• Optionen

Anfängerin hat noch ganz viele Fragen

    • 0 0
    • 03. Nov 2013 13:18
    • Mein Tip ist, zwinge dich bloß nicht zu etwas. Das führt nur zu Frust und dann ist das Scheitern vorprogrammiert. Ich z.B. bin der absolute Frühstücksmuffel (schon immer gewesen, schon als Kind) und alle Diäten, die mich zum Frühstück "gezwungen" haben, sind kläglich gescheitert. Das bin ich einfach nicht!
      Wichtig ist hier alle Punkte aufzuessen, egal wann. Ich bin eine Dauernachtwache und mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst, da gibt es keine festen Essenszeiten - und mit diesem Programm habe ich es endlich geschafft abzunehmen...
      Iß, worauf du Lust hast und quäle dich nicht. Du wirst ganz schnell, ein für dich optimals System finden (ging mir genauso).
      Die Sonderpunkte essen ist wirklich sehr wichtig, obwohl ich gestehen muss, dass ich auch mehr Obst als Gemüse esse (ich liebe Obst ) aber meistens esse ich auch mehr SP als angegeben.
      Und bloß das Trinken nicht vergessen !!!
      Und falls dich doch der Heißhunger überfällt, gibt es hier im Forum tolle Tips...
      Wünsche dir viel Erfolg und falls du fragen hast, stell sie. Hier sind ganz liebe Mitstreiter, die gerne helfen und sehr gut beraten !!!
    • 0 0
    • 02. Nov 2013 14:07
    • Hallo Katja,ich mach es ähnlich wie Cara zum Frühstück Haferflocken mit Obst u.Joghurt zwischen Mahlzeit Obst u.manchmal auch paar Kekse (bei Pflegekunden die sind beleidigt wenn man immer Nein sagt) Mittags dann warm (ca 14Uhr meistens) da essen wir alles wo grad iHunger drauf haben u.Abends dann Salat o.ähnliches hab offt noch paar Punkte 2-3 über aber so kann ich Schoki oder Gummibärchen usw.mal etwas essen.Trinken solltest du mindedtens 3L.Wasser oder ungesüsten Tee.Viel Spaß noch..P.s.bin jetzt 14Tage dabei u.habe ein Minus von ca 3kg wobei ich Morgen ja erst mein Wiegetag hab ;-):-) Lg Ulli
    • 0 0
    • 02. Nov 2013 12:51
    • Hallo Katja :)

      ich denke auch, dass das Frühstück wichtig ist, egal ob es nun groß oder klein ausfällt. Morgens schon nichts zu essen führt meist nur dazu, dass man irgendwann nicht mehr so richtig an sich halten kann.

      Ich habe meist Obst mit Joghurt und Haferflocken / Müsli gefrühstückt. So musste ich auf mein geliebtes Müsli nicht verzichten (weil das hat verdammt viele Punkte!) und hatte schon meist die Hälfte meiner Sonderpunkte verbraucht.
      Ich habe auch eher 3 Mahlzeiten am Tag gegessen... die zweite bestand oft aus Salat (teils mit Käse oder Fisch) oder Rohkost mit Brot / Brötchen. Die dritte Mahlzeit war dann meist warm: es gab bei uns oft Pfannen mit Gemüse und dazu Reis, Nudeln etc... natürlich gab es auch mal Pizza oder Spaghetti Bolognese oder so etwas. Für zwischendurch habe ich mir immer etwas Punkte über gelassen, um meine geliebte Schokolade essen zu können :) Abends habe ich den Süßigkeitenhunger oftmals gut in den Griff gekriegt, wenn ich noch etwas Obst dazu gegessen habe. Also einfach eine Handvoll Weintrauben zur Schokolade, dann ist man nämlich von letzterem weniger ;-)

      An das Wiegen gewöhnt man sich... mir hat es auch meistens viel Spaß gemacht.

      Ich wünsche dir viel Erfolg!
      VG
      Cara
    • 0 0
    • 02. Nov 2013 11:35
    • Hallo und herzlich Willkommen, auch wenn ich keine Familie habe, kann ich Dir Deine Fragen beantworten.

      Ja, ich habe wirklich alles abgewogen, und mir hat es sogar Spaß gemacht. Ich wiege jetzt noch die Dinge, die viele Kalorien haben ( Nudeln, Reis , und natürlich Fett). Und irgendwie fehlt mir das Wiegen sogar, war ja schon Ritual...

      Wenn Du für mehrere kochst, wiegst Du alle Zutaten, rechnest die gesamten Punkte aus, bereitest das Essen zu , wiegst das gesamte gekochte Essen und Deine Portion. Dann kannst Du Deine Punkte errechnen

      Formel: Gesamtpunkte geteilt durch Gesamtgewicht mal Portionsgewicht gleich Portionspunkte.

      Du kannst auch den Sonderpunkteanteiol ermitteln:

      Sonderpunkte gesamtes Gericht geteilt durch Gesamtpunkte mal Portionspunkte = Sonderpunkte der Portion . Diese von den Gesamtpunkten der Portion abgezogen, ergibt dann die Freipunkte der Portion....


      Du siehst, alles ganz einfach.

      Ich habe drei Hauptmalzeiten am Tag gegessen, Frühstück weglassen ist eher unproduktiv, weil man dann zum Mittag Heißhunger bekommt. Nach dem Abendessen habe ich dann übrig gebliebene Punkte vorm zu Bett gehen "vernascht" meist mit Babybel light ( bin kein Süßschnabel), manchmal aber auch mit Werthers echten... Punkte übrig lassen ist nicht erlaubt und ganz wichtig ist es die Sonderpunkte alle aufzuessen, bevorzugt durch Gemüse.

      Ich selbst habe meistens fast doppelt soviel Sonderpunkte gegessen, als ich gemußt hätte... die werden dann natürlich von den Freipunkten abgezogen....und ich habe super abgenommen.

      Viel Spaß und viel Erfolg
    • 0 0
    • 02. Nov 2013 11:12
    • Hallo Ihr Lieben,

      ich hab mich die Tage ja hier angemeldet und wollte mich jetzt am Wochenende noch "einlesen", damit es dann am Montag losgehen kann...

      Jetzt hab ich noch ein paar Fragen, bzw. bräuchte ich ein paar Tipps von den Erfahrenen unter euch.

      Ich bin ja verheiratet und habe zwei Kinder, d.h. wenn ich koche, koche ich natürlich für die ganze Familie. Wie macht ihr das dann mit der Punkteberechnung???

      Wiegt ihr wirklich alles ab? Ist das nicht lästig auf die Dauer oder bekommt man da schnell ein Gefühl dafür??

      Wie haltet ihr es sonst mit den Mahlzeiten? Esst ihr drei mal am Tag oder manchmal auch nur einmal? Oder lasst ihr auch mal das Frühstück weg? Macht ihr abends irgendwas? (z. B. keine Kohlenhydrate oder so?)

      Ja, wirklich viele Fragen die ich noch hab. Aber ich will es diesmal schaffen, deswegen möchte ich alles ganz genau wissen :-)

      Am Montag soll es dann losgehen... Ich freu mich schon drauf... Werd dann nachher noch ne Liste machen, was es nächste Woche alles so zu essen geben soll und dann geh ich einkaufen. Der Kühlschrank ist sowieso leer :-)

      Danke für die Tipps und für die Hilfe

      lg Katja