• Optionen

Hilfe zum Berechnen der Punkte eines Rezeptes - Excel-Dokument "Rezeptberechnung 1.3"

    • 0 0
    • 11. Jan 2014 14:05
    • Gern geschehen, bin zwar kein Neuling mehr, habe aber ab letzten Sommer geschludert und alles das was ich abgenommen hatte wieder drauf. Na gut auf ein Neues. Mit MM und vielen netten Nutzern schaffen wir alles zusammen. Das Berechnen der Mahlzeiten hat mich Abends - bewaffnet mit Waage und Papier und Taschenrechner nach der Arbeit auch immer sehr genervt. Aber jetzt haben wir es ja einfacher.

      Viel Erfolg und ein schönes WE Gruß leseratte0903
    • 0 0
    • 21. Jan 2014 22:43
    • Hallo Ihr, wollte den Beitrag mal wieder "hoch holen" als kleinen Tipp, und damit soviel Mühe nicht in Vergessenheit gerät :-) und nicht zu vergessen die schöne Anleitung dazu. Grüßle
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 08:40
    • Genau das Richtige für solche Mathenieten wie mich... :))) Klasse auch für meine "Restekreationen", die ja eigentlich gar kein wirkliches Rezept haben.
      Hab es gestern erstmalig ausprobiert und finde es klasse.
      Mit der Tabelle werde ich sicher so einige Mahlzeiten berechnen und abspeichern. Vielen Dank
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 20:16
    • Hallo,
      ich find die Idee mit der Rezeptberechnung super. Aber leider komm ich nicht auf die Seite und das Herunterladen geht ohne "zip"nicht. Geht es noch irgendwie anders?
      Vielen Dank schon mal.
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 20:33
    • Hallo andali,
      eigentlich musst du nur auf den Link klicken und die zip-Datei speichern. Wenn du mit der rechten Maustaste draufklickst, sollte so etwas wie "extrahieren" da stehen, dann wird es entpackt und du kannst es mit excel öffnen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
      lg
    • 0 0
    • 22. Jan 2014 21:13
    • Hallo Lorli,
      dass versuch ich doch gleich direkt mal. 'Vielen lieben Dank.
      Ich berichte, ob es auch funktioniert hat.
    • 0 0
    • 23. Jan 2014 21:39
    • Super tolle Sache.... nach meinem 2. Anlauf hier bei MM werde ich dann mal die abendlichen "Mathestunden" verabschieden und das Dokument ausprobieren!!!!

      VIELEN VIELEN DANK!!!!!

      Werde es morgen mal ausprobieren.... mal sehen ob ich mich von meiner alten Zähl-Rechen-Weise umstellen kann ;-)
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 07:10
    • Ich möchte mich auch ganz herzlich für dieses tolle Tool bedanken. Ich habe mir ein weiteres Blatt angelegt, in dem ich jetzt nach und nach meine Standardartikel anlegen werde. Mit Paste&Copy ist man ruck zuck fertig. Die umgekehrte Dreisatzfunktion ist das I-Tüpfelchen! Ganz toll gemacht - ich bin begeistert.
    • 0 0
    • 31. Jan 2014 16:16
    • Hallo, bin ich zu doof-------ich finde die Rezeptberechnung nicht. Bitte um Hilfe. Bin noch neu hier und fände es gut, wenn ich leichter meine Rezepte umrechnen könnte. Danke
    • 0 0
    • 0 0
    • 31. Jan 2014 16:35
    • Dankeschön,-)
    • 0 0
    • 15. Mai 2014 21:37
    • Vielen vielen Dank für dieses tolle Tool!

      Ich habe nur eine Frage:
      Ich habe ein Gericht mit 150g Zwiebeln, 430g Champignons, 410g Tomaten (eigentlich alles Sonderpunkte) und 500g Hackfleisch, 180g Salakis light gekocht. Habe auch in das Feld für Sonderpunkte jeweils ein s gesetzt, am Ende habe ich trotzdem 0 Sonderpunkte für das Gericht.
      Ist das richtig so? Werden die Sonderpunkte vom Champignons und Tomaten durch die Menge an Fleisch und Salakis quasi "relativ" und verschwinden in der letztendlichen Gewichtung?

      LG Sandra
    • 0 0
    • 15. Mai 2014 21:55
    • Nein, das ist nicht brichtig, ich kenne mich mit der Tabelle leider nicht aus, aber gemüse verliert nicht die Sonderpunkte, wenn es in einem Gerricht verwendet wird. Vielleicht kannst Du sie manuell herausrechen.

      Gesamtsonderpunkte geteilt durch Gesamtgewicht mal Portionsgewicht gleich Portionssonderpunkte
    • 0 0
    • 15. Mai 2014 22:34
    • Habe den Fehler gefunden :)

      Ich habe es in der Anleitung so verstanden, dass man entweder "J" oder "S" oder "X" in das entsprechende Feld eintragen kann und dann die Sonderpunkte bekommt, nachdem es mit S und X nicht funktioniert hat habe ich J garnichtmehr probiert, aber genau damit klappt es natürlich wie ich gerade herausgefunden habe XD

      Bin gerade total schockiert dass dieser Auflauf so wenig Punkte bringt, jetzt hab ich um halb elf abends immernoch 7 Freipunkte und 3,4 Sonderpunkte übrig, was soll ich denn noch alles essen :(
    • 0 0
    • 16. Mai 2014 09:29
    • Hallo!
      Hat hier noch jemand einen Mac und weiß, ob und wie man die Tabelle nutzen kann?
      Grüße!
      Cleo
    • 0 0
    • 16. Mai 2014 12:33
    • Hallo Cleo,

      ich habe einen Mac und kann die Tabelle nicht nutzen. Ich habe aber Parallels und eine Windows-Installation. Daher gehts dann doch. ;-)

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 16. Mai 2014 18:09
    • Also bei mir funktioniert das auch mit "x" in der Spalte für SP...

      Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, den Beitrag mit der Tabelle an zupinnen, dann finden ihn Neulinge schneller. Hab auch lange danach gesucht bis ich ihn wieder gefunden hab und bin auch verzweifelt beim Berechnen, da ich auch nicht so Matheaffin bin und mir das nach der Formel (die Isabael immer wieder liebevoll "predigt") auch arg umständlich war.

      Btw bei den ersten Gerichten hab ich Tabelle und die Formel benutzt und es stimmt alles überein, falls jemand zweifel haben sollte... ;)

    • 0 0
    • 16. Mai 2014 20:15
    • Hallo Komatsu,
      danke für die Antwort! :)
      Na ja, so wichtig ist es für mich auch nicht.
      LG
      Cleo
    • 0 0
    • 11. Jan 2015 23:45
    • Hallo Zusammen,

      ich bin die Neue und komme Öfter.. ;-)
      Die Tabelle ist ein Traum, wirklich Klasse. Ich musste einiges suchen, wurde dann aber doch noch fündig.
      Zu Anfang hatte ich ein bisschen Probleme mit der Berechnung der Sonserpunkte. Wer aber lesen kann ist strak im Vorteil. Also bei OpenOffice funktioniert es mit der Eingabe einens Einfachen j .
      Ganz besonders toll finde ich, dass ich mit dieser Tabelle auch ausrechnen kann wieviel ich von etwas essen kann für Punkte.

      Also Vielen lieben Dank an den Verfasser.

      Grüßle Wurzel41
    • 0 0
    • 16. Nov 2015 07:27
    • Ich schupse den Beitrag mal wieder hoch... Habe die Tabelle selbst noch nicht probiert, habe es aber vor