• Optionen

Muss man die PUNKTE alle verbrauchen?

    • 0 0
    • 28. Apr 2012 18:42
    • ganz genauso gehts mir auch! Ich esse viel Obst und Gemüse, mache mir zwischendurch einen Smoothie mit Buttermilch. Aber alles mit vielen Punkten steht im Schrank und droht einzustauben :D

    • 0 0
    • 28. Apr 2012 18:35
    • Ach ja nun muss ich auch mal was los werden. Da ich noch ziemlich neu bin passiert es mir, dass ich viele sachen esse die wenig punkte haben aus Angst das ich sonst nicht klar komme. Naja alles gut aber nun hab auch ich das problem: pappsatt und noch 14 Punkte übrig.. Ja mal schauen das ich das noch geregelter hinbekomme. Man muss sich da erstmal reinfummeln und ein Gefühl dafür entwickeln. Eure idee festgelegte Zahlen für Morgens und Mittags find ich super. Hoffe das ich das auch bald so hinbekomme. Ist halt noch etwas ungewohnt. Aus anderen Diäten kennt man ja nur verzicht auf dies und das.

    • 0 0
    • 28. Apr 2012 15:35
    • Ja,man bekommt ein Gefühl. Und guck mal auf die Verpackungen: normalerweise ist da eine kcal - zahl angegeben. 50kcal sind 1 Punkt.  Du mußt nur noch zusätzlich darauf achten, wie groß die Portion ist, für die der auf der Packung genannte Wert gilt. Damit kannst du schon beim einkaufen grob planen, wieviele punkte du mittags isst. (so mach ich das, ich kann nämlich auch nicht wirklich ein paar Tage im Vorraus planen. Ab und an weiß ich, was es die nächsten 2-3 Tage gibt, aber nicht wie  ich es koche. Und manchmal änder ich das auch spontan wieder ;) ). 

    • 0 0
    • 28. Apr 2012 10:48
    • Danke für die vielen Antworten! :)

      Gestern hab ich dann noch den Tipp befolgt und ein paar Nüsse gegessen. Ich glaube das planen würde mir schon Sicherheit geben, aber ich muss dann doch eher das kochen, worauf ich gerade in diesem Moment Lust hab ;) Vielleicht probier ichs trotzdem mal aus. Aber ihr habt schon Recht eigentlich sind die Punktemengen pro Frühstück, Mittagessen und Abendessen jeden Tag eigentlich ähnlich.  Und bisher hatte ich ja nie zu wenig Punkte. Ich muss sagen am ersten Tag, als ich ganz normal gegessen und einfach die Schokolade weggelassen hab, hat es eigentlich am besten gepasst :D

      Das Gefühl für die Punkte kommt wahrscheinlich einfach mit der Zeit oder? Momentan bin ich bei jedem "neuen" Lebensmitttel total überrascht was es für eine Punkteanzahl hat, weil ich noch nie vorher auf Kalorien oder so geachtet habe.

    • 0 0
    • 28. Apr 2012 09:55
    • Also ich esse 3 große Mahlzeiten am Tag und dann nochmal 2 - 4 kleine zwischendurch. Meistens handelt es sich dabei dann um Obst oder Schokolade, denn gerade nach dem Mittagessen habe ich immer Lust auf was Süßes.

      Mein Frühstück hat immer so zwischen 3 - 6 Punkten. Mittagessen dann 10 - 17 Punkte. Abends ähnlich wie morgens 3 - 6 Punkte.

      Ich habe aber auch schon auf das Abendessen verzichtet, wenn ich an dem Tag mehr Lust auf Schokolade hatte. Zur Zeit habe ich aber auch noch recht viele Punkte ( 41 insgesamt ), so dass ich mir auch viel zwischendurch erlauben kann. Wenn ich erst mal 10 Punkte weniger habe, werde ich auch anders essen müssen.

       

      Vielleicht hilft es dir schon morgens zu planen was du zu Mittag essen möchtest und dir mal die Punkte schon auszurechnen. Ich mache das z.B. sehr oft, da ich so einen besseren Überblick habe wie viele Naschereien ich mir dann noch erlauben kann, weil das Mittagessen ja immer das mit den meisten Punkten ist.

    • 0 0
    • 28. Apr 2012 08:05
    • Bei mir sind es auch 3 Mahlzeiten. Frühstück sind meistens so um die 5 - 6 Punkte, teilweise auch mit Sonderpunkten dabei. Mittag 10-15 haut hin, und Abends hab ich dann auch noch genügend übrig. 

       

      @Neli: stöber doch mal in den Rezepten, da sind sehr leckere Sachen mit bei, mit Punkteangaben. Du siehst doch jetzt schon in etwa, was wieviel Punkte braucht und was sättigt. Hast du ja schriftlich in deinem Tagebuch. Dann siehst du auch, was du momentan täglich so an Punkten übrig hast, und auch was für welche. Ich persönlich bin eher der spontante Tyo, aber vielleicht bringt es dir sicherheit, mal 1-2 Tage essenstechnisch durch zu planen. Damit du eine Übersicht bekommst, was geht und was nicht geht. 

    • 0 0
    • 28. Apr 2012 06:39
    • ich zb. esse drei Mahlzeiten am Tag und bin Satt.

      Frühstück  5-8 P

      Mittag 10-15

      Und Abend den Rest ,bleibt genug übrig!

      Ich esse keine Süssigkeiten wenn ich zuviele Punkte über habe,

      die machen bei mir Heißhunger!

      Lieber bisschen mehr Flanzliches Fett in der Pfanne tun,oder Nüsse essen ...........

      Oder weniger Light Produkte! 

       

    • 0 0
    • 28. Apr 2012 00:02
    • Ich komme mit den Punkten einfach nicht klar. Nachdem ich gefrühstückt habe, habe ich Angst bis ich schlafen gehe nicht mehr genug Punkte zu haben und hungrig zu sein. Also kaufe und esse ich nur Sachen mit ganz wenig Punkten...(Mein Einkaufswagen im Supermarkt sah heute aus! )  

      Die Angst hungrig ins Bett zu müssen, hält sich dann bis abends um 8. Dann habe ich aber noch super viele Punkte übrig, aber einfach keinen Hunger mehr! So viele Punkte noch übrig zu haben ist ja aber auch nicht gut, weil mein Köper dann denkt ich wäre in einer Hungersnot, oder?? Merkwürdigerweise habe ich aber auch nicht mehr Hunger. Vom Volumen her esse ich auch etwa gleich viel wie vorher. Nur ist es jetzt eben Obst oder Naturjogurt statt Schokolade und Kekse.

      Vielleicht macht es Sinn die Punkte zu dritteln und auf morgens mittags abends zu verteilen? Wie macht ihr das denn? :(

    • 0 0
    • 20. Apr 2012 16:04
    • Och woher meine Kilos kamen weiß ich ganz genau: Schwangerschaft und Zigarettenstop. Ich hab literweise Milch (natürlich Vollmilch) und Saft  in mich reingekippt während er gesamten Schwangerschaft, und dazu kamen diverse "Phasen": eine zeitlang fast täglich ein bis zwei Cheesburger, dann hab ich ne Buttermilch-phase gehabt, dann kam noch die Erdbeer-phase ( Erdbeermilch, Erdbeerquark ,Erdbeerjoghurt, Erdbeereis. Im Winter gabs leider keine richtige Erdbeeren. Lieblingsobst meines Kindes ist übrigens: Erdbeeren *fg*). Dann gabs ne zeitlang täglich Salzheringe( also die Süßigkeit, keine Fische).Waren in der Schwangerschaft insgesamt 35 Kg, davon waren etwa 10 nach der Geburt weg. 

      Und da ich gerne mit Butter und Sahne gekocht hab blieb der Rest auch, bzw. wurde zwischendurch auch nochmal etwas mehr. Nicht zu vergessen das "zwischendurch": ein Stückchen Käse, ein Scheibchen Wurst usw. 

      Mittlerweile komm ich mit den Punkten in etwa hin, aber auch nur, weil ich mich wieder traue, auch wieder etwas "gehaltvoller" zu kochen. Anfangs hatte ich auch des öfteren reichlich Punkte übrig und war trotzdem satt, es gab aber auch sehr viel Eintöpfe und Salate. 

       

      Man muß sich halt erstmal rantasten wieviel man denn essen "darf".  Ich "darf" zum Beispiel nach wie vor mein Lieblingsteilchen - nur hab ich das früher an einem Tag verputzt, heute teil ich es mir für 3 Tage ein. Anfangs hab ich auf sowas ganz verzichtet, und stand dann abends in der Küche und hab Pudding gemacht, weil ich so viele Punkte übrig hatte  *lach*

    • 0 0
    • 20. Apr 2012 15:11
    • Ach Mobbelchen, dank Jojo war ich seinerzeit ja auch zu meinem Spitzengewicht gekommen ;) Anfangs hab ich ja auch gedacht, dass ich hier irre Viel essen darf *g*, war man von den anderen Diäten ja gewöhnt, dass man auf irgendwas verzichten musste -  aber das mit dem Grundumsatz hat schon seinen Sinn und Zweck erfüllt :D und es funktioniert ja - Bin einer der Beweise hier *gggg*

      Die Frage, ob man alle Punkte aufbrauchen muss, kam ja schon öfter mal vor und auch Beschwerden, dass einige das 'nicht schaffen' würden. Ich muss dabei immer daran denken, wie ich selbst vorher gegessen habe - von nichts kamen die Kilos schließlich nicht :)

      Also Punkte aufessen - so wie MissPhoebe, die macht es richtig! (und schaut mal, was sie schon geschafft hat) - und froh sein, dass man 'so viel' essen darf *lach* (Ich z.B., hätte gerne mehr Punkte :D)

       

      LG, Angeloi

    • 0 0
    • 20. Apr 2012 12:20
    • @Angeloi,

      ich denke, das waren die vielen unterschiedlichen Versuche und der anschliessende JoJo-Effekt.

      Bei mir jedenfalls war es so. Nach jeder Aktion hatte ich alles und mehr wieder drauf. Aus 96 wurden 100kg, aus 100- 105, aus 105 -108usw.

      Deshalb ist das hier meine letzte Hoffnung. Früher habe ich auf sehr vieles verzichtet, was eigentlich normal war im Haushalt. Wurst , Käse Fleisch....

      Ein Programm wie dieses hier habe ich noch nicht erlebt, schaun wir mal weiter, noch ist nicht Sonntag, lach. Im Übrigen stört mich deine Frage keineswegs, im Gegenteil, mal zu erfahren wies vorher war mit der Esserei und Vergleiche ziehen, ist doch interessant.

    • 0 0
    • 20. Apr 2012 11:07
    • Ich musste auch gerade etwas grinsen...

      Meine Mutter z.B. versteht die Welt nicht mehr: sie sagt seit ich das Programm mache wäre ich ja von morgens bis abends nur noch am essen und würde trotzdem abnehmen. Das ist mittlerweile also schon ein Running Gag, dass ich dauernd den Mund voll habe und abnehme.

      Es ist aber doch ganz klar, dass ich wenn ich vorher 1 ganze Tafel Schoki gegessen habe mehr Kalorien zu mir genommen habe, als wie wenn ich jetzt am Tag mal einen Riegel esse und ansonsten auch Obst zwischendurch. Man isst einfach bewusster. Ich kann also wirklich den ganzen Tag über dauernd was essen, aber dann muss es halt das richtige sein.

      Ich bin jedenfalls so gut wie nie hungrig, außer wenn ich echt mal mehr Schokolade gebraucht habe an einem Tag und dafür dann das Abendessen ausfallen lassen muss ;-)

    • 0 0
    • 20. Apr 2012 09:14
    • Nehmt mir die Frage bitte, bitte nicht übel, aber: wie habt ihr bitte vorher gegessen und zugenommen? o.O

       

      Klar, als ich anfangs fast 40 Punkte hatte, hab ich auch gedacht: Wow! DAS ist viel, aber das hat sich ganz schnell relativiert - jetzt bin ich froh, wenn grad so hinkomme ;) Ich habe den leisen Verdacht, dass einige immer noch im Hinterkopf haben, Diät bedeutet automatisch Verzicht. Freut euch, wenn ihr euch etwas Leckeres gönnen dürft - mit schwindendem Gewicht schwinden auch die Punkte, also genießt, solange ihr noch dürft *lach*

    • 0 0
    • 19. Apr 2012 20:42
    • ich musste Anfänglich regelrecht zur Schokolade greifen um auf meine Punkte zu kommen, aber mein Körper hat sich inzwischen etwas besser an die Menge gewöhnt... nun wirds mit der Schoki manchmal eng esse durch arbeitsbedingt umgestellten t5agesablauf nun öfter am Tag und hab eher das Problem zu wenig Punkte zu haben

    • 0 0
    • 19. Apr 2012 12:36
    • Hallo zusammen, da lese ich gerade, bin ich ja gar nicht alleine mit diesem Problem gewesen.

      War dieser Beitrag vor einigen Wochen auch schon drin?

      Jepp, danke dreamdancer, für deinen ausführlichen Beitrag, ich halte das nun seit letzter Woche auch so, habe ich so für mich zusammengestellt. Anders würde ich die Punkte auch nicht schaffen..

      Ich habe mich nur nicht getraut, dies so öffentlich zu schreiben, denn wer abnehmen will, wer kriegt da schon Vollfettkost?

      Auch essen ich heute meine so heiss geliebte, jahrelang verkniffene Leberwurst,  Danke dir auch für dein Beispiel mit den Hackbällchen, habe ich ein Rezept mehr für mich, schmunzel.

    • 0 0
    • 19. Apr 2012 09:21
    • Hallo alle miteinander !!

      Wenn ihr eure Punkte nicht so leicht schafft, dann "trickst" euch halt selbst etwas aus....Funktioniert ganz gut bei mir selbst (würde sie sonst auch nicht wegbringen!!!) Nehmt einfach normalen Käse mit 45 % Fett und keinen Light, dann ein normales Joghurt mit 3,5 % Fett..... So kommt schon einiges weg.

      Wo ihr auch ein bisschen zulangen könnt sind Nudeln und Reis, sowie Kartoffeln am Mittag. Etwas mehr und so sind auch mehr Punkte weg....(also statt 150g gekocht, mal 200 g oder ähnlich )

      Was noch gut funktioniert ist ein Milchshake mit Banane der hat gleich mehr Punkte weggefuttert (einfach Vollmilch nehmen und dann eine große Banane..)

      Mach mir auch mal einen Salat und brate mir dann etwas Hackfleisch in kleinen Bällchen an, die mit scharfen Curry-Chili-Dressing und ein paar frischen Champignons.....MJAMMM da braucht ihr abends nicht mehr so viel Salat essen...

      Tja, ich hoffe ihr könnt ein paar Anregungen draus verwenden....

      LG Angel

    • 0 0
    • 19. Apr 2012 08:44
    • ich schaffe es auch nicht  meine Punke alle zu verbrauchen. Ich bin beruflich viel unterwegs, und bevor ich irgendetwas fettiges oder so esse, nehm ich mir lieber Obst und deshalb bleiben bei mr immer Punkte übrig. Wie soll ich das anders machen?

      Essen mitnehmen ist auch nicht drin, das würde im Auto nicht überlegen.

      Grüße

      Manuela

    • 0 0
    • 19. Apr 2012 07:13
    • Hi Kati,

      ja, du solltest deine Punkte aufbrauchen! Das ist wichtig, denn diese werden deinem Grundumsatz angepasst und nicht deinem Gesamtverbrauch.

      Einfach erklärt - Je höher dein Gewicht, desto mehr mußt du essen damit dein Körper funktioniert ohne das du auch nur den kleinen Finger bewegst.

      1-2 Punkte drunter ist auch nicht schlimm. Weniger sollte es aber nicht sein.

       

      Salat hat ja nun nicht unbedingt viele Kalorien. Freu dich, du kannst z.B., ohne Panik, eine Banane verputzen.

      Das überleg ich mir schon zweimal. Und ess dann lieber Obst mit weniger Punkten :-)

       

      LG

      Para

    • 0 0
    • 19. Apr 2012 07:01
    • Hallo!

      Ich finde das es schon ziemlich viel ist was man essen kann, mir ging es auch so das es einfach zu viel war. Ich hatte einen Salat um die Zusatzpunkte zu verwenden und dann noch normales Essen, da war ich schon ganzschön pappsatt. Ich kann mir garnicht vorstellen wie ich abnehmen soll bei der Menge?!Muss man vieleicht auch weniger essen wenn man z.B. einen Job hat bei dem man sich nicht viel bewegen muss?

       

      LG, Kati

    • 0 0
    • 17. Apr 2012 13:51
    • Hi Josie,

      du solltest die Punkte verbrauchen um deinen Grundumsatz aufrecht zu erhalten.

      Les dir die Geschichte vom Grundumsatz dazu durch(findest du im Forum)

      Schreib am besten die Punkte auf, nachdem du gegessen hast. Also deinen wirklichen Verbrauch.  Ist etwas aufwändiger, braucht aber nach einiger Gewöhnung auch nicht mehr so viel Zeit.

      Die Gewichtsabnahme zeigt dir deinen Erfolg bei allen vertilgten Punkten, ist gewöhnungsbedürftig. Funktioniert aber !!!!! 

      Bei manchen Leutchen bringt dies wirklich ein ungläubiges Kopfschütteln hervor, wenn sie die Menge sehen und nicht verstehen,wie sie damit abnehmen sollen. Das ist aber die Geschichte mit dem Grundumsatz.....

      LG Angel