• Optionen

Wieso sind Salat und gefrorenes Obst keine Sonderpunkte?

    • 0 0
    • 31. Mär 2012 10:26
    •  

      Danke, gut zu wissen, gibt echt Auftrieb.

    • 0 0
    • 31. Mär 2012 10:24
    • sehe ich auch so, beim nächsten Mal mach ich mir den Stress auch nicht mehr, aber so habe ich wieder was dazu gelernt!!! Und trotz allem gestern noch Punkte ürif behalten Lachend

       

      Ach auf diesem Wege wollte ich dir noch zukommen lassen, dass auch ich deinen Blog sowie den von Yelitza aufregend verfolgeZwinkernd

    • 0 0
    • 30. Mär 2012 23:35
    •  

      Aber gut überschlagen wirs mal richtig 200g Gartensalatmischung von mc Donalds, welche mit dem Salatanteil in den Bowls vergleichbar ist haben 0,5 Sonderpunkte gesamter cup hat 6 Punkte 6-0,5 =5,5 Also entfallen auf Dressing und Hähnchen 5,5 Freipunkte. Also wegen den 0,5 Punkten mach ich mir nicht die Mühe das alles immer gesondert abzuwiegen da man Sonderpunkte ja sehr wohl als Freipunkte verwenden kann nur net umgekehrt. Und freu mich, mich gesund ernährt zu haben.

    • 0 0
    • 30. Mär 2012 23:20
    •  

      nee isser so ja auch nicht weil die Punkte, die du zu viel als SP aufgeschrieben hast hast du ja dann zu wenig an Freipunkten notiert.....kann also net richtig sein da das Dressing bedeutend mehr kcal hat als nur 108/100 g die werden ja durch den Salatanteil, der ja hier gewichtsmäßig mehr wiegt gedrückt...ist komplizierter als du denkst glaub mir der eine Sonderpunkt, den du von den ca. 6 Punkten des gesamten Salats effektiv abziehen könntest ist die Rechnerei net wert!! Habs einmal genau gemacht würd es  nie wieder tun schreibs nur noch als Freipunkte auf...

    • 0 0
    • 30. Mär 2012 22:23
    • jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf!! danke Verlegen


      nun ja jedenfalls ist der Teil mit den meisten kcal wenigstens richtig, das ist doch am Wichtigsten!!!

       

       

    • 0 0
    • 30. Mär 2012 22:02
    •  

      Aicha, das ist leider nicht korrekt, da die Gesamtkcal/100g  ja für Salat und Dressing gelten. Du schreibst dir also mehr kcal als sonderpunkte auf , als du dürftest. Habe jedenfalls noch keinen puren Salat gesehen der auf 100g 108kcal hätte yipee wie schnell hätt ich da meine Sonderpunkte voll!!

    • 0 0
    • 30. Mär 2012 21:46
    • Habe es so gemacht, dass ich die Kcal / 100 g genommen habe und mit dem Lebensmittelrechner jede der Zutaten eingegeben habe.... also bspw.

      180 g Salat auf 108 Kcal / 100g = Sonderpunkte

      65 g Dressing auf 108 Kcal / 100g = Freipunkte

      im Endeffekt habe ich so sogar mehr Punkte insgesamt angegeben als im Gesamten zwar nur 0.64 ca aber die mehr.

       

       

    • 0 0
    • 30. Mär 2012 20:11
    • Also du müsstest dir für deinen Mischsalat die kcal raussuchen und diese von der Gesamtkalorienzahl abziehen, da diese Punkte im Vergleich zur Gesamtpunktzahl echt verschwindend gering ist (Gemüse hat wenig Punkte) , hab ich das zwar auch mal gemacht ist mir aber eindeutig zu kompliziert und umständlich, daher schreib ich mir meist die volle Punktzahl auf und freu mich insgeheim durch meine Menüwahl etwas Gutes für mich getan zu haben.

    • 0 0
    • 30. Mär 2012 14:40
    • Ja, Salat sind Sonderpunkte, wenn du die einzelnen Zutaten eingibst. Für das Dressing musst du dir allerdings wieder die vollen Punkte aufschreiben.

      Du kannst aber natürlich auch das Aldi Dressing verwerfen und stattdessen das von Weight Watchers verwenden oder ein anderes, das deutlich weniger Punkte hat. So mach ich das. Sonst ist sogar Salat eine Kalorienbombe, und das häufig schon wegen des eigentlich doch gesunden, mehrfach  ungesättigten Olivenöls.

    • 0 0
    • 30. Mär 2012 14:25
    • hallo,Lachend

       

      habe heute einen Salatcup im Aldi gekauft für zwischendurch...

      Habe nun gesehen, dass er in der Datenbank ohne Sonderpunkte berechnet wird wegen des Dressings.

      Habe die Zutaten, also Mischsalat, Hähnchen und Dressing seperat gewogen... kann ich nun nicht den Mischsalat als Sonderpunkte einrechnen ins Tagebuch? Weil einzeln sind manche Zutaten ja schon Sonderpunkte!

      vielen Dank für eure Antworten...Lächelnd

    • 0 0
    • 20. Mär 2012 11:02
    • Auch hier gilt: Sobald irgendwelche Zuckerzusätze oder so dran sind, sind es keine Sonderpunkte mehr. Also am besten immer die Inhaltsangaben beachten...

    • 0 0
    • 20. Mär 2012 10:03
    • guten morgen,

      ähnlich geht es mir oft bei TK-gemüse, werde dann in Zukunft ebenfalls den Fehler melden. Weil manchmal war es als Sonderpunkt eingetragen manchmal nicht.

      Aber ne andre Frage habe ich auch noch: Wie siehts denn mit Trockenobst aus oder den Smoothies?

      Habe versucht in andren Foren zu lesen aber bin nicht so richtig schlau geworden.

      Euch allen  einen tollen Dienstag!

    • 0 0
    • 19. Mär 2012 23:13
    • Schon gemeldet :)

      Danke für die schnelle Hilfe!

    • 0 0
    • 19. Mär 2012 23:02
    • Ja genau, einfach auf "Lebensmittel melden" klicken. oder du schreibst es hier fix, dann änder ich es noch schnell

    • 0 0
    • 19. Mär 2012 22:47
    • Danke Shamshel! Ich nehme alle Lebensmittel aus der Datenbank. Kann ich das einfach melden mit dem Button unten?

      Die Himbeeren sind absolut ohne Zuckerzusätze und Aromen, bei sowas bin ich sehr penibel^^

       

    • 0 0
    • 19. Mär 2012 22:45
    • Trägst du die Lebensmittel selbst ein oder nimmst du sie aus der Datenbank. wenn du sie selbst einträgst, musst du auch ein Häkchen in das kleine Kästchen beim eintragen klicken. wenn du es aus der Datenbank nimmst, ist es da wohl falsch eingetragen. Du kannst dann das betroffene Lebensmittel melden und es wird geändert.

      Und natürlich sind es Sonderpunkte (solang keine Zuckerzusätze an den Himbeeren sind)

    • 0 0
    • 19. Mär 2012 21:53
    • Mir ist heute beim Klicken durch mein Tagebuch etwas aufgefallen, dass mich verwirrt hat. Sonderpunkte sind ja für Obst und Gemüse da und immer wenn ich Sonderpunkte verbrauche, erscheint neben dem Eintrag ein gelber Punkt.Soweit habe ich das richtig verstanden (hoffe ich jetzt mal^^), aber jetzt ist mir was aufgefallen: Wenn ich meine Portion Kopfsalat eintrage, dann kriegt der Kopfsalat keinen gelben Punkt. Hö? Wieso denn das? Kopfsalat ist doch Gemüse. Und was mir noch aufgefallen ist: Momentan gibt es gerade Beeren ja nur gefroren, meine gefrorenen Himbeeren werden aber nicht als Sonderpunkte angezeigt. Himbeeren sind doch aber nicht weniger Obst nur weil sie tiefgekühlt sind. Wäre es besser, wenn ich die Himbeeren frisch kaufe und die dann tausende Kilometer aus Chile eingeflogen werden? Na, Prost Mahlzeit! Dann sieht mein CO2-Fußabdruck bald aus wie der einer Elefantenkuh! Immer nur Äpfel wird auf die Dauer aber ein bisschen eintönig und viel mehr einheimisches Obst gibt es momentan ja nicht. Wenn es keine stichhaltige Begründung gegen tiefgekühltes Obst gibt, dann muss ich sagen, dass ich diese Reglung - mit Verlaub - ziemlich doof finde.