• Optionen

Bratöl/Margarine abwiegen und eintragen

    • 0 0
    • 01. Okt 2013 08:49
    • Also wenn ich koche, wiege ich die Ölflasche vor dem Kochen und wiege sie nach dem Kochen. Die Differenz trage ich mir dann ein. Das erspart mit lästiges Hantieren mit der öligen Flasche während des Bratens und so habe ich auch nur einen Wert und muss mir nicht 3 Zahlen aufschreiben (wenn man mehrere Male Öl verwenden muss).

      Das funktioniert ganz gut.

      Bei Butter würde ich das Brötchen erst ohne wiegen, dann Butter darauf streichen und danach noch mal das Brötchen wiegen. Da ich keine verwende, ist es für mich irrelevant - aber das Vorgehen bei Honig oder Marmelade oder Streichkäse ist ja dasselbe.
    • 0 0
    • 30. Sep 2013 20:20
    • Also ein Tipp, Fett ist ja das kalorienreichste Lebensmittel überhaupt Und wenn man da lernt, bewußt mit umzugehen, ist das schon die halbe Miete. Seit Ww vor acht Jahren benutze ich Öl und andere Fette nur noch Teelöffelweise... dem Geschmack tut es keinen Abbruch, für die Figur ist es bestens. Und sie Haut wird auch gesünder. Der teelöffel muß sein, wegen der fettlöslichen Vitamine, aber mehr braucht es nicht.
    • 0 0
    • 30. Sep 2013 20:16
    • Wie recht du hast, manches erschreckt einen schon, wenn man es erstmal schwarz auf weiß sieht. Welche Tücken doch die "pi mal daumen" Methode hat :-(
    • 0 0
    • 30. Sep 2013 18:22
    • Na ja, das ist aber nicht so wirklich das gelbe vom Ei, auch wenn es in den offiziellen Informationen so steht... denn das Fleisch verliert auch Fleischsaft, der auch mit dem Küchentuch mitgewogen wird und das Ergebnis erheblich verfälscht....denn Fleischsaft hat fast keine Kalorien, während Fett 9kcal pro Gramm hat.

      Ich frage mich allerdings , wieso Du 44 g Fett zum Braten von 3 Hähnchenschnitzeln brauchst. ich habe eine beschichtete Pfanne und einen beschichteten Wok. Ich brate nahezu alles lediglich in einem Teelöffel Öl, der bei mir 4 g wiegt. Z.B zwei Rumpstaks, bei denen ich vorher den Fettrand abgesnitten habe.. es brennt nichts an, es wird saftig... und ist nicht im Fett ertränkt.
    • 0 0
    • 30. Sep 2013 17:55
    • super danke schön...so ähnlich hab ich es mir fast gedacht.
    • 0 0
    • 30. Sep 2013 17:43
    • Hallo!!!

      Du machst es am besten so, dass du ein Stück Küchenpapier nimmst und es wiegst. Dann wischst du die Pfanne damit aus und wiegst es erneut. Das Gewicht des Papiers ziehst du ab und so weißt du, wie viel von dem Öl noch übrig ist.

      Anschließend ziehst du das Gewicht des Öls am Papier von den 44 g ab, die du insgesamt verwendet hast. Wenn du das Ergebnis dieser Rechnung nun durch 3 teilst, weißt du, wie viel Öl du für jedes Schnitzel eintragen musst.



      Ich hoffe, ich habs nicht zu kompliziert erklärt ;)


      Lg Elli
    • 0 0
    • 30. Sep 2013 17:37
    • Hallo ihr Lieben,
      als Neuling ist mir noch nicht alles ganz geläufig mit der Eintrageweise des Tagebuchs.
      Ich habe jetzt mit insgesamt 44g Bratmargarine 3 Hähnchenschnitzel gebraten. Wie wird das ins Tagebuch eingetragen? Komplett diese 44g oder muss ich diese zur Gesamtmenge der Hähnchenschnitzel dazuzählen und dann die jeweilige Portion errechnen?
      Danke