

      Gestern war ich beim Sport - in erster Linie Ausdauertraining in Tanzform. Gegen Ende ist mir aufgefallen, dass meine Hände immer dicker werden. Sie haben richtig Wasser eingelagert. Meiner Freundin ging es genauso. Mit ein paar Fingerübungen in der kleinen Pause, habe ich versucht, das wieder "rauszupumpen", aber so schnell geht das natürlich auch nicht.
      Kann es sein, dass man von Sport Wassereinlagerungen bekommt? Sollte Bewegung nicht eigentlich gegenteilig wirken?
      Interessant ist auch, dass ich gestern vor dem Schlafengehen genauso viel gewogen habe, wie heute morgen nüchtern nach der Toilette. Ich wiege mich normalerweise nicht so oft, aber gerade weil ich die Wasseransammlungen bemerkt habe, wollte ich es mal testen.
      Dabei habe ich keinen Muskelkater. Bei dem lagert man ja immer etwas Wasser ein, weil die Mikrorisse im Gewebe bei der Heilung "anschwellen" und daher das Wasser ziehen.

      Morgen ist Wiegetag - aber ich habe in den letzten Wochen beobachtet, dass ich Donnerstags weniger wiege. Kann das der Abstand zum Sport sein? Würde es Sinn machen, den Wiegetag dann auf Donnerstag zu schieben?

      Habt Ihr Ideen, wie man das Wasser noch schneller los wird?

      Bin gespannt auf Eure Meinungen!