• Optionen

Auf Lebensmitteldatenbank vertrauen?

    • 0 0
    • 13. Jan 2014 11:13
    • Noch einfacher geht es du gehst auf Tools klickst den Lebensmittelrechner an, gibst die Kalorien auf 100g ein und dann die Menge die du berechnen möchtest an Gewicht, klicke auf berechnen und schon kommt die Punktezahl raus. So mache ich es immer.
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 10:29
    • Zitat: ". Punkte erhälst du, wenn du die Kalorien durch 50 teilst, denn 1 Punkt entspricht 50 Kalorien. Folglich hat z.B. ein Lebensmittel mit 250 Kalorien, 5 Punkte. Bei ungeraden Kalorien hilft ein Taschenrechner ;-)"

      Noch einfacher: Kalorien mal 2 und dann durch 100 teilen, das lässt sich einfacher im Kopf rechnen ;).

      zum beispiel 75Kcal: mal 2 = 150, geteilt durch 100 = 1,5 Punkte.
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 10:22
    • Gerade am Anfang würde ich mir die Punkte selbst ausrechnen und eintragen. Es stehen heutzutage auf fast jedem Lebensmittel die Nährwerte. Punkte erhälst du, wenn du die Kalorien durch 50 teilst, denn 1 Punkt entspricht 50 Kalorien. Folglich hat z.B. ein Lebensmittel mit 250 Kalorien, 5 Punkte. Bei ungeraden Kalorien hilft ein Taschenrechner ;-)

      Bei Obst und Gemüse kannst du die Punkte aus der Datenbank übernehmen. Und da auch immer den Kopf einschalten, alles was rein Obst und Gemüse ist hat Sonderpunkte, auch wenn es in der Datenbank mal anders steht. Sobald allerdings Zusätze dabei sind, gibt es dafür keine Sonderpunkte mehr.
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 07:56
    • Nein, Du kannst weder auf die Lebensmitteldatenbank noch auf die Rezeptdatenbank vertrauen. Sie wurden von Usern gemacht und enthalten auch Fehler. Unterschiedliuche Angaben in Obst und Gemüse liegen daran, das unterschiedliche Ernährungstabellen unterschiedliche Werte angeben. Viel viel Kalorien ein Obst hat, hängt ja auch von Reifegrad ab und auch von der Sorte. Es sind immer Durchschnittswerte, die in Kalorientabellen angegeben werden.

      Aber ich rate jedem , sein Gehirn einzuschalten, wenn er mit der Datenbank umgeht. Wenn da steht das eine Pizza nur 1 Punkt auf 100g hat, sagt einem ja der gesunde Menschenverstand, daß das nicht stimmen kann. Du kannst falsche Angaben melden, wir Moderatoren prüfen das dann, sobald wir Zeit dazu haben.

      Die Rezeptdatenbank können wir aber leider nicht korregieren.
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 07:31
    • Hallo,

      stimmen die Angaben da?
      Manchmal gibt es für das gleiche Obst oder Gemüse verschiedene Angaben...
      was nehmt ihr denn da?