• Optionen

warme Mahlzeit = zu viele punkte???

    • 0 0
    • 06. Apr 2012 15:45
    • Stimmt in letzter Zeit gab es viele Nudeln und wenig Fleisch bei mir.Obst ist bei mir so eine sache da ich vieles an Obst wegen der Säure nicht vertrage deshalb gibt viele Bananen weil es eines der ganz wenigen Obst ist was ich vertrage.-((.Was Fleisch betrifft steht mir zur Zeit nicht so der sinn nach und gemüse naja gibt es bei meinen Eltern zur zeit auch wenig bis auf Kartoffel die gibt es dort oft.Ich selber versuche Abends soweit wie es geht noch Gemüse zu Essen bin dafür leider aber meistens auch zu spät zu Hause.

    • 0 0
    • 06. Apr 2012 15:21
    • Also mir ist aufgefallen das du viele Kohlehydrate (Nudeln ) isst fast kein Fleisch,Salate und Gemüse dabei war.

      Liege ich da richtig hab dein Tagebuch mal grob überflogen eventuell auch mal anderes Obst wie Bananen.

      LG engelfee

    • 0 0
    • 06. Apr 2012 15:08
    • Wäre mal jemand so nett und würde sich auch mal mein Tagebuch anschauen ob bei mir soweit alles richtig läuft oder ob ich da auch noch was verbesser/verändern könnte?

    • 0 0
    • 06. Apr 2012 14:59
    • Also mir ist auch schon aufgefallen das ein Mittagsmenue meistens doch sehr viele Punkte hat.Wenn man nicht jeden Tag so selber kocht,so wie bei mir da ich den ganzen Tag unterwegs bin.Esse dann meistens bei meinen Eltern und kann daher oft das Essen nur schätzen.Aber da ich weiter abnehme denke ich liege ich wohl auch meistens richtig damit.Aber trotzdem danke für die Tips kann Sie auch gut gebrauchen.:-)

    • 0 0
    • 06. Apr 2012 14:41
    • ich setze mir gerne sehr hohe ziele, die ich zwar meistens nicht erreiche, aber sie trotzdem anstrebe, damit meine motivation bleibt. 60 kilo wären nicht zu wenig, aber noch WENIGER sollte es dann nicht sein.

      ich habe in dem letzten jahr zugenommen. und möchte mein gewicht ein wenig reduzieren, bzw. unter kontrolle bekommen, damit es nicht noch mehr wird. ich jogge zwar, aber mein körper ist noch nicht so sportlich wie ich das gerne hätte. durch weiteres joggen und gute ernährung möchte ich das alles einfach nur, ich sag mal, "verfeinern". verstehste?

      außerdem mache ich gerade eine hormonelle veränderung durch, wesegen ich theoretisch zunehmen könnte. dem will ich einfach nur schon im vorfeld entgegen wirken.

      vorsicht ist besser als nachsicht ;D und fettpölsterchen hab auch, wenn die weniger werden würden, wäre es einfach schöner und ich würde mich wohler fühlen :)

    • 0 0
    • 06. Apr 2012 10:51
    • Ich habe mich eben auch mal durch dein Tagebuch gewühlt und mir ist auch der Butter und Sahnekonsum ins Auge gestochen. Auf Brot brauche ich auch immer irgendeine "klebrige" Konsistenz, damit mein Belag dranbappt. Vielleicht hilft es dir Butter durch Frischkäse zu ersetzen? Selbst die Doppelrahmstufe hat weniger Kalorien als Butter. Mir hilft das seit Jahren ein paar Kalorien zu sparen.

      Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass du ja eigentlich schon ein Traumgewicht hast, vor allem bei deiner Größe. Wären 60kg da nicht extrem wenig? Vor allem wenn du so viel joggst?

    • 0 0
    • 05. Apr 2012 19:58
    •  

      woooww!! :) so viele tolle tipps!!

      also an schattenkatze: ich hab mein gekauftes sushi gewogen und im internet geguckt wie viel kalorien sushi im DURCHSCHNITT hat. das ist natürlich mega ungenau, aber anders wusste ich nicht wie ich das machen sollte...

      Shamshel: danke für de tips, aber ich esse aus prinzip keine lightprodukte!! die sind mir viel zu ungesund. bei mir muss alles möglichst natürlich sein etc.

      whiterose: ich guck auf jeden fall mal bei dir rein! ist immer gut sich von anderen inspirieren zu lassen :) danke dir.

      und kittycut: danke für die vielen ideen! scheinbar ist es tatsächlich so, dass man zwar viele sachen beachten kann/muss, sie einen aber garnich so extrem eisnchränken :) das abendessen ist mir auch heilig! 

      ich schreib mir nachher oder morgen, wenn ich zeit habe, mal ne liste mit all euren tipps :D dann kanns nur noch besser werden Cool

       

       

       

       

    • 0 0
    • 05. Apr 2012 09:58
    • Viele Tipps wurden ja schon genannt, ein paar hätte ich auch noch:

      - 1 - 2 EL Frischkäse (fettarm, ich nehm den Buko Balance, der ist super!!), in die Soße, das wird super cremig sahnig

      - zum anbraten reicht mir mittlerweile 1 TL Öl, wenn's zu trocken wird in der Pfanne, einfach tropfenweise Wasser zugeben, so dass es noch bruzelt, aber noch nicht schwimmt (sonst kocht das ganze und brät nicht mehr)

      - Nudeln: ich habe vor MM ca. 200 - 250g Nudeln (Trockengewicht!) verdrücken können, und auch immer abends, ich esse auch nur abends warm. Jetzt bin ich umgestiegen von Nudelgerichten auf öfter mal Lasagne, weil ich gemerkt habe, dass ich da nur 100g Lasagneplatten für die ganze Frorm brauche, die reicht dann für 2 Personen. Die Lasagne fülle ich dann meist mit einer ganz leichten Tomatensoße, im Wechsel mit einer Gemüsesoße, die ich mit etwas fettarmen Frischkäse ganz cremig gemacht habe. Wenn die Frischkäsesoße oben drauf kommt, braucht man nicht mal mehr Käse zum überbacken.

      Ansonsten schränke ich mich mittlerweile bei Nudeln, Reis und Kartoffeln schon ein, nur noch max. 100g Nudeln/Reis pro Portion, dafür mehr Gemüse in die Soße

      - Wir machen auch mindesten 1x pro Woche ne rießen Schüssel Salat, das macht auch satt, wenn nicht nur Gemüse drin ist. Bei mir kommen entweder Kidneybohnen oder Erbsen mit rein, gekochter Schinken oder Putenbrust, oder ganz lecker: gebratene Garnelen, manchmal darf es sogar fettarmer Schafskäse sein. Bei diesen riesen Sattmacher Salatportionen bin ich danach pappvoll und hab meist nur 10 P investiert

      Was auch hilft, insgesamt, ist sich einen Tagsplan zu machen. Ich weiß meist schon in der Früh, was ich abends kochen will und plane das dann ein. Für Frühstück rechne ich immer ca. 10 P und abends dürfen es dann rund 15 sein incl Sonderpunkte. Dazwischen bleibt nicht mehr viel, da geht bei mir auch höchstens noch 1 Banane, aber mein Abendessen ist mir heilig ;)

      - Ach ja, Frühstück: Ich brauch da auch Müsli, aber es lohnt sich echt zu vergleichen. Es gibt einige Sorten die weniger Kcal haben. Ich mische immer 50g Haferflocken mit 50 g Shreddies von Nestlé, die haben erstaunlich wenig Kcal. Gibt es in den Sorten Schoko, Honig und Natur. Dazu nehme ich dann ausschließlich Magermilch mit 0,3 % Fett, das macht auch einiges aus. Ich mag lieber etwas mehr Milch, als gehaltvollere.

      Vielleicht konnte ich dir mit meinen Tipps ein wenig helfen :)

       

       

    • 0 0
    • 04. Apr 2012 23:41
    • Wenn ich Nudeln o.ä. esse, esse ich meist eine Soße mit viiiel Gemüse, sodass ich dann weniger Nudeln nehmen kann. Ich esse momentan zwischen 100 und 110 g Nudeln pro Portion, dafür dann aber auch gebratenes Gemüse satt (z.B. Champignons, Brokkoli, Zuckerschoten ö.ä.), gerne auch mit Sojasoße oder Teriyakisoße dazu.

      Das ist recht punktarm, sättigt aber sehr gut und schmeckt sehr lecker.

       

      Zum Frühstück mag ich sehr gern Porridge mit Zimt und Zucker (Haferflocken einem Überschuss an Wasser zum Kochen bringen, nach Geschmack mit Zimt und weißem oder braunem Zucker würzen), das sättigt sehr gut.

      Sushi hatte ich auch letztens (selbstgemacht, das heißt, ich habe den trockenen Reis, Zucker, Salz, Reisessig und die Füllung etc. berechnet), da hast du Recht, das ist leider ein ziemlicher Punktekiller...

      Wenn du möchtest, kannst du ja mal durch mein Tagebuch schauen, ich ernähre mich vegan (das heißt, kein Fleisch, keine Milchprodukte, keine Eier etc), vielleicht findest du da noch Inspirationen :-)

    • 0 0
    • 04. Apr 2012 23:12
    • Gerade Bananen haben viele Kalorien. Unterschätze dies also nichz. Wir nehmen z.B. immer Light-Sahne. Ich esse JEDEN Abend Kohlehydrate. Unter der Woche Brot, Freitags Pasta und am Wochenende eban auch Kartoffeln oder so. Wir essen auch nur Abends warm (und ich in der Woche auch Mittags). Aber auch bei Pasta kann man jede menge "sparen". gestern (?) habe ich mir mittags nur eine kleine Portion Nudeln gekocht. Dafür ein paar Tomaten und eine Zwiebel gebraten (ohne Fett; geht gut durch den hohen Wassergehalt der Tomaten). Dann noch ein bisschen Light-Ketchup und Wasser ran. Und natürlich nach belieben würzen. Es muss ja nicht immer fetter Käse und Wurst sein...

      Wir leben zur Zeit viel von Light-Produken. Einfach weil manweniger Kalorien dafür verbraucht...

      An Tagen, an denen mal "zu viel" Essen geplant ist, geh ich eben lang spazieren oder treibe doch mal Sport, dass sich das wieder ausgleicht...

       

      Ach und Sushi hat sogar jede Menge Kalorien!!!

    • 0 0
    • 04. Apr 2012 23:07
    • Darf ich fragen wie du das Sushi errechnet hast ? :) 

    • 0 0
    • 04. Apr 2012 22:51
    • also ich kannte das bisher auch so, dass man abends keine kohlenhydrate mehr essen soll, aber das schaff ich auf keinen fall :D

      das mit der pizza klingt super!! auch danke für die anderen rezeptideen.

      bananen wiege ich tatsächlich nicht ab. aber alles andere schon. hab allerdings nur eine analoge waage, deswegen habe ich nur werte von ,0 ,25 ,50 etc, weil man das nicht hundert prozentig sieht.

      bananen sind mein ständiger begleiter unterwegs, deswegen wiege ich die nich. kann ich aber auch vorher machen.

      den rest wiege ich :) schätzen tu ich nur GANZ selten, wenn ich es vergesse oder so. aber das passiert eigentlich nicht :)

      versuch mich schon so gut wie es geht an das system zu halten.

    • 0 0
    • 04. Apr 2012 21:44
    • Hallo,

      Franciskas Tipp mit abends keinen Kohlenhydraten kann ich jetzt nicht unterschreiben (ich brauche gerade abends die KH, ist eben eine Typfrage), aber sonst wurden hier schon gute Tipps gegeben.

      Warm essen ist nicht unbedingt kalorienreich, ich hab eben auch eine große Pizza mit viel Gemüse gegessen und grad mal 9,5 Punkte gegessen (wenn ich richtig liege, hab sie - für mich - nicht komplett zusammengezählt). Da wird der Pizzateig eben mit Vollkornmehl gemacht und nur wenig Teig genommen, dafür dick belegt mit Gemüse. Etwas Schinken, etwas leichter Käse - et voilá! - die Kalorien halten sich echt in Grenzen.

      Wenn du Saucen mit Gemüse machst (wie ich meine Bratensaucen), kannst du die Saucen abbinden, indem du das Gemüse pürierst. Das hat dann immer ziemlich wenig Kalorien und schmeckt echt lecker.

      Sahne kann man statt durch Milch auch durch fettarmen Schmelzkäse ersetzen, wenn man es etwas gehaltvoller mag. Ich nehme den immer gern für Champignon-Rahm-Saucen, die schmecken "voll" und haben nicht so viel Fett wie mit Sahne. Sonst ersetze ich Sahne auch gern durch leichte Kondensmilch (4%), richtig gewürzt merkt keiner den Unterschied. ;-)

      Außerdem ist mir in deinem TB aufgefallen, dass du nicht wirklich abzuwiegen scheinst - Bananen wiegst du nicht ab, da du immer den Standartwert nimmst. Da kannst du auch gut daneben liegen, also besser wirklich abwiegen. Da deine Zahlen immer sehr gerade sind, vermute ich ja, dass du eher schätzt als wirklich wiegst. So kannst du ja auch nicht richtig an das System halten.

      Von mir kann ich berichten, dass ich mehr esse, seit ich hier bin und abends sogar immer Schokolade esse und trotzdem abnehme. Klar - das panierte Schnitzel ist dann eher selten, aber von nichts kommt nichts.

       

      LG

    • 0 0
    • 04. Apr 2012 21:43
    • Lenilen,

      meine Erfahrung mit den Kohlenhydraten war bisher - am Abend am Besten weg lassenLächelnd

      Bei einem anderen Forumthema wurde ich soeben (sprich mit einem Eintrag von heut morgen) eines Besseren belehrt... und Menschen, die bereits einen Erfolg von 30 kg Gewichtsverlust zu verzeichnen haben, glaube ich einfach mal. Darum möchte ich Dir dieses auch gleich mitteilen.

      Versuch halt einfach in den Punkten zu bleiben und auf gar keinen Fall verzichten! Nur Einschränken und Umstellen. Zwinkernd

    • 0 0
    • 04. Apr 2012 21:36
    • puh meeresfrüchte sind eher nich meins...fisch kann ich mal bisschen mehr amchen ,das stimmt!

      bei mir ist halt das problem, dass ich abends immer warm esse. das ist schlecht, das weiß ich, aber ich bin den ganzen tag in der fh und der mensa trau ich in der regel nicht so sehr.

      aber da kann ich ja trotzdem immer mal versuchen die kohlenhydrate weg zu lassen. kann ja auch ohne kochen :)

      danke für die tipps!! :)

      muss ich mir mal alles aufschreiben :D

    • 0 0
    • 04. Apr 2012 21:11
    • Ich hätte da auch noch einen Tipp für Dich.

      Du schreibst, dass Du Fleischgerichte nicht zu gern magst. Probier es mal mit Fisch oder Meeresfrüchten. Mach Dir einen schönen Salatteller mit einem frisch gebratenen Fisch (ohne Backteig etc.).

      Verzichte am Abend auf die Kohlenhydrate - wenn geht und schränke unbedingt Deinen Butter und Sahnekonsum ein. Es lohnt sich ein wenig zu experimentieren und es ist eine wahre Bereicherung sich gerade im Bereich der Soßen, Dipps und Dressings neu zu finden. Ich hab das auch geschafft - früher hab ich sehr viel mit Butter und Sahne gekocht. Inzwischen kommt nur noch Butter (max. 9 g) auf mein Frühstückstoast - denn darauf kann und will ich nicht verzichten. Sahne bekommt nur noch hin und wieder mein Sohn auf seine Waffel Lächelnd

       

       

       

      Viel Spaß und viel Erfolg bei Deiner Neuorientierung.

    • 0 0
    • 04. Apr 2012 21:03
    • HAHA :D jetzt wo du es sagst!! meine teller sind riesig und immer voll xD

      guter tipp danke!! :) das mit dem kinderbesteck find ich niedlich :) probier ich auch mal aus!

      milch als ersatz ist mal super simpel und ich komm natürlich nicht drauf Ö.Ö

      danke für eure hilfe! Lachend

    • 0 0
    • 04. Apr 2012 20:51
    • Zum "satt werden" hab ich mal nen Fernsehbeitrag gesehen. Tips da waren: 1. kleiner Teller. Man neigt ja dazu, den teller voll zu packen, und man hat so den inneren Drang, den dann auch leer zu futtern. Bei einem kleinere teller isst man automatisch weniger. 

      2. tipp war: kleineres Besteck. (Also z.B. Kindergabel oder Kuchengabel). man isst automatisch langsamer, wodurch der Magen eher signalisiert: ich bin voll.  

      Thema Saucen: Man kann Sahne recht gut durch (fettarme) Milch ersetzen. Oder zumindest einen Teil davon. Gemüsebrühe geht auch oft.  

    • 0 0
    • 04. Apr 2012 20:38
    • vielen dank missphoebe!! :) sowas hab ich mir gewünscht!

      ich guck gleich mal was man für soßen machen kann mit weniger sahne oder gar was agnz anderes.

      das mit dem gesunden appetit ist sehr richtig >< weiß auch nich wo ich das immer hinpacke, aber ich fühl mich überhaupt nicht überfressen oder so...sehr seltsam.

      ich mach mir das nächste mal einfach ein bisschen weniger, vll reicht das ja auch. vll muss ich ja nich satt satt sein sondern es reicht auch schon keinen hunger mehr zu haben :D

      danke dir, vll klappts jetzt nen bisschen besser Cool

    • 0 0
    • 04. Apr 2012 20:04
    • Angeloi hat eigentlich schon die wichtigsten Punkte angesprochen, versuche mal deinen Butter und Sahne Konsum einzuschränken.

      Zudem habe ich gesehen, dass du dir einmal 200 g Nudeln notiert hast. Falls du damit rohe gemeint hast finde ich das schon eine ganze Menge, da ja 200 g rohe Nudeln etwa 400 g gekocht sind. Du scheinst also einen gesunden Appetit zu haben :-)

      Ist halt bei dir bei den wenigen Punkten die du hast viel zu viel. Ist klar, dass du dann den Tag über so gut wie nix mehr essen kannst.

      Ich selbst essen z.B. höchstens mal 150 g roh abgewogene Nudeln und das ist wirklich eine große Portion.

       

      Am besten einfach z.B. Fleischgerichte mit Gemüse oder Salat kombinieren, denn Gemüse und Salat haben wenig Kalorien und werden sogar den Sonderpunkten zugerechnet. Da kannst du also auch mal eine größere Menge davon essen und wirst satt.

       

      Ich würde mir das auch mit den Nestle Cini Minis und anderen Frühstücksflocken nochmal überlegen. Schau doch mal was das für erstere eine kleine Portion ist und dafür musst du dir 6 Punkte anrechnen. Und bei den anderen hast du eine größere Menge gegessen und musstest 11 Punkte anrechnen, diese Anzahl von Punkten hat ja meist mein warmes Mittagessen. Da würde ich eher auf etwas kalorienärmeres umsteigen.

       

      Insgesamt geb ich also nochmals Angeloi recht: du musst dich schon etwas umstellen, wenn du abnehmen möchtest. Oder du tust es nicht, denn dein BMI und dein Gewicht bei deiner Größe sind doch voll ok.