• Optionen

selbstgekochte kohlsuppe berechnen

    • 0 0
    • 18. Okt 2013 20:41
    • ich finde die Rezeptangaben ziemlich realistisch ob es nun für eine Potion 1,5 Punkte oder 2,5 Punkte sind ist nicht so relevant.
      Wenn beim nachrechnen jetzt 20 kcal rauskommen ist das auch noch sehr gut.

      Gruß,
      c.
    • 0 0
    • 18. Okt 2013 11:35
    • Oki Toki wird noch mal nachrechnen aber trotzdem Danke und einen schönen Tag
      lg tollkirsche
    • 0 0
    • 18. Okt 2013 11:31
    • Beui Deiner Berechnung bleibt aber ja das Wasser der Suppe außen vor. Wasser hat keine Kalorien , aber Gewicht. andererseits verlieren die Zutaten während der Zubereitung Wasser, also Gewicht. Ein einigermaßen genaues Ergebnis bekommt man nur, so wie ich es unten geschrieben habe. Nur Rohgewicht wiegen und dann den Wert pro 100g , das funktioniert nicht
    • 0 0
    • 18. Okt 2013 11:28
    • Erst mal Danke
      Ich hab von allem die Fett, Eiweiß K.-Hydr. und kal. einzeln berechnet
      weil überall ein anderes gewicht zugrunde lag dann den Durchschnitt über das Gewicht berechnet und in die Datei eingetragen.Es Kommt mir nur etwas wenig vor 0,3 P für 100 ml
      lg Tollkirsche
    • 0 0
    • 18. Okt 2013 11:20
    • Du wiegst alle rohen Zutaten, rechnest die Punkte zusammen, dann wiegst Du die fertige Suppe ( es empfielt sich vorher den leeren Topf zu wiegen damit man dessen Gewichtr hinterher abziehen kann) Dann wiegst Du Deine Porion.

      Die Punkte berechnest Du dann wie folgt

      Punkte gesammte Suppe geteilt durch Gewicht ganze Suppe x Gewicht Deiner Portion gleich Punkte Deiner Portion.

      Du kannst auch noch Sonderpunkte und Freipunkte trennen, das geht So


      Sonderpunkte ganzes Essen geteilt durch Punkte ganzes Essen gleich Anteil SP an Gesamtpunkten. Mit diesem Faktor nimmst Du dann Deine Portionspunkte masl, da hast Du dann die Sonderpunkte von Deiner Portion. Der Rest
      ergibt die Freipunkte
    • 0 0
    • 18. Okt 2013 10:41
    • Hallo zusammen, heute hab ich mein altes Kohlsuppenrezept wieder ausgekramt, und gleich gekocht. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Punkte stimmen, die ich berechnet hab. Kann mir bitte einer helfen?
      Denn um den großen Hunger vor dem Haupt-essen zu stillen wäre das für mich eine gute Alternative.
      Liebe Grüße an alle
      Tollkirsche
      Danke euch allen im vorab die mal auf meine Suppe schauen, sie steht unter Kohlsuppe selbstgemacht in der Lebensmitteldatei (natürlich mit Mengenangaben)