• Optionen

Gewichtsstagnation

    • 0 0
    • 10. Jan 2014 21:33
    • Habe heute auch schon mehr gegessen, es jedoch nicht eingetragen ;D 2 Rippen Schokolade :> Naja mal sehen, heute hab ich keinen Sport gemacht, aber morgen früh geh ich das 3. Mal diese Woche ins Fitnessstudio (Dienstags,Donnerstgas und Samstags) Tanzen gehe ich Montags und Mittwochs.

    • 0 0
    • 10. Jan 2014 20:56
    • Gut, wenn das mit dem Sport so stimmt, dann iss in etwa die Hälfte deiner Sportpunkte an diesen Tagen auf.
      Du kannst auch erst mal nur 1/3 davon essen und schauen was passiert. Dann hast du nämlich momentan einen höheren Gesamtumsatz und musst mehr essen. Du machst ja wirklich einiges an Sport und dein Körper braucht jetzt mehr Energie als vorher. Da du ihm diese nicht gibst, will er kein Gramm abgeben. Ist so ähnlich wie im Hungerstoffwechsel, nur dass du keine Angst haben musst, wenn du mehr Punkte isst zuzunehmen, so lange du den Sport so weiter machst.

      Normalerweise sollte es aber bereits nach einer Woche dann wieder abwärts gehen. War bei mir auch so: erst Stagnation, dann Hälfte meiner Sportpunkte gefuttert und es ging wieder abwärts.
    • 0 0
    • 10. Jan 2014 11:48
    • Danke, MissPhoebe84

      Also Sport mache ich :) Ich gehe 2-3 Mal die Woche für 90 Minuten ins Fitnessstudio, und 2 mal 120 Minuten tanzen (Tanz dich fit & Zumba)

      Es ist ja nun auch schon die 4. Woche hatte sowas schon öfter, aber das war dann so bei 83 Kilo, 73 Kilo :D Da blieb ich dann so 5-6 Wochen, mal 4 Wochen, bis dann wieder was runter ging.

    • 0 0
    • 10. Jan 2014 10:11
    • Liebe Apfel74,

      mehr Punkte solltest du nur essen, wenn du nebenbei sehr viel Sport machst. Das würde ich dir also nur in diesem Fall empfehlen.

      Nach einem raschen Blick in dein Tagebuch kann ich keinen Fehler entdecken. Es kann einfach sein, dass sich der Körper momentan bei einem Gewicht befindet, wo er kein Gramm mehr verlieren will. Du hast ja auch schon sehr gut abgenommen. Man hat immer solche Phasen von Stagnation. Das kann dann sogar 2 - 3 Wochen dauern, bis da wieder was runter geht. Aber dann gehts wieder besser. Also am besten einfach durchhalten, auch wenns schwer ist.

      Falls du gar keinen Sport machst, kannst du versuchen einfach ein, zweimal die Woche was zu machen. Das kann auch helfen.
    • 0 0
    • 10. Jan 2014 09:26
    • Hallo zusammen...

      Mein Gewicht stagniert derzeit leider auch ziemlich, da will einfach nichts mehr runter. Ich überlegte schon einfach mal mehr Punkte zu essen,aber irgendwie trau ich mich das nicht so wirklich, da ja 'nur noch' 400g fehlen, wo mir ein Punkt geklaut wird.

      Also seit Weihnachten tut sich da irgendwie nichts mehr...

      Wäre für Ideen, Ratschläge sehr dankbar! :)

      Achso: Ich trinke 1,5-2 Liter Wasser am Tag und 1,5 Liter Tee :> Also daran liegt es hoffentlich nicht :D
    • 0 0
    • 30. Okt 2013 22:14
    • Wenn Du schon lange oft unter Deinem Grundumsatz bist, spürst Du wahrscheinlich jetzt die Folgen des Hungerstoffwechsels, Dein Körper verbraucht so wenig Kalorien wie möglich und an Tagen, an denen er etwas mehr bekommt, bunkert er jede zusätzliche Kalorie. Aus dieser Situation kommst Du nur mit viel Geduld ( kann Wochen bis Monate Dauern, bis Du wieder einen normalen Stoffwechsel hast), und konsequentem Essen Deiner Punkte hier, wenn Du immer wieder drunter bleibst, wird Dein Körper weiter wie in einer Hungersnot reagieren.
    • 0 0
    • 30. Okt 2013 20:52
    • Das Prolem mit dem Mensa essen ist mir allzu bekannt. Bei mir gibt es allerdings eine Salatbar, die ganz okay ist. Wenn man da eine angemessene Menge an Mais/Schafskäse/Kernen/Bohnen oder sonst was Sättigendem reinmacht kann man einen Salat ja durchaus als Hauptmahlzeit essen. Und hat aber selber die Kontrolle darüber wie die Mahlzeit zusammen gesetzt ist. Die fertigen Gerichte ertränken sie bei uns leider auch oft in Öl, außerdem sind sie oft überteuert und schmecken dabei nicht mal gut. Wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen, manche Sachen sind auch ganz lecker und sogar gesund.

      Ich bereite ansonsten oft am Abend vorher zuhause was vor und nehme es dann mit. Zum Beispiel Wraps, Hirsesalat, einen großen Früchtequark oder ein schönes Sandwich, Joghurt, Obst...ich bin schon regelrecht berühmt-berüchtigt unter den Kommilitonen für meine Lunchpakte, befürchte ich ;) - oft packe ich dann ganz viele kleine Flaschen und Dosen aus. Macht sogar irgendwie Spaß - fühlt sich immer an wie picknicken.
    • 0 0
    • 30. Okt 2013 20:29
    • PS.: Das Essen an der Uni versuche ich so selten als möglich zu machen und wenn, dann esse ich dort einen Gemüseeintopf und den muss ich natürlich schätzen. Ansonsten koche ich jeden Tag selbst und nehme mir auch viel Rohkost mit!
    • 0 0
    • 30. Okt 2013 20:26
    • Hallo!
      Also vielen Dank schon einmal für die Antworten :)

      Die 1,4 kg bewegen sich aber leider in einem Bereich, den ich eben schon sehr sehr lange halte und tendenziell geht es einfach nicht unter die magische 57,5 Marke. Es stimmt, dass ich meine Punkte nicht immer aufesse; aber wiegen tue ich schon, trage nur die Grammzahlen nicht ein. Ist das relevant diese auch zu vermerken? Ich dachte nicht, da ich ja immer wieder neu wiegen sollte, da eben Banane nicht gleich Banane ist:)
      Da ich bereits seit Jahresbeginn sehr viel Gemüse und Obst esse, ist das eigentlich auch ehrlich nicht mein Problem. Mein einziges Problem ist meine Heissliebe für Nudeln, aber wenn es die gibt, dann achte ich auf die Portionsgröße und richte auch meinen Tag danach.

      @ ruebennase: Da man eigentlich nicht vom BMI ausgehen sollte, nehme ich den nicht gerne als Richtwert. Aber selbst wenn du dich an ihm orientierst, wäre mein Zielgewicht kein Untergewicht. Ich bin wirklich verantwortungsbewusst, aber demotivierend ist es dennoch...
    • 0 0
    • 30. Okt 2013 19:47
    • das kann doch nicht gesund sein, guck mal auf dein BMI der ist doch völlig ok. Das geht ja schon zu Untergewicht was du vorhast
    • 0 0
    • 30. Okt 2013 19:20
    • Also erstmal: du isst deine Punkte nicht auf. Du hast an keinem Tag die 29 Punkte auf gegessen.
      Ich vermute aber, dass du immer etwas Platz gelassen hast, weil du viel schätzen musstest. Du isst also oft in der Mensa. Da hast du natürlich das Problem, dass du nie genau weisst wie viel du tatsächlich isst. Also kann es sein, dass du entweder dauernd unter deinen Punkten bist oder drüber.

      MM kann aber nur funktionieren, wenn du jeden Tag alle deine Punkte isst und wirklich alles genau abwiegst ( Machst du das überhaupt? Ichj sehe fast nirgends Grammangaben. ) und einträgst. Das wird schwierig bei dir, außer du machst dir dein Essen immer selbst und nimmst es mit zur Uni.

      Zwischendurch scheinst du auch deine Sonderpunkte nicht zu essen und/oder nicht wirklich abzuwiegen? Mir erscheinen die Punkte etwas willkürlich.

    • 0 0
    • 30. Okt 2013 19:17
    • Huhu Chiquita ,vielleicht mag Dein Körper sich ja so,wie er gerade ist.Setz Dich nicht unter Druck und immer einen Schritt nach dem Nächsten.
      Wie Du an meinem Profil siehst,bin ich Neuling,aber das waren meine Bauchgedanken,als ich Deinen Betrag las.Viel Erfolg weiterhin .Lg Angel
    • 0 0
    • 30. Okt 2013 19:10
    • Äääh, ich verstehe nicht so ganz...
      Du bist doch gut dabei.
      1,4 kg in zwei Wochen, wenn ich das richtig sehe!?!
      Mehr ist gar nicht soooo gut.
      Was schnell weg ist, ist auch schnell wieder drauf!

      LG crazyclimber1
    • 0 0
    • 30. Okt 2013 18:41
    • Hallo ihr Lieben,

      Ich habe seit Anfang des Jahres meine Ernährung (damals mit Beratung einer Ökotrophologin) umgestellt und seitdem gesund und kontinuierlich an Gewicht verloren. Bei einer Körpergröße von 1,61 habe ich bei 65kg angefangen und es bislang bis auf 57,5 kg geschafft. Ich mache mindestens 2 Mal die Woche Aerobic und Muskelaufbautraining.
      Da mein Ziel aber die 50kg-Marke ist und sich wochenlag nichts mehr tat, habe ich mit MM begonnen. Ich erhoffte mir hier, durch noch stärkere Kontrollmöglichkeiten meines Essverhaltens und meiner Verteilung im Speiseplan, weiter abzunehmen. Leider ist das nicht der Fall.
      Ich halte mich an die Vorgaben, mache aber auch an Geburtstagen eine Ausnahme.
      Kann es sein, dass mein Körper einfach nicht mehr Gewicht verlieren will? Oder dauert es bei abnehmenden Gewicht vielleicht generell länger als am Anfang?

      Für Tipps und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar!