• Optionen

Ich esse aus Stress!!!!

    • 0 0
    • 13. Jan 2014 12:56
    • Ich weiß schon, dass mein Körper normal reagiert, wenn er Kohlenhydrate braucht in Stresssituationen, aber das läuft aus dem Ufer - es ist zuviel Schokolade. Es geht einfach um die Menge und das nicht aufhören können.

      Wenn ich wirklich nur essen würde, wenn ich Hunger habe (und das wäre vielleicht auch nur dreimal am Tag), dann wäre ich sicher nicht übergewichtig. Ich verbiete mir ja keine Lebensmittel, aber ich glaube es macht immer die Menge.

      Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich zeitweise ein reiner Körpermensch bin (viel auf meinen Körper achte, viel Bewegung mache, schlank bin) - eine gute Lebensphase.

      Und dann wieder ein reiner Geistesmensch (nur was ich tue ich wichtig, geistige Betätigung, wenig Sport, unkontrolliert essen, weil der Körper muss ja sowieso funktionieren, der ist egal) - eine ganz schlechte Lebensphase!

      Geht es euch auch so?

      Lg Annja
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 11:53
    • Hallo Zaide, ich habe es anscheinend auch so mit Extremen: Cola (light)-süchtig war ich auch (im Schnitt waren es um die 9 liter am Tag!!) mal. Damit habe ich aber schon vor 5 Jahren aufgehört (zeitgleich mit Milchkaffee, wobei ich davon nicht ganz so extrem viel konsumiert hatte). Zum Glück habe ich da schon früher die Kurve gekriegt, aber ohnehin gilt da für mich "lieber spät als nie"! Zwar habe ich außerdem nicht viel umgestellt, aber das war schonmal ein guter Anfang. Mit der Schokolade will ich langfristig auch dahin, dass ich keind Angst mehr vor ihr habe. Genau wie mit der Cola. Irgendwann (nach mehreren Monaten)hab ich mal zu nem Glas gegriffen, weil ich mir selber beweisen wollte, dass da nichts mehr passieren kann und so ist es auch: es hat mir gar nicht mehr geschmeckt und ich hatte nie mehr Lust drauf. Ich will in jeglicher Sicht unabhängig sein!
      LG Denki
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 11:22
    • Hallo Anja,

      ich bin der Meinung das ich auch so ein "Stressfresserchen" bin.

      Bei mir läuft tagsüber immer alles gut. Doch wehe wenn ich abends zur Ruhe komme, platz nehme auf der Couch und meine Kinder schlafen.
      Dann überlege ich was kann ich noch essen, manchmal hilft es mir einfach Obst und Gemüse zu essen. Das plane ich dann für abends schon in meine Punkte mit ein und ich freu mich dann schon wenn ich zur Ruhe komme das ich ja noch was essen kann bzw. darf :-)
      Das kann ich dann so ein zwei oder auch mal drei Tage, doch dann überkommt es mich meistens und ich esse dann nur noch Schokolade oder auch mal Chips.
      Aber auch da, plane ich dann mal schon ein, dass ich mir abends eine handvoll Chips oder einen Schokoriegel gönne.

      Mir passiert es aber auch das ich einfach mal so drauf los esse ohne es eingeplant, abgwogen und eingetragen habe. Wenn das mal passiert ist das nicht all zu schlimm..........es sollte halt nicht dauernd passieren.

      Viel Erfolg weiterhin! Wir schaffen das!!!
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 11:20
    • Hallo Denki, ich war auch einmal schokoladensüchtig. Und Cola-süchtig noch dazu. Schrecklich ! Schrecklich! Aber wenn man einmal ganz nüchtern betrachtet, warum der Körper so reagiert, ist man schon ein Stück weiter. Schlechtes Gewissen hilft da nichts. Umdenken. Anders mit Gefühlen und Stress umgehen lernen. Aber ich habe auch erst 50 Jahre alt werden müssen, um das zu erkennen.Grüße Zaide
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 11:13
    • Hallo Annja, ich kenne das auch sehr gut, wobei ich eigentlich nur bei schlechten Gefühlen viel esse- vor allem Stress und zu wenig schlafen. Normalerweise nehme ich dann aber auch nicht soviel zu, wie ich eigentlich müsste, weil mein Körper das anscheinend tatsächlich alles benötigt, was er da einfordert. Mir geht es aber auch durch das "dem Essen ausgeliefert sein" so schlecht, dass mich auch die paar Kilos mehr auch extrem stressen. Mir hilft in so einem Fall gar nichts!! Also wenn es mir erstmal so schlecht geht, dann hilft mir kein kiloweise Obst, kein Laib Brot...egal wieviel ich alternativ esse, am Ende muss es noch die Schokolade sein. Mich bringt nur Zaides Vorschlag weiter: Stressbewältigung (es gar nicht zu soviel Stress kommen zu lassen- nicht unbedingt äußerlich, schließlich haben wir alle unsere Verpflichtungen, sondern mein Umgang damit). Bei mir war es sehr schlimm geworden mit der Schokolade, dass ich entschieden habe, gar nichts Süßes mehr zu essen. Nach dem kalten Entzug (drei echt harte Tage!!!) geht es mir sehr gut damit!!
      LG Denki
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 10:44
    • Hallo Annja,
      ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft, möglicherweise bietet das aber einen Ansatz.

      Bei Stress verlangt das Gehirn nach Energie. Das Stresshormon Cortisol wird freigesetzt, um Zuckerreseven abzurufen. Bei manchen Personen, das ist wohl genetisch festgelegt, führt das zu Hunger, die zugeführte Nahrung deckt den Zuckerbedarf des Gehirns und der Stressspiegel sinkt.

      Dann gibt es noch (mindestens) eine andere genetische Variante: Dieses Personengruppe bezieht bei Stress die Enegie für das Gehirn aus den körpereignen Reserven. Sie reagieren also NICHT mit Hunger auf Stress.Das sind die, die bei Stress abnehmen.

      Dies erklärt , worum manche Menschen zu- bzw. abnehemen bei Stress.

      Du sieht, Dein Körper reagiert also "normal" im Rahmen seiner genetischen Veranlagung. Vielleicht wäre der Ansatz eher bei einer Stressbewältigung zu suchen. Ein schlechtes Gewissen macht Dir ja auch wieder Stress !

      Liebe Grüße Zaide





    • 0 0
    • 13. Jan 2014 10:32
    • Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werde es einmal mit vielen kleinen Tomaten versuchen und vorher trinken :-)

      Moppsy, mir geht es auch so, dass ich bei allen starken Emotionen esse, aber am schlimmsten ist es bei Stress. Das mit dem Brief ist auch eine gute Idee!

      Dreimal am Tag essen schaffe ich nicht, das habe ich probiert. Das klingt für mich gleich wie Metabolic Balance - das war ein grauenhaftes Erlebnis - keine Kohlenhydrate - so ein Blödsinn!

      Lg Annja
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 10:14
    • Achjaaa... und ich habe immer einen Brief dabei, den ich am nächsten Morgen nach so einem Frustfressabend geschrieben habe. Da habe ich meine Emotionen reingeschrieben, wie ich mich am nächsten Morgen gefühlt habe (nicht gut ;-)), dass es das nicht wert war etc... Manchmal hilft mir der Brief auch nochmal drüber nachzudenken, ob ich das wirklich wieder so will..
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 10:10
    • Hallo... auch ich kenne das zu gut. Bei mir ist das Problem, dass ich auch aus Freude, Aufregung oder Langeweile anfange zu essen. Also bei jeglicher Art von starken Emotionen. Genau das was Isabelmall geschrieben hat,hat sich bei mir auch bewährt: Quasi freifahrt für jegliches Obst und Gemüse ohne die Punkte zu notieren... Ich zähle ja nun beim Halten eh nicht mehr, aber auch jetzt esse ich bei so nem Anfall Massen an Obst und Gemüse. Ich denke definitiv besser als Massen an Süssem ;-) Was ich akuell ganz gern futter,wenn ich so einen Hiep aber eigentlich keinen Hunger hab: Tiefgekühlte Erdbeeren (ohne Zuckerzusatz).
      Hm.. also so schaff ich es zumindest nicht jedes Mal schlimm einzubrechen. Immer klappt es nicht, aber zumindest nimmt es mir den Druck zu wissen "Bis ich platze kann ich mich jetzt an Obst und Gemüse satt essen". Leider hilft ansonsten nur Disziplin und ablenken.
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 10:07
    • Ich kenne das auch nur zu gut. Ich nenn das immer mein Frustfressmonster Herbert. Ich habe es meist auf der Arbeit und da bei uns immer Schoki rumsteht, ist das widerstehen echt schwer.... -.- Ein Rezept dagegen suche ich auch noch. Ich habe das Gefühl mein Gehirn schaltet da aus... bzw gibt keine Ruhe bevor die Schoki im Mund ist.
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 10:05
    • Also ich habe mir angewöhnt nur noch drei mal am Tag zu essen. Dann steht Naschen überhaupt nicht mehr zur Diskussion und wenn es einen Schokoriegel gibt, gibt es ihn zum Nachtisch. Wenn man drei große Mahlzeiten im 5 Std. Takt ist, dasnn ist man auch ganz einfach satt. Und wenn Nascherei überhaupt gar nicht erst zur Diskussion steht, dann fällt das Widerstehen auch nicht so schwer
      LG Mel
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 09:43
    • Dein Problem kenne ich zur Genüge und mir geht es seit Oktober /November auch wieder so. Ein richtiges Patentrezept habe ich auch nicht... im Moment kann ich mich gerade wieder gut beherrschen, einfach, weil ich meine Pfunde weg haben will ( bin aber auch erst seit ein paar Tagen am Zählen... wenn ich aufstehen will um mir was zum Fressen zu hohlen, dann rufe ich mich streng zur Ordnung... aber dazu brauicht es wirklich das "Klick!" . Letztes Frühjahr hatte es Klick gemacht und ich habe es mehrere Monate ausgehalten..nur zwei oder dreimal meinem Freßtrieb nachgegeben ( ich weiß noch Karfreitag und Ostern waren die schlimmen Tage)... im November war das "Klick" nicht da, und auch wenn ich den ganzen Tag brav war...und das bin ich eigentlich immer, die Freßorgien kommen zu 999% abends.... habe ich abends alles gegessen, was mir unter kam.

      Ich weiß, daß hilft Dir jetzt nicht wirklich. Ich habe mir für jetzt vorgenommen, falls ich solche Phasen habe, mir Obst und Gemüse in Mengen zu erlauben... sprich, mir keinen Kopp zu machen, wenn ich , weil ich zwei Kilo Clenmentinen gegessen habe, über die Punkte komme. Ich habe auch bei WW damals gut abgenommen und da habe ich unmengen an Obst und Gemüse gegessen.
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 09:41
    • Ach Annja, das kenne ich.
      Versuch mal 1. bevor du naschst 1-2 Tassen Tee zu trinken, schluckweise hintereinander
      2. Möhren knabbern, abgewogen bereitstellen oder anderes Gemüse
      3. ablenken, Sport machen, draußen laufen oder Hausarbeit, lenk dich ab
      und ich stelle mir meine abgenommenen Kilos in Form von Milchpäckchen hin und sage, nein ,die will ich nicht wieder draufhaben. Nur so lenk ich mich ab und es klappt fast immer.
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 09:32
    • Hallo!

      Ich halte mich immer ganz toll und esse gesund, aber kaum habe ich Stress, dann greife ich automatisch zu Süßigkeiten und komme dann weit über meine Punkte drüber. Die Situation macht mich ganz unglücklich!

      Es ist, als ginge das automatisch! Und wenn ich keine Süßigkeiten zu Hause habe, dann esse ich andere Sachen, die auch viele Kalorien haben (z.B. Brot).

      Geht es irgend jemandem wie mir und was macht ihr, um das Problem zu lösen?

      LG Annja