• Optionen

essenplan für 1 woche !

    • 0 0
    • 27. Nov 2010 18:09
    • Hallo Salinka.

      Auf Anhieb fallen mir leider nur Dinge ein, die man mit viel Gemüse warm machen könnte.

      - Gemüsesuppe (kann man zur Not auch pürieren) mit Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, Bohnen, Kohlrabi und noch vieles mehr, was man sonst noch mag *G*
      - Gemüseauflauf (variierbar mit Nudeln)

      Ansonst esse ich noch sehr gerne Kohlrabi roh. Auf Mais in der Dose kann ich fast gar nicht verzichten. Denn kann man roh essen oder zum Salat dazugeben, der sicher auch auf deiner Liste steht oder?

      Vielleicht hilft dir der kleine Input schon ein wenig.
    • 0 0
    • 27. Nov 2010 13:39
    • Hallo, ich nochmal. Ich lese Ihr esst soviel Gemüse. Ich stehe vor der Gemüseabteilung mit Fragezeichen ??? was??? sollll?? ich holen???? Gurke und möhren gibt es taäglich bei uns, da mein Sohn das zur Schule schon mitnimmt und auch Radieschen. Aber ansonsten fehlen mir die Ideen, mein Sohn ist nur wenig warmes Gemüse. Ich mag viel aber habe null komma null Ideen.... kann mir jemand ein paar Ideen verraten?
      Danke.......
    • 0 0
    • 27. Nov 2010 13:33
    • Hallo Magic zip ich hoffe du liest meine Nachricht hier. Wohnst du evtl. zwischen Oldenburg und Bremen? Denn in meiner Stadt wird unser Hallenbad auch grad erneuert. Wenn ja kann man sich vielleicht ja mal zum Joggen /Walken treffen? Mein Joggingpartnerin ist leider weggezogen sie ist gejoggt und ich gewalkt, aber wir sind zusammen losgezogen und haben uns gegenseitig gezogen. weil allein ist ja nicht soooo toll.
      lg Salkina
    • 0 0
    • 27. Sep 2010 19:36
    • Doch
      man muss jede Zutat abwiegen.
      wie soll es denn anders gehen?
      jeden gramm, dass man zu sich nimmt hat nunmal kalorien. Es ist leider so.
      daher muss man zwangsläufig alles abwiegen ;)

      aber daran gewöhnt man sich
    • 0 0
    • 27. Sep 2010 18:19
    • hallo,bin auch neu hier.wie macht ihr das eigentlich mit dem mittagessen? wenn es zum beispiel mittags eintopf gibt,oder milchreis ?? wie kriege ich denn da die punkte raus??ich kann doch nicht jede einzelne zutat abwiegen!!!! würde mich sehr über eine antwort freuen
    • 0 0
    • 24. Sep 2010 12:05
    • Also, bei mir gibt es zum Fruehstueck unter der Woche jetzt einfach ordentlich viel Obst. Das ist gesund, regt den Stoffwechsel an, hat nicht so viele Punkte und macht trotzdem satt. Manchmal gibt es dazu noch Joghurt, oder -wie heute- Buttermilch.
      Eher selten esse ich Brot mit Belag zum Fruehstueck, aber manchmal hat man einfach Lust drauf...

      Zum Mittagessen esse ich ganz normal, nicht mehr so viele Nudeln wie frueher (pro Mahlzeit waren das bisher 150 gr trocken!), sondern lieber mehr Gemuese und fettarmes Fleisch. Aber auch hier goenne ich mir ab und zu auch mal fettes Fleisch oder Fisch.

      Zum Abendessen kommt es dann eben darauf an, was noch an Punkten uebrig ist. Manchmal reicht es halt nur fuer einen Salat, manchmal noch fuer ein, zwei belegte Brote oder eben auch mal schoen Nudeln mit Sosse.

      Wenn ich eingeladen bin, sorge ich dafuer, dass ich den Tag ueber moeglichs kalorienarm esse, damit es bei der Einladung nicht so reinhaut.

      Statt Cola und Saft gibt es jetzt meist Cola Zero, Sprudel oder eben Tee und Kaffee, aber ohne Zucker.
      Statt Suessigkeiten gibt es Fruchtjoghurt, Obst oder ab und zu mal Schokopudding, dann aber mit Sahne.

      Am Wochenende verbrauche ich oft zu viel Punkte, aber da sind wir meist bei den Schwiegereltern, da will ich auch nicht staendig am Essen rumnoergeln. Und wenn man auf Nachtisch, Kuchen und Suesses verzichtet, ist es gar nicht so schlimm.
      Allerdings habe ich auch generell meinen Alkoholverbrauch auf fast null gesenkt, gelegentlich am WE mal ein Glas Wein oder Bier oder auch mal einen Cognac oder so, aber eben nur manchmal.

      Bisher klappt es super, habe bereits 4 Kilo abgenommen. Man braucht halt Geduld, aber dann geht es auch nicht sofort wieder drauf.
    • 0 0
    • 22. Sep 2010 19:32
    • Hallo MagicZip..

      keine sorge immer klappt es bei mir auch nicht ohne Snack..........eigentlich eher selten wenn ich mich nicht zusammen reiße.

      Ein Pudding musste es doch noch sein, eine halbe Stunde nach dem Mittagessen *lach*

      schönen Abend wünscht die mieze
    • 0 0
    • 22. Sep 2010 14:28
    • Super wenn es bei Dir so klappt! Ich brauch meine \"Snacks\" für zwischen durch, sonst schaffe ich das nicht bis zum Abendessen und ich bekäme meine Sonderpunkte nicht weg =)

      LG
      MagicZip
    • 0 0
    • 22. Sep 2010 12:50
    • Hallo,

      nach einem kleinen Frühstück (ab heute jeden Tag) und leichtem Mittagessen bin ich pappsatt, die Obst portion verteile ich auf den nachmittag bei der Arbeit und heute Abend vor dem Fernseher........für das Abendessen sind noch reichlich Punkte über(17,2)............

      lg mieze
    • 0 0
    • 22. Sep 2010 09:58
    • Eine der wichtigsten Grundregeln ist: Essen bevor man Hunger hat; dann sind die Portionen automatisch kleiner, denn man ist schneller satt.

      Es bring nichts, wenn Du dich den ganzen Tag auf das Essen am Abend freust und dort dann auch die Kalorien achten musst. Lieber ein großes bis mittleres Frühstück, dann ein oder zwei Zwischenmahlzeiten (Obst oder Gemüse). Etwas leichtes zum Mittag und am Abend die restlichen Punkte ohne Reue weg schlemmen ;)

      Sollte das Punktekonto mal etwas zu arg belastet werden, kann das auch durch etwas Freizeitaktivität aufgebessert werden. Zum Beispiel mit dem Hund raus, mit den Kindern/Enkeln spielen, Joggen, Walken, Hausarbeit (Fensterputzen, Treppenhaus schrubben) ;) Hier kommt dann der Sportrechner zum Einsatz und man kann sich mit einem zusätzlichen Pudding oder Jogurt am Abend belohnen.

      LG
      MagicZip
    • 0 0
    • 22. Sep 2010 08:41
    • moin moin,
      ich hab mich gestern hier angemeldet und muss mich erst mal zurecht finden.......bisher habe ich meist das Frühstück weggelassen, mittags nur eine \"Kleinigkeit gegessen, dafür dann abends zu viel, erst mal werden Süßigkeiten nach Möglichkeit weggelassen und dann habe ich auch immer viel zu viele Kohlenhydrate in mich reingestopft...einen Essenplan um fürs erste besser zurecht zu kommen würde ich auch toll finden.
      so nun werde ich mal mein erstes Frühstück berechnen

      lg mieze
    • 0 0
    • 21. Sep 2010 19:09

    • hallo kiga,

      vielen dank für deine info, habe mir das schon zu herzen genommen.
      habe heute mittag auch nur meine suppe gegessen. ich muß mich erst daran gewöhnen , mehr gemüse und
      obst zu essen.
      werde morgen früh auch meinen joghurt mit haferflocken und obst essen. und dann wieder mal brötchen.ein bißchen abwechseln, oder ??
      hoffentlich bekomme ich das auch in den griff, weniger nudeln, reis etc. zu essen. aber ich denke, zusammen schafft man das, deswegen sind wir ja auch hier.
      wünsche dir noch einen schönen abend und viel erfolg !!!
      lg domi
    • 0 0
    • 21. Sep 2010 18:19
    • Hallo...
      habe noch eine Frage...kann es sein das eine scheibe Schinkenbrot vom Aldi, nur 1,6 Punkte hat...
      oder habe ich was falsch gerechnet..
      sag schon einmal Danke....
      Manu
    • 0 0
    • 21. Sep 2010 16:09
    • Hallo ihr Lieben :-)
      das ist eine tolle Idee gewesen, mal so einen Plan einzustellen....damit man mal schauen kann, was der andere so isst(oder seine Punkte für verbraucht)...ich esse immer sehr viel Obst und Gemüse, so das meine Sonderp. immer verbraucht sind...den Rest ziehe ich dann von meinen Freip ab...denke das es ok ist...
      und so ganz auf Kh zu verzichten, kann ich auch nicht, ich esse sooooo gerne Brot...total lecker..
      Lg Manu
    • 0 0
    • 21. Sep 2010 09:50
    • hey maraike,

      oh, daß wäre ja super !!!
      ich wohne hier in minsen, daß ich bei schillig. horumersiel, hooksiel !!!!
      sagt dir das etwas ???
      wangerooge liegt genau gegenüber...
      das wäre ja toll wenn du auch hier in der nähe wohnst...
      freue mich auf deine antwort.
      lg domi
    • 0 0
    • 21. Sep 2010 08:25
    • hey xdomix...

      vlt liest du das ja hier ich wollte Dir eine Nachricht schreiben was aber anscheinend noch nicht geht also versuche ich hier mein Glück...

      Ich wohne auch an der Küste (Nordsee) und bin mit dem walken angefangen wäre ja lustig wenn wir vlt in der gleichen gegend wohnen und zusammen gegen die Pfunde kämpfen können...

      LG
      Mareike
    • 0 0
    • 20. Sep 2010 21:53
    • Ich musste auch feststellen, als ich hier angefangen habe, dass ich so wie du domi viel zu viele Kohlenhydrate gegessen habe. Es hat schon immer in der Früh mit den Broten angefangen und meiner Vorliebe für Nudeln.

      Jetzt läuft es so, dass ich zum Frühstück immer Joghurt (ab und zu Topfen ähhh Quark) mit Früchten esse (je nachdem was da ist meist 2 Sorten Früchte) und dann noch ein wenig Fertigmüsli (oder selbst dazugefügte Rosinen, Haferflocken Pops, Nüsse etc) für den Geschmack -- > Das gibt dann im Schnitt 6 - 7 Punkte (wovon einiges davon schon als Sonderpunkte fällt). Das Frühstück hält dann auch super bis Mittag an.

      Mittags, wenn ich unterwegs bin, schneide ich mir oft Paprika oder Gurke, Karotten etc. auf, 3-4 Scheiben Knäckebrot und nehme Hüttenkäse mit (der hat sehr wenig Punkte). Auch hiervon werde ich gut satt.

      Wenn ich zu Hause bin, mach ich mir verschiedene Gemüsesuppen (kaum Punkte), allerdings gönne ich mir da dann eine Scheibe Brot mit Butter, da ich Suppen alleine nicht so gerne esse.

      Tja und Abends bleiben dann eigentlich genug Punkte für fast jede Mahlzeit in der richtigen Menge übrig. Habe neulich ein super Essen gezaubert. Lachsfilet (salzen, pfeffern, Zitronensaft) ein paar Nudeln kochen (nicht zuviele) und die dann zusammen mit Lauch (Porre) in einer Pfanne anbraten, Fisch dazu und unter die Nudeln noch ein wenig Brunch legere heben. - Kaum zu glauben aber auch das Essen hat wirklich sehr wenige Punkte.

      Durch MM esse ich jetzt viel mehr Gemüse und Obst und versuche Reis, Nudeln und Kartoffeln zu minimieren. Wobei ich sie NIE streichen würde, denn dafür mag ich KH einfach viel zu gerne. Als Tipp Kartoffeln haben von den Dreien noch am wenigsten Punkte!

      Hoffe, ich konnte auch ein wenig helfen!
      Kiga
    • 0 0
    • 20. Sep 2010 21:29
    • hallo ihr lieben,
      vielen dank für eure hilfe. und daß ihr mir auch gleich ein paar rezepte beigelegt habt...
      echt cool.
      darüber freue ich mich, und werde es gleich die woche ausprobieren.
      danke auch für dden hinweis magic zwecks stöcke und so. ich war auch im sportgeschäft und habe mir richtig gute walkingschuhe gekauft. mußte auch auf dem laufband . habe auch die richtigen stöcke.
      schade ist nur , daß ich hier alleine laufen muß.
      ich wohne hier an der küste . laufe hinter dem deich, blick auf das meer und dann geht es.
      nun freue ich mich auf die rezepte und auf eure anregungen.
      wünsche euch auch eine gute woche !
      lg domi

    • 0 0
    • 20. Sep 2010 21:07
    • Also bei mir sieht das so aus das ich morgend gut frühstücke, was ich aber ändern werde:-)

      1 Brötchen
      1 hälfte mit lätta und käse, kann den vom lidl empfehlen ist edamer marke ist glaube ich milbona oder so der hat pro scheibe 100 kcal also 2 punkte. Die andere hälfte esse ich mit lätta und honig, und schnibbel noch etwas paprika oder gurken.
      = ca 7 punkte.

      ich trinke zwichendurch viel tee oder wasser und leider rauche ich wenn ich ds gefühl habe das ich was essen könnte..

      mittags:
      hähnchenbrustgulasch anbraten mit wasser, und dann halbe packung frischkäse und mit curry pfeffer salz würzen, manchmal auch pilze rein und gemüse,
      oder
      nudeln mit x beliebiger sosse
      oder
      WW Suppen
      oder
      WW Gerichte.

      Ich koche auch sehr oft türkisch
      gefüllte Aubergine natürlich fettarm
      gefüllte Paprika auch mit weniger Fett.

      Aber meisten esse ich nur pute und hähnchen.
      Was auch lecker ist knobizehen in etwas öl anbraten ganz viel chilimark mit rein und gut scharf würzen und dann so eine tk gemüsepackung zb asiagemüse oder rosenkohl rein mit braten..hmm lecker..aber muss scharfe chilimark sein, kriegst du bei jedem türken..

      PS: von den 29 Punkten gesammt verbauche ich so um die 7-10 punkte für Schoki:-) kann einfach nicht wiederstehen...Ich habe zur Zeit auf diese Belgischen Pralinen abgesehen..hmm einfac lecker.. :-)
      Das zu meinem Essenplan.

      Ich denke man sollte einfach mal die Kohlenhyrate am abend weg lassen..
    • 0 0
    • 20. Sep 2010 20:39
    • Also ich esse das Gemüse lieber mit Röstaromen und gegen einen Spritzer Bratfett oder Olivenöl hat auch keiner etwas einzuwenden. Auch hier macht es die Menge - ich halte mich da an FdH ;)
      Beilagen müssen sein, treten aber etwas mehr in den Hintergrund. Ganz darf man sicher nicht auf Fett und Kohlenhydrate verzichten, es gibt ja schließlich auch noch keinen Motor der mit Wasser fährt ;)

      Schwimmen ist bei uns leider momentan schlecht, das Hallenbad um die Ecke wird renoviert und das nächste hat die unmöglichsten Öffnungszeiten. Walking ist sehr gut, find ich echt klasse - Du solltest dich nur vorher richtig informieren damit es später auch noch Spaß macht und nicht zur Tortur wird (Richtige Socklänge, Schuhwerk und die richtigen Ruhepasen, usw.).
      Ich selbst laufe 3-4 Mal pro Woche, habe aber auch schon ein etwas größeres Ziel vor Augen ;)

      Mit ein wenig Willenskraft und Unterstützung Gleichgesinnter klappt das schon! Und das Rauchen aufhören haut rein.. ich kenn das. Mein Judgement Day war 2004 und danach ging die Anzeige der Waage steil bergauf ;)

      LG
      MagicZip