• Optionen

"cheatday" "esstag" gibt es sowas bei MM?

    • 0 0
    • 15. Sep 2013 15:55
    • ja, aber ich möchte mich zB gar nicht jeden Tag mit meinem Gewicht befassen ob jetzt paar Gramm mehr oder weniger. Ich denke ab einem bestimmten Gewicht ist die Zahl auch nicht mehr aussagekräftig. ZB erschlankte Menschen, die Sport machen, können ihre restlichen Fettpolster auch einfach in Muskeln umwandeln, am Gewicht muss sich trotzdem nichts oder sehr wenig ändern. Daher finde ich den BMI als Messkriterium auch nicht besonders "gut". Natürlich kommt das immer drauf an, bei meinem Gewicht sieht das wieder anders aus, aber das nur nebenbei.
    • 0 0
    • 14. Sep 2013 22:26
    • Bananaphone
      Cara wollte ja nicht unterstellen, dass nur einmal wöchentlich wiegen schlecht wäre.
      Nur ist eine größere Stichprobe eben aussagekräftiger.
      Wenn man sich täglich morgens nüchtern wiegt, kann man für eine Woche zB den Median errechnen. Der hat eine recht gute Aussagekraft für die jeweilige Woche.
    • 0 0
    • 14. Sep 2013 21:24
    • Also Cara letzte Woche wusste ich, dass meine geringe Abnahme aufgrund hormoneller Schwankung war, auch mit nur einmal Wiegen.
    • 0 0
    • 14. Sep 2013 21:23
    • jap :) steht auch irgendwo unter "informationen"
    • 0 0
    • 14. Sep 2013 20:59
    • Hab noch ne frage:) 1 punkt sind doch 50 kcal oder:)?
    • 0 0
    • 14. Sep 2013 20:59
    • Hallo Nina,

      ich wiege mich täglich und ich komme damit sehr gut zurecht - besser, als wenn ich mich nur einmal die Woche gewogen habe.
      Klar stimmt es, dass der Körper Schwankungen unterliegt, aber genau deshalb gefällt es mir besser, täglich eine Kontrolle darüber zu haben, was die Waage anzeigt. Wenn so der Wiegetag mal einen höheren Wert anzeigt, kann ich eben einschätzen, ob es eine Schwankung ist oder wirklich eine Zunahme. So bin ich beruhigter und kann auch schneller gegensteuern, wenn das Gewicht zu sehr noch oben oder nach unten klettert. Aber da ist jeder anders. Wenn dich Schwankungen nervös machen, dann wiege dich besser nur einmal in der Woche.

      @ Bananaphone: es ist nicht aussagekräftiger, sich nur einmal in der Woche zu wiegen. Man kann das sicher so machen, aber woher willst du wissen, ob du an dem einen Tag dann Wasser einlagerst oder eben nicht? Du hast ja dann keinen Vergleichswert...

      So einen richtigen Cheatday gibt es nicht :) Manche machen hier ab und an einen "Refeed-Day", aber der gehört im Prinzip nicht zum Programm. Es ergibt sich glaube ich von alleine, dass man hier oder da mal einen Tag nicht zählen möchte, weil man vielleicht viel unterwegs ist und das nicht gut einschätzen kann oder eingeladen ist und das genießen und nicht jedes Gramm zählen mag.
      Wenn solche Tage nicht zu oft vorkommen, sind diese völlig ok. Einfach abhaken und am nächsten Tag normal weiter machen.

      Allerdings würde ich an deiner Stelle erst mal versuchen, die Punkte aufzuessen, bevor ich darüber nachdenke, einen Tag zu cheaten ;-)
      Du isst zu wenig... bei den 32 Punkten, die du essen darfst, solltest du wohl mindestens 30 durchaus packen und du bist oft noch drunter. Ferner vermisse ich etwas frisches Obst und Gemüse in deinem Tagebuch... magst du das nicht oder kannst du das aus anderen Gründen nicht so gut einplanen?

      Also wenn du vor dem Programm noch weniger gegessen hast, dann ist es kein Wunder, dass du jetzt nicht weiter abnimmst. Vermutlich war es für deinen Stoffwechsel zu wenig Energie und jetzt gibt er erst mal jedenfalls nichts mehr ab... Auf Dauer ist das nicht gut. Wenn du dann mal wieder mehr isst, wird dein Körper "für die schlechten Zeiten" bunkern, wie man oft so schön sagt. Versuche doch einfach, das Programm mal zu machen und so gut wie es eben geht, die Punkte einzuhalten. Das hat bei vielen schon viel gebracht ;-)

      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 14. Sep 2013 20:53
    • Ja, ich habe angst das es zuviel ist. Hört sich blöd an, aber ich habe vor diesem Programm weniger gegessen und nicht mehr angekommen. Sind auch nur noch die letzten hartnäckigen 3 kilo:-)! Danke für den tipp!:)
    • 0 0
    • 14. Sep 2013 20:53
    • Hallo ninab1991 ♥ Herzlich willkommen bei My Miracle!

      Also ich wiege mich offiziell nur einmal die Woche. Ich muss zugeben dass ich mich sehr viel öfter drauf stelle aber eigentlich ist mir egal was drauf steht, nur damit ich einen kleinen Überblick habe (:
      Fresstage, ich nenn sie eigentlich "Refeed Tage" mache ich nur wenn sie mir in den Kram passen, heißt: Auf Familienfeiern und Co wenn das zählen wirklich so gut wie unmöglich ist. Und ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, als mein Gewicht eine Zeit lang nur schleichend verschwand habe ich einen Refeed Day eingelegt und schwupps: Es ging wieder besser. So schraubt der Körper den Grundumsatz nicht dauerhaft runter und "gewöhnt" sich an die geringe Kalorienzufuhr. Also kann man sowas ab und an schon mal machen. Ich achte dann trotzdem darauf dass es nicht allzu viel wird aber esse einfach mal wonach mir ist.

    • 0 0
    • 14. Sep 2013 20:40
    • Hi,

      also erstmal solltest immer alle_ deine Punkte aufessen, wie ich sehe machst du das nicht, das ist sehr schlecht, weil du dann in den Hungerstoffwechsel fallen kannst. Lies einfach mal hier:

      http://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/geschichte-ueber-den-grundumsatz-363

      2. Ich habe keinen "Fresstag" sondern nasche kontrolliert, im Rahmen der Punkte, du kannst dir gerne mein Tagebuch anschauen um zu sehen, wann ich wo was einbaue :)

      lg


      Ja, ich wiege mich nur einmal die Woche, das ist auch besser so. Unter der Woche können zb Wassereinlagerungen oder Hormone zu Schwankungen führen, daher ist es eigtl nicht sehr aussagekräftig sich jeden Tag zu wiegen.

      :)
    • 0 0
    • 14. Sep 2013 20:29
    • Hallo ihr lieben. Bin neu hier:-) mache das mit den Punkten seit ein paar tagen weil bei mir nichts mehr purzelt (oft zu wenig gegessen). Legt ihr einen tag ein, an dem ihr esst was ihr wollt:)? Wenn ja wie oft und worauf achtet ihr? Esst ihr einfach worauf ihr lust habt? Und noch was, wiegt ihr euch nir 1x die woche? Mach es täglich aber will mir das schleunigst ab gewöhnen:)!