• Optionen

Gesunde Ernährung, immer innerhalb der Punkte, Sport... trotzdem Zunahme :( Was läuft falsch???

    • 0 0
    • 30. Nov 2013 20:10
    • Ich stimme Phoebe zu, wenn mane eine sehr große Differenz zwischen Gesamt- und Grundumsatz hat,und das Gewicht stagniert, ist ees ein zeichen, daß man mehr essen muß. Bei Dir kann es aber auch sein, daß sich der Hungerstoffwechsel bemerkbar macht, wenn Du immer an vielen Tagen unter Deinem Grundumssatz geblieben bist ( in der letzten Woche hast Du nur einmal Deine Punkte wirklich aufgegessen), und das seit über einem halben Jahr, dann ist Dein Körper jetzt an dem Punkt wo er gar nichts mehr hergibt... weil er seit Monaten hungert und alle Reserven aufgebraucht sind. Da wieder herauszukommen dauert dann Monate...und dann wirst Du auch unweigerlich viel zunehmen, soibald Du wieder etwas mehr ißt. Deswegen warnen wir hier wieder und wieder davor, zu wenig zu essen. Und immer wieder wird behauptet, es wird sich an die Punkte gehalten, dann schaut man sich das Tagebuch an und es stimmt nicht. Wer sich an die Punkte hält , hat hier selten Probleme, obwohl es auch normal ist, das mit der Zeit die Abnahme geringer wird und auch einen Monat Stagnation ist normal... Und es ist auch normal und zu erwarten, dann man, sobald man wieder normal ißt, also seinen Gesamztumsatz, erst mal wieder zunimmt, auch wenn man nicht zu viel ißt... der Körper füllt erst mal die Speicher wieder auf. So mit 2-3 Kg sollte man rechnen.
    • 0 0
    • 30. Nov 2013 20:04
    • Hallo MissPhoebe,

      vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da habe ich mir anscheinend nicht genug Gedanken gemacht und dachte ich tue mir Gutes mit dem vielen Sport und erreiche genau das Gegenteil. Ich werde mal deinen Rat befolgen und weiterhin Sport machen, vielleicht aber auch mal einen Tag weniger, und dann auch die Sportpunkte essen. Ich hoffe dann läuft wieder alles wie immer.

      Dankeschön :)

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 30. Nov 2013 19:22
    • Liebe Kathi311,

      du isst eben nicht alle deine Punkte auf. Um mit MM langfristig abzunehmen musst du wirklich ALLE Punkte jeden Tag aufessen. Wenn du zusätzlich noch so viel Sport machst wie du sagst kann es sogar sein, dass du sogar einen Teil deiner Sportpunkte aufessen musst um weiter abzunehmen. Das hat folgenden Hintergrund:

      Deine Punkte sind der Grundumsatz, also das was dein Körper braucht um jeden Tag seine Funktionen aufrecht erhalten zu können. So lange du also alle deine Punkte isst und dich normal am Tag über bewegst ( Leistungsumsatz ) ( Weg zur Arbeit, Gang zum Kühlschrank usw. ) bleibst du immer etwas ( 300 - 500 kcal ) unter dem Gesamtumsatz, dass was der Körper am Tag an Kalorien verbrennt. Deswegen nimmst du ab.
      Wenn du jetzt allerdings sehr viel Sport machst, steigt dein Leistungsumsatz. Das bedeutet wiederrum, dass du am Tag viel mehr Kalorien verbrennst und daher viel weiter unter deinem Gesamtumsatz bleibst als davor ( zb. 500 - 800 kcal ). Dein Körper denkt dann es käme eine Hungersnot und schaltet auf Sparflamme. Er bunkert also die Nahrung mehr an und will nix abgeben. Auf der Waage führt das zu Stillstand und schlimmsten falls zu einer kurzfristigen Zunahme.

      Da kommst du nur raus, indem du zusätzlich ein paar deiner Sportpunkte aufisst. Wie viele, dass musst du ausprobieren. Die Hälfte sollte aber kein Problem sein. Dann bekommt dann Körper wieder mehr Nahrung und nach einer Woche solltest du dann wieder abnehmen bzw. zumindest mal die angeblichen zu vielen Kilos wieder runter haben.

      War bei mir auch so: ich habe auch erst gedacht, da kann doch was nicht stimmen als ich super viel Sport gemacht habe. Habe dann immer die Hälfte meiner Sportpunkte gegessen und dann wieder abgenommen.
    • 0 0
    • 30. Nov 2013 17:39
    • Hallo ihr Lieben,

      ich bin irgendwie total verwirrt. Ich mache jetzt seit März My Miracle und habe damit auch 16 kg abgenommen und hat super geklappt :) seit Anfang August halte ich jetzt ca. mein Gewicht, ich habe aber meine Punkte nie erhöht und schreibe auch immer noch alles auf, damit ich die Kontrolle behalte.
      Ab Januar wollte ich eigentlich versuchen meine Punkte zu erhöhen, irgendwann muss ich ja auch mal wieder mehr essen und nicht auf Sparflamme. Danach will ich dann auch irgendwann versuchen komplett ohne aufschreiben und zählen klar zu kommen und ich denke auch, dass das kein Problem sein wird, da man die Essgewohnheiten ja sehr verinnerlicht über die ganze My Miracle Zeit.
      ABER jetzt kommt mein Problem. Wie gesagt, ich esse nur meine Punkte und ich mache zusätzlich auch noch viel Sport. 2x die Woche Spinning und an 3-4 Tagen ca. 40 Minuten laufen. Klar esse ich auch mal n Keks, Schokolade oder irgendwas anderes Süßes, aber ich plane das dann auch ein. Seit ca. 4 Wochen läuft es am Wiegetag dann irgendwie gar nicht mehr :( und ich verstehe das einfach nicht. Ich habe mich grade z.B. gewogen und habe angeblich innerhalb der letzten Woche 1,2 kg zugenommen... wie kann das denn sein, wenn ich nur meine Punkte esse und mich gesund ernähre und auch noch viel Sport mache? Ich verstehe es einfach nicht und es frustriert mich ziemlich... :( denn dann frage ich mich, wie ich jemals meine Punkte erhöhen und somit mal wieder normaler essen kann. Das Aufhören mit Punkte zählen rückt dann in ganz weiter Ferne, wenn ich sowas sehe... :(
      Was sagt ihr dazu? Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Mache ich vielleicht zu viel Sport? Vorher lief bei mir immer alles super, aber im Moment ist es sehr merkwürdig.

      Liebe Grüße