• Optionen

Nimmt man wirklich mehr ab, wenn man viel trinkt?

    • 0 0
    • 21. Okt 2013 17:04
    • Also ich merke,

      dass ich wenn ich mehr trinke mich besser fühle,
      weniger Appetit habe,
      bei mehr Trinken sich mein Hautbild verbessert und die Verdauung insgesamt besser klappt.

      Daher genieße ich jetzt in den Ferien ganz viel zu trinken (denn im Alltag kann ich da nicht, denn wegen des vielens Trinkens müsste ich zuviel auf die Toilette).

      Neitha
    • 0 0
    • 20. Okt 2013 19:47
    • @isabelmall
      Ich habe es überspitzt geschrieben. Meine Schwester hat mich hinterfragt und das ist für mich vollkommen in Ordnung. Außerdem hatte sie ja scheinbar recht, es gibt nichts was meine Vorstellungen wissenschaftlich stützt.
      Deswegen werde ich sicher nicht beginnen weniger zu trinken.
      Und selbstverständlich weiß sie, dass zu wenig trinken ungesund ist, das eine hat mit dem anderem ja jetzt nicht unbedingt viel zu tun.

      @MissPhoebe84
      Danke für die Links. Den einen kannte ich schon, den anderen habe ich mir durchgelesen.

      @cube
      Ja, davon dass man angeblich durch Eiswasser trinken Kalorien verbrennt, weil der Körper das Wasser erwärmen muss habe ich auch schon gehört. Aber das kann sich hier nicht duchsetzten, unser Mini-Eisfach ist leider schon gerammelt voll mit TK-Gemüse. Vielleicht sollte ich zwischenduch mal 200g gefrorenen Blumenkohl genießen ;-)
    • 0 0
    • 20. Okt 2013 19:01
    • @ Cube: nein das Auslachen durch eine Ärztin finde ich dann schon etwas fragwürdig. Erstens sollte eine Ärztin wissen, daß viel trinken wichtig ist, sehr viele Krankheiten entstehen durch zu wenig trinken, in Altenheimen ist Exsikkose ein großes Problem. Und bloß weil es keine aussagekräftigen Studien gibt, heißt es nicht , daß es nicht stimmt. Für mich hat sich diese Ärztin dumm verhalten...oder arrogant. Ich bin Tierärztin und weiß auch nicht alles und lerne beständig dazu...Sachen die während meines Studiums als Tatsache galten sind heute z.t. schon widerlegt.
    • 0 0
    • 20. Okt 2013 18:56
    • Danke für den Spiegel Online Link...jetzt kann ich wenigstens denen, die immer meinen, daß ich zu viel trinke, sagen, daß die Nieren bis zu 10 litern täglich ausscheiden können...dahin komme ich dann ja doch nicht. Aber ich könnte eh nicht weniger trinken, da bekomme ich Kopfweh und fühle mich müde und schlapp.
    • 0 0
    • 20. Okt 2013 18:55
    • @nuages,

      Dass man allein durch mehr Trinken auch mehr abnimmt habe ich im Zusammenhang mit einer Otto-Normalo-Diät (also du und ich ..) noch nicht gehört.

      Im Zusammenhang mit Fastenkuren wird empfohlen genug (mind. 2-3 Liter) zu trinken, damit die Nieren ausreichend arbeiten und die Abfallstoffe ausgeschieden werden können.

      Unter Experten in der Bodybuilding-Szene gibt es jedoch eine gezielte Methode um mit sehr viel "Wassertrinken" den Fettgehalt des Körpers extrem zu reduzieren. Diese "Eiswasser-Diät" ist jedoch lebensgefährlich und hat schon zu einigen Todesfällen weltweit in der BB-Szene geführt. Deshalb möchte ich das hier auch nicht näher erläutern.

      Wenn deine Ärztin-Schwester dich ausgelacht hat, kann ich das durchaus verstehen.

      Nichtsdestotrotz hat allein das ausreichende Wassertrinken den positiven Effekt auftretende Hungergefühle zu dämpfen, was sich durch Reduzierung der Essattacken dann letztendlich durchaus als Erfolgserlebnis beim Wiegen ablesen lässt.

      Mit freundl. Gruß,
      c.
    • 0 0
    • 0 0
    • 20. Okt 2013 18:23
    • Nun, zuwenig trinken führt aber zumindest dazu, daß die Stoffwechselabbauprodukte nicht ausgeschieden werden können... auch führt zu wenig trinken zu Wassereinlagerungen im Körper, so paradox das klingt.... ich trinke 5-6 l am Tag, wenn ich zu viel esse, nehme ich natürlich trotzdem zu, aber wenn ich abnehmen will, purzeln die Pfunde nur so
    • 0 0
    • 20. Okt 2013 17:58
    • Danke für eure Beiträge :)

      Es scheint also niemand hier noch weitere Weisheiten aus dem Ärmel schütteln zu können.

      Egal, ich geh mir jetzt eine Kanne Tee kochen...
    • 0 0
    • 19. Okt 2013 23:40
    • Ja genau, so wie du Mel mein ich das auch... In Kombi bringts bestimmt was ;-)
    • 0 0
    • 19. Okt 2013 23:37
    • ich mache einen ABnehmkurs, da ich auf Grund bestimmter Medikamente zugenommen habe. Dort wurde gesagt, dass es STudien gibt, die belegen, dass man alleine nur von mehr Trinken abnimmt. Allerdings nur, wenn man nicht sowieso schon sehr wegen dem Essen aufpasst...
      LG Mel
    • 0 0
    • 19. Okt 2013 23:31
    • Hm, da ich schon immer viel trinke hätte ich früher auch schon abnehmen müssen... Also daran liegts ganz gewiss nicht :-)

      Was das Sättigungsgefühl betrifft, da denke ich schon dass dahinter ein bissl was wahres steckt, für mich jedenfalls. Vor dem Essen zwei Gläser trinken macht bei mir viel aus!
    • 0 0
    • 19. Okt 2013 23:25
    • Ich habe die Weisheit, dass man unbedingt viel trinken muss, um erfolgreich abzunehmen immer als gegeben hingenommen. Es ging sogar soweit, dass ich schlechtere Abnahmeerfolge auf zu wenig Trinken zurückgeführt habe.

      Meine Schwester, Ärztin und sehr naturwissenschaftlich orientiert hat mich aufgrund meiner Theorien einmal kräftig ausgelacht und wollte wissen, woher ich diesen Glauben nehme.
      "Ähhhh, keine Ahnung!"
      Mir wurde einfach immer eingeimpft, dass viel trinken zum Abnehmen wichtig ist.

      Ich habe ein klein wenig recherchiert. Das Einzige was ich gefunden habe, war dass Getränke eben auch ein gewisses Sättigungsgefühl schaffen. Ist das wirklich Alles? Dann wäre ich ein wenig enttäuscht.
      Also her mit allen weiteren Theorien :-).