• Optionen

Bringt Weizen uns ins Grab?

    • 0 0
    • 30. Aug 2013 23:52
    • Für frische Hagebuttenmarmelade und sanddorngelee würde ich fast morden,
      das gekaufte Industriezeug schmeckt einfach nicht.

      Neitha
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 23:22
    • Ich liebe es zu essen und zu trinken, was eingemacht wurde. Nur Einmachen mag ich nicht :D
      Außer sonen Möhren Sellerie Gemüse. Da schüttelt es mich bei, wenn meine Elter sowas aus dem Keller holen.
      Wenn ich Obst geerntet und geputzt habe, will ich danach auch was der Schinderei haben statt noch weiter in der Küche zu stehen.
      Wenn ich in einer geeigneten Küche mit der Ausrüstung wäre, vielleicht würde ich ich es gerne mal wieder machen.
      Vogelbeerenmarmelade würde mich z.B. mal reizen. Hab ich noch nie gegessen.
      Mal sehen, ob das dieses Jahr was wird :)
      Auch eine Eibenbeerenmarmelade will ich mal machen. Die sind so lecker.
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 22:58
    • pas de probleme
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 22:54
    • Dann habe ich Dich verwechselt. Der Thermomix ist eine ganz tolle aber sündhaft teure Küchenmaschine.
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 22:51
    • Was ist ein Thermomix?
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 22:17
    • Du hast doch einen Thermomix oder verwechsel ich das jetzt? Dann brauchst Du doch nur Mirabellen einfrieren und in Sekunden kannst Du dann Mirabelleneis machen.

      Ich liebe es einzumachen, bloß mit dem essen des Eingemachten hapert es dann. ich mag nicht so gern Marmelade, esse die höchsten ein oder zwei Tage im Jahr, und im Keller stehen noch etwa 200 Gläser Marmelade , die meine Mutter noch eingekocht hat. So kann ich meiner Leidenschaft nur bei Fliederbeersaft und Süßsauer eingelegtem Kürbis fröhnen.
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 22:06
    • Der Text ist zum Schießen, falls ich Sachkunde habe,
      werde ich ihn verwenden.
      Ansonsten statt mit Weizen kann man ja auch
      mit Mais-, Roggen- Dinkel oder Hafermehl backen,
      allerdings ist es eher heutzutage das Problem
      eine Mühle zu finden die noch frisch mahlt und
      das frische Mehl in Kleinstmengen (5 - 10 kg) auch
      an Privatkunden abgibt.
      Gelegentlich findet man sogar einen Biobauern,
      der die verschiedensten Getreidesorten in Kleinmengen abgibt,
      da kann man auch selbst mahlen, mit der Hand- oder der kleinen Elektromühle
      (ich gebe zu ist etwas zeitaufwendig), aber frisch gebackenes Brot himmlisch.

      Das ist für mich Kindheitserinnerung, frische ofenheiße Roggenbrötchen
      mit Butter und Salz himmlisch.

      Ging aber nur am Wochenende, da meine Mutter berufstätig war.

      Im übrigen vielleicht ist die Bewegung gar nicht so schlecht
      sich weieder unabhängig von der "Lebensmittelindustrie" zu machen!

      Als Kind habe ich von einem sehr großem Garten profitiert,
      nicht nur dass die Stadtkinder neidisch auf meine Kletterbäume und das Baumhaus waren,
      wir konnten uns ab Frühsommer nur aus dem Garten ernähren.

      Meine Eltern haben das im Rentnerdasein noch weiter getrieben,
      neues haus gebaut, mit eigenem Bach und sie leben fast ausschließlich
      von ihrem Garten, ohne Spritzen, ein Teil geht halt an Insekten.

      Und ich gebe zu die Idde gefällt mir auch wieder, obwohl ich als Kind
      oft geflucht habe (nicht nur Unkraut jäten, sondern es musste ewig viel
      frische Marmelade, Kompott und Kuchen gebacken werden und irgendjemand
      musste das ganze Obst noch zu Eis und torten verarbeiten - Grins)

      Ja ich vermisse vor allem die Bäume (wir haben jetzt nur einen Minirasen, da ist noch nichtmal Platz für
      einen Kirschbaum)

      Ja das waren noch Zeiten, ich sage nur:
      Rene Claude, Birne, Pflaume, Süßkirsche, Sauerkirsche, Apfel, Mirabellen, Walnuss
      Hollunder, schwarze Johannesbeere, rote Johannesbeere, weiße Stachelbeere,
      Himbeere, Brombeere, Erdbeere, Kiwis und Haselnusssträucher.

      Es war einfach schön sein Pausenobst sich frisch zu pflücken.
      Einiges Obst bekomme ich noch nichtmal hier im Bioladen und aus der Konserve schmeckt es einfach nicht!
      Mirabellen mit Vanilleeis habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen, leider.

      Und Gemüse war ja auch noch da. Zucchini, Gurken, Bohnen, Erbsen, Karotten

      Aber meine Mutter hat mir leider nicht ihren grünen Daumen vererbt, bei mir verwelkt, verschimmelt oder vertrocknet jede Pflanze und je mehr Mühe ich mir gebe, desto schlimmer wird es. Deswegen wollte mein Mann keinen Garten mehr.

      Und mein Elternhaus wurde vermietet und ob es den Garten so noch gibt weiß ich nicht.

      Aber ich weiß man kann ohne diese Industrieprodukte leben und irgendwann werde ich mir und meiner Familie diesen Traum auch erfüllen und wenn ich warten muss bis zur Rente (die sowieso keiner mehr bekommt - ich weis)
      Grinsegrins.

      Neitha


    • 0 0
    • 30. Aug 2013 10:18
    • @katti: klasse Beitrag- kugele mich vor lachen;-)))
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 10:04
    • Ich lasse mir mein Obst aber nicht weg nehmen :-(... und das überschüssige Vitamion C ist ja kein Problem, das scheide ich aus... man muß ja auch was für die Umwelt tun ;-)... andererseits... ich sprudel gerne!
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 09:55
    • @Katti hab leicht schmunzeln müssen, vielleicht auch ab und an mal gelacht, puhhhh nun muß ich mich aber sputen damit ich meinen Apfel noch schnell essen usw. *grins*
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 09:51
    • Finde ich sehr lustig mit einer Ausnahme:
      Das Märchen von Vitamin-C und Citrusfrüchten.
      Man kann ja mal schauen, wo Vitamin-C auch in großer Menge drin ist.
      Nähme man Isabellmal ihr ganzes Obst weg, sie würde noch immer vor Vitamin-C übersprudeln ;)
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 09:40
    • Super... damit ist der Tag gerettet... habe diesen Beitrag gleich einem Freiund gemailt, damit er auch was zu lachen hat.
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 09:31
    • dazu fällt mir dieser schöne Text ein...
      Autor kenne ich leider nicht:
      Wie soll man denn noch priorisieren können ?
      Es wird gesagt, dass es gesund ist jeden Tag einen Apfel zu essen und eine Banane, um genügend Calcium zu bekommen.
      Man soll auch eine Apfelsine essen - wegen der C-Vitamine !
      Dann muss man auch eine Tasse grünen Tee trinken (ohne Zucker - um Diabetes zu vermeiden) - und um das Cholesterin im Körper zu vermindern !
      Man muss auch mindestens 2 Liter Wasser täglich trinken und genau so viel wieder ausscheiden ,
      wodurch man die Zeit weitgehend im Verhältnis zum bisherigen Aufwand verdoppelt !
      Man soll auch täglich einen Becher Yoghurt verzehren, um die guten Bakterien in den Magen zu bekommen, wovon jedoch niemand weiß, was sie überhaupt bewirken, jedoch musst Du mindestens eine Million davon permanent im Magen haben, sonst ist es absolut nicht gut !
      Du musst auch täglich ein Glas Rotwein einnehmen (trinken), um einem Herzinfarkt vorzubeugen.
      Und dann ein Glas Weißwein, um Dein Nervenkostüm zu schützen!
      Und natürlich auch eine Flasche Bier (...ich erinnere nicht mehr genau, wofür das eigentlich gut ist! ?)
      Wenn Du allerdings diese drei Getränke gleichzeitig zu Dir nimmst, kannst Du einen Schlaganfall erleiden,
      was jedoch nicht so viel ausmacht, weil Du das dann ja gar nicht mehr merkst.
      Man soll Nüsse und Bohnen bzw. Erbsen jeden Tag verzehren. Sehr viele Nüsse und Bohnen und Erbsen !
      Du sollst 4 bis 6 Mahlzeiten pro Tag zu Dir nehmen, leichte Mahlzeiten,
      aber vergiß bitte nicht, dass Du jeden Mundvoll mindestens 36 Mal kauen musst.
      Allein dafür vergehen 5 Stunden ! Und dann noch ein wichtiges Detail: nach jeder Mahlzeit musst Du die Zähne bürsten. Bürste Deine Zähne nach dem Apfel, dem Yoghurt, der Banane, den Nüssen, den Bohnen und den Erbsen. Dies musst Du natürlich machen, so lange du noch Zähne hast, und vergiß bitte nicht die Zahnseide, die Zahnfleischmassage
      und das Mundwasser. Wenn Du sowieso schon mit dem Zähneputzen in Gange bist, dann kannst Du ja auch gleich das Bad putzen oder dort eventuell einen CD-Player oder einen Fernseher installieren; denn mit all dem Wasser, dass Du trinkst, sowie mit den anderen Getränken und dem Zähneputzen, wirst Du ganz automatisch sehr viel Zeit im Bad verbringen müssen.
      Man muss auch mindestens 8 Stunden pro Tag schlafen - und auch 8 Stunden am Tag arbeiten. Wenn Du die 5 Stunden hinzurechnest, die beim Essen vergehen, kommst Du bereits auf 21 Stunden. Somit sind noch 3 Stunden zur Verfügung - unter der Voraussetzung, dass Du zur und von der Arbeit nicht in einen Stau gerätst.

      Laut Statistik schauen erwachsene Menschen am Tag 3 Stunden Fernsehen. Das funktioniert nicht mehr,
      wenn man mindestens jeden Tag die empfohlene halbe Stunde (spazieren) geht. ... Übrigens ein kleiner Tipp: nach 15 Minuten umkehren und nach Hause gehen. Sonst wird Dein Spaziergang eine ganze Stunde andauern!! Du musst Dir auch Zeit nehmen, um Deine Freunde zu treffen, weil sie wie Pflanzen sind. Du musst sie jeden Tag bepüsseln! Neben allem anderen musst Du dich auch noch informieren, d.h. wenigstens 2 Zeitungen am Tag lesen, um eine kritische Einstellung zum Leben zu bekommen. Du musst aber auch jeden Tag Sex haben, allerdings ohne dass es zur Routine wird. Du musst innovativ und kreativ sein und jedes Mal Deinen Partner auf neue Art und Weise verführen. Hierfür wird Zeit gebraucht, Zeit die man eigentlich gar nicht hat. Du musst auch Zeit haben für Deine Familie, Zeit um Deine Wohnung sauber zu halten , die Fußböden aufzuwischen, , das Geschirr zu spülen, Wäsche zu waschen, zu bügeln, um gar nicht davon zu reden, was alles noch anfällt, wenn Du Kinder oder Haustiere hast. Wenn man all das zusammenrechnet, müssen mindestens 29 Stunden zur Verfügung stehen. Das ist aber nicht möglich! Insofern ist die einzige Lösung, mehrere Sachen gleichzeitig zu machen !

      Beispielsweise mit kaltem Wasser baden und den Mund geöffnet halten, so dass Du Deine 2 Liter Wasser pro Tag erhältst.
      Während Du das Bad verlässt - mit der Zahnbürste im Mund - kannst Du gleichzeitig Sex haben mit Deinem Partner, der fernsieht
      und die Zeitung liest, während Du den Fußboden schrubbst.

      Dann hast Du immer noch eine Hand frei, um Deine Freunde und Familienangehörige anzurufen .
      Trinke in jedem Falle danach den Wein, denn das wird unbedingt erforderlich sein!!!
      Wenn Du dann noch 2 Minuten übrig hast, sende diese Mail weiter an Deine Freunde, (die man
      ja jeden Tag bepüsseln sollte), während Du den Apfel ißt, der ja -wie gesagt - äußerst gesund ist.

      Für mich wird es nun Zeit zum Ende zu kommen, denn zwischen dem Apfel, dem Yoghurt, dem Bier und dem ersten Liter Wasser sowie der dritten Mahlzeit (inkl. Nüssen, Bohnen und Erbsen), weiß ich nicht mehr, was ich nun noch machen soll. Allerdings bemerke ich, dass ich nun eiligst zum Klo muss !
      Einige Minuten kann ich wohl einsparen, indem ich nunmehr gleichzeitig meine Zähne nochmals putze !!!
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 09:29
    • Was häufig verzehrt wird, wird auch viel untersucht.
      Für so manches "gesunde" kennt man genauso Gefahren.
      Und wenn es oft gegessen würde, was würde man alles finden.
      Es gibt nichtmal ordentliche verlässliche Quellen was "ganz doll gesund" ist.
      Aber unser eigenes Ungleichgewicht erkennen, das ist oft leichter.
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 09:22
    • Wie gut, daß ich als Kind im Dreck gespielt habe. Von Allergien bin ich weitgehend verschont ( nur auf Sulfonamide und Wespenstiche reagiere ich). Es ist aber auch alles eine Frage der Verabeitung. Bei Hunden machen sich ja auch zunehmend Nahrungsmittelallergien breit. Die Futtermittelindustrie freut sich, verkauft sie doch Diätfutter. Dabei muß man nur mal darüber nachdenken, wie sich ein Wolf ernährt. In den meisten Tierfuttern ist mehr gGetreide als Fleisch und ein Wolf frißt eigentlich kein Getreide. Aber auch Allergien gegen die Fleiuschbestandteile in Trockenfuttern breiten sich aus. Erstaunlicher Weise reagieren die Huinde aber nicht, wenn sie dieses Fleisch im Rohzustand bekommen. Ich barfe meine Hündin und seitdem sie Frischfleisch bekommt rührt sie auch kein Trockenfutter mehr an, auch wenn es hin und wieder mal ganz praktisch wäre. Und auch zwei meiner Katzen präferieren rohes Fleisch. die anderen fünf leider nicht.
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 09:14
    • somi, es geht schon! Ist aber unbequem ;o) und teuer - und die nette Bäckerreifachverkäuferin, ist, wenn man fragt, ob sie ein Weizenfreies Brot hat, oftmals nicht mehr ganz so nett- die eine oder andere hat dann stolz auf weizenfreie Brote hingewiesen (da erkannte man die FACHverkäuferin) die meißten aber haben mit den Schultern gezuckt (Aushilfen *zuck*)

      Isabelmall, du hast natürlich recht, das Maß ist, wie bei allem entscheidend. Wenn man alle Ernährungsrichtlinien zum gesunden und ehtisch korrektem Essen befolgen wollte, hätten wir keine Zeit mehr für was anderes *g* aber leider schaut es so aus, dass die Mehrzahl der Menschen in Industrienationen verlernt haben Maßvoll und ausgewogen zu essen. in den meißten Fällen, essen die Menschen doch eher nur ne Handvoll Gemüse und dafür n Sack an "Cerealien" - weil so gesund sein soll - und so schön schnell und praktisch zubereitet (Spagetthi mit Ketchup geht so schön schnell, wenns Kind nach essen quengelt)

      Ich habe mal 6 Wochen lang auf Weizen und Milchprodukte verzichtet- wg meiner Allergie- hatte gerade einen Bericht über die "Steinzeit-Diät" gesehen und wollte das mal ausprobieren- (ich bin ua gegen Hausstaub allergisch und habe daher IMMER Schnupfen) ich spürte eine leichte Verbesserung (nun sind 6 Wochen auch nicht sooo immens lang) da ich aber gerne Frühstücke und backe und nasche- war dieser komplette verzicht nix für mich- seit dem verwende ich fast ausschließlich Dinkelmehl daheim und achte beim Brot auf einen zumindest hohen Anteil an "nicht-weizenmehl" ... aber das ist mittlerweile auch weniger geworden (siehe Weizenbrötchen zum Frühstück) Sollte aber wohl mal wieder mehr in ein Bewußtsein gerückt werden (zumal die nächste Heizperiode vor der Tür steht)
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 09:09
    • Also irgendwann können wir gar nix mehr essen. Irgendwas ist ja immer irgendwo drin.
      Folglich verhungern wir dann lieber als zu essen oder wie? Nee, nee.
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 08:56
    • Jeden Tag erklärt man uns, daß irgendetwas anderes schädlich ist, und man darauf verszichten müßte. Weizen ist Grundnahrungsmittel seit Jahrtausenden, die Kornkammern im alten Ägypten haben so manche Hungersnot verhindert.

      Ich denke es ist hier nicht anders, wie bei allem anderen. Die meisten Menschen haben das gesunde Maß verloren. Zuviel Fleisch, zuviel Backwaren, zuviel Fastfood.... ja, das ist ungesund. Aber zwei drei Scheiben Brot am Tag oder ein Brötchen am Morgen wird keinen krank machen.
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 07:31
    • Den Artikel habe ich gestern auch schon gelesen.
      Ganz ehrlich: wie soll man den heutzutage auf weizen verzichten? Ist ja in fast allen Backwaren drin.
      Aber vielleicht sollte man echt den Weizenverbrauch etwas reduzieren.
    • 0 0