• Optionen

Wie den Heißhunger bekämpfen...

    • 0 0
    • 17. Apr 2012 17:28
    • Hallo Yanax,

      das mit den Heißhungerattacken kenne ich. Hatte ich in der ersten Woche und zwischendrin auch noch mal (nachdem ich brutal gesündigt hatte). Mir hilft es was Warmes zu trinken. Also Pfefferminztee (am besten gleich eine ganze Kanne), oder Gemüsebrühe.

      Dein Problem ist die Gier nach Süßem. Die hab ich zum Glück nur selten.

      Also ich geh mal davon aus, dass du KEINE Diabetes hast, das wäre nämlich eine Erklärung für die Gier nach Süßem.

      Hast du schon mal probiert Buttermilch (35 kcal/100 ml, also nur 0,7 Punkte) mit etwas Multisaft zu trinken? Oder Kefir (0,1 % Fett - 1 Punkt pro 100 ml mit Saft?) Schmeckt süß, je nach Mischung. Z.B. 100 ml Multisaft und 500 ml Buttermilch. Das kannst du portionsweise trinken (kalt natürlich, nicht warm), oder auch alles auf einmal, je nach Bedarf.Macht ziemlich lange satt, ist sehr gesund, die 100 ml Multisaft darfst du, - da hoffentlich ohne Zucker - zu den Sonderpunkten rechnen.

      Die Buttermilch ist auf jeden Fall kalorienärmer als fertige Fruchtjoghurts. Du kannst dich also wirklich satt trinken.

      Allerdings empfiehlt es sich bald darauf die Zähne zu putzen, sonst hat man so einen leicht sauren Geschmack im Mund. Ich empfinde das als unangenehm.  Und für die schlimmste Gier nach Süßem gibt es zuckerfreie Bonbons.

      Sollte frau aber nur in kleinen Mengen zu sich nehmen. Die Zuckerersatzstoffe sind leider gleichzeitig Appetitanreger.

      Auf jeden Fall sollte dich trösten was Schwester sagt: Die Heisshungerattacken gehen weg. Ganz sicher. Dein Körper braucht bloß ein bisschen für die Umstellung.

       

    • 0 0
    • 17. Apr 2012 16:33
    • ..ich bin seit Januar hier aktiv und habe seitdem keine Heisshungerattacken mehr erlebt. Ich weiss nicht warum es so ist, aber ich denke es ist die Ernährungsumstellung, es ist ja nichts verboten, und man könnte ja Süßkram essen. Aber irgendwie muss ich nicht mehr so viel davon haben.Ich achte auf meine Punkte, mache viel Sport, genehmige mir auch mal ne Süßigkeit, esse aber auch viele Proteine.

      Und bislang sind die Heissungerattacken weg.. toi-toi-toi

    • 0 0
    • 17. Apr 2012 15:43
    • Hallo ihr lieben Mitstreiter(innen),

      seit einigen Tagen bin auch ich mit dabei und möchte unbedingt Kilos verlieren. Vor 4 Jahren habe ich schon mal abgenommen, aber leider wieder viel (zum Glück nicht alles) draufgefuttert.

      Mein Problem ist die NACH-dem-Stress-Esserei (vor allem nach der Arbeit, wenn ich langsam zur Ruhe komme. Komisch, oder?) und der immer wieder mich im Laufe eines Tages überfallende übermächtige Heißhunger auf Süßigkeiten.

      Ich könnte wirklich verrückt werden. Habt ihr Tipps?