• Optionen

Punkte berechnen

    • 0 0
    • 21. Sep 2013 14:43
    • @Isabelmall, danke für den Hinweis habe grad nach geschaut und berechne meine Punkte für heute Abend nach diesen Angaben.
    • 0 0
    • 0 0
    • 21. Sep 2013 14:29
    • Heute Abend essen wir Fajitas mit Hähnchenfleisch, Paprika, Zwiebeln, Würzmischung und Salsa. Ich bereite dies allerdings nicht selber zu und weis nun nicht wie viel Punkte ich mir für einen Fajitas aufschreiben soll. Was ratet Ihr mir da? Danke für Eure Hilfe.
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 15:11
    • Noch mal kurz zum Grundumsatz: wie Du schon richtig schreibst, ist er das , was Du verbrauchst wenn Du ganz still den ganzen Tag liegst und Dich nicht bewegst. Schon Fernsehen, sich unterhalten und eben mal aufs Klo gehen verbraucht mehr. Selbst die Energie, die Du für die Verdauung dessen, was Du ißt,brauchst, ist im Grundumsatz nicht drin. Der Grundumsatz ist der Erhaltungsumsatz für Deinen Körper, diese Energie braucht er zum Leben und zum überleben. Wenn er diese Energie nicht regelmäßig jeden Tag bekommt, bekommt der Körper Panik und versucht alles, sein Überleben zu sicher, deswegen fährt er den Stoffwechsel runter, fährt auf Sparflamme, was aber nicht gesund ist, weil dadurch die einzelnen Zellen des Körpers unterversorgt werden. Wir fühlen uns schlapp und müde..... Deshalb: NIE UNTERM GRUNDUMSATZ ESSEN!!!!!!
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 12:47
    • Danke für eure Antworten... jetzt habe ich schon ein bisschen mehr den Durchblick auch bezüglich der Sonderpunkte! Ich achte jetzt etwas mehr auf meine Sonderpunkte und guck das ich alle verbrauche nur mit Obst und Gemüse und versuche es genauer abzuwiegen!

      Danke :)

      Trotz allem hatte ich ja am Anfang schon einen kleinen erfolg gehabt ;), die Woche mal abwarten.

      Lg
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 12:23
    • Ich habe es vor ein paar Tagen schon mal in einem anderen Thema geschrieben, wiederhole mich aber gerne nochmal!:

      du hast 2050 Kalorien hier berechnet bekommen als Grundumsatz, diese setzen sich aus 350 Kalorien für Obst und Gemüse zusammen und aus 1700 normalen Kalorien. Auf der anderen Internetseite wurde dein Grundumsatz mit 2036 Kalorien berechnet und du hattest angegeben "keine Bewegung". Es macht aber einen Unterschied, ob du dir 2036 normale Kalorien rein haust, wovon die bei Fettrechner ausgehen oder ob du 1700 Kalorien am Tag normal verbrauchst und der Rest besteht aus gesunden Lebensmitteln, sprich Obst und Gemüse. Das wird vom Körper ganz anders verarbeitet. Und hinzu kommt, dass du dich eben doch ein wenig bewegst und wenn es nur der Gang zur Toilette oder zum Kühlschrank ist.

      Du wirst mit den Punkten wirklich abnehmen, wenn du sie alle jeden Tag verbrauchst. Ich hatte mal genauso viele Punkte wie du und habe wunderbar abgenommen. Und du wirst auch ohne Sport abnehmen, kann eben nur sein, dass es dann etwas langsamer geht. Normal, und bei vielen hier üblich, ist eine Abnahme von 100 - 900 Gramm die Woche.

      Du kannst auch wirklich essen was du willst. Wenn du also morgens nicht auf dein Nutella Brötchen verzichten willst, dann gönn es dir. Aber wie du schon gesagt hast: dann hast du für den Rest vom Tag weniger. Es kann dann sein, dass du irgendwann in der Mitte des Tages Hunger bekommst und dann nachher über deinen Punkten bist. Das sollte natürlich nicht passieren. Also musst du für dich selbst raus finden wie viele Mahlzeiten du am Tag brauchst um satt zu werden.

      Die Gewichtsschwankungen können daher kommen, dass du anscheinend Sachen falsch eingetragen hast, nämlich als Sonderpunkt. Und wie bereits gesagt macht es eben doch einen Untschied, ob du die Punkte in Obst und Gemüse umsetzt oder in normalen Punkten. Zudem hast du anscheinend manches etwas geschätzt ( z.B. Zuccini in der Soße usw. ). Du kannst die Punkte aber nur wirklich alle jeden Tag aufbrauchen, wenn du auch alles genau abwiegst.

      Nur mal so am Rande: Wir hatten mal eine Userin, die wollte ihre Sonderpunkte mit Brot auffüllen, weil ihr ihre Punkte nicht gereicht haben. Und dann hatte sie sich nachher gewundert, warum sie zugenommen hat...
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 11:45
    • punkto sauce: wenn du für dich alleine kochst ist es einfach: alles abwiegen und eintragen.

      wenn du für mehrere kochst ist es eigentlich auch einfach: alles abwiegen, punkte zusammen rechnen, fertiges Gericht wiegen, punkte durch gewicht teilen und das ganze mal deiner portion. das ganze kann man dann noch prozentual in Sonderpunkte und Freipunkte ausrechnen wenn man möchte. Bei der Sauce wäre das sogar recht einfach gewesen, denn außer Hack und dem Öl zum anbraten hat ja alles SP.

      Raten ist immer schlecht, denn unsere Augen "wiegen" so, wie wir es gerne hätten. In Restaurants ist das natürlich schlecht möglcih, ich bezweifel aber ernsthaft das der gesamte Salat 15 Punkte hatte, und 800g salat sind auch verdammt viel (wobei die Salatbar im Maredo ein Traum ist...).

      @anja: danke schön ;)
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 11:39
    • Bei Rovena merkt man, dass sie schon länger dabei ist und den Überblick hat!!! Ihre Beiträge und Anregungen les ich immer wieder gern!!! :-)

      Im Urlaub komm ich auch regelmäßiger dazu Sport zu machen und mich gesund und ausgewogen zu ernähren! Im Arbeitsalltag geht das alles etwas unter und es wird schon mal etwas vom Imbiss geholt! Aber seitdem ich bei MM dabei bin, versuch ich mich zusammen zu reißen und überwinde meinen Schweinehund und mache abends vorm Fernseher Gymnastik nach Sport DVD`s oder geh mal länger Spazieren!!!


      GLG Anja
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 11:37
    • Kugel, ich denke solange du satt bist, und dann nicht Unmengen sonst in dich reinhaust kannst du das so machen, aber für mich wäre das nichts, ich Esse früh ein Müsli dann noch ein Kornbrötchen ohne alles bwz mit Gemüse....Obst zwischendurch und Abends meist WArm
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 11:35
    • Ok.. ja bei den Eiweißbrötchen hatte ich micht auch echt gewundert das da plötzlich ein gelber Punkt war... mh... ok aber dann weiß ich da zum nächsten mal bescheid!

      Ich war am Wochenende bei Maredo an der Salatbar ;) und wusste nicht wie ich das in mein Tagebuch eintragen sollte! Vielleicht kommt da auch meine "Gewichtsschwankung" her... ich habe immer das Gefühl das wenn man etwas "mehr gegessen hat" der Körper das nicht sofort rächt sondern erst nach ein paar Tagen, daher könnte das auch heute Morgen gekommen sein?!

      Ich habe gestern einen Rinderhack gebraten mit Zucchini, Pilze, Frühlingszwiebeln, Tomaten aus der Dose und Paprika, dazu gab es Vollkornnudeln...ich wiege dann erst die Nudeln ab und dann die "Soße"... ich schreibe dann alles Pi mal Daumen auf, weil ich kann ja nicht die Zucchini und die Pilze und co. aus dem Hackfleich suchen und wiegen;) oder wie würdest du das machen??

      Ich habe auch schon überleg ob das was aus macht, wie z.b. heute Morgen, dass ich eine Nutella Brötchen gegessen habe aber dann werden meine Punkte halt weniger und ich kann Nachmittags nicht mehr so viel essen, meine Kcal für den Tag sind dann ja irgendwann weg ob ich die jetzt Morgens mit einem Nutella Brötchen verbrauche oder Mittags mein Teller ein bisschen voller mache... oder ist da jetzt ein Unterschied?

      Ich hoffe du weisst wie ich das meine;)? Macht es ein Unterschied wie ich meine "Normalen" Punkte verbrauche?
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 11:29
    • Schwimmen mag ich auch, aber erst wieder im Winter. Zur Zeit Jogge ich gern. Wie Rovena schreibt, Grundbewegung ist drin, und ansonsten wenn du Sport machst gibt's den Rechner, aber ich trage den Sport nicht mit ein.
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 11:24
    • also die 14 Kcal machen da keinen unterschied. Das ist eine Differenz bei der Berechnung von 0,28 'Punkten...

      Und der Grundumsatz hier ist auch ohne Sport / extreme Bewegung berechnet. Die "Grundbewegung" hat ja jeder. man geht durch die Wohnung, einkaufen, mal in den Keller, man spült, kocht usw.) Das ist mit drin.

      Schwankungen kommen vor. Und beim Blick in dein Tagebuch springt mir direkt was ins AUge: deine Sonderpunkte.

      Erstens: die sind super wichtig, die sollten auch täglich verbraucht werden. Davon isst du viiiiiiel zu wenig.

      und Zweitens: sie sind nur für Obst und Gemüse. Hülsenfrüchte, Säfte /smoothies und Pilze dürfen damit auch benutzt werden, aber nicht für Eiweißbrötchen, und bei fertigen Salaten solltest du das Dressing separat rechnen, das ist auch kein Sonderpunkt.
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 11:18
    • Ok, hatte ich mir gedachte... Ja und ich nehme meinen Urlaub zum "entspannen" und ich mach halt das was ich will... wenn ich arbeite geh, gehe ich auch regelmäßig schwimmen, dass macht mir einfach am meisten Spaß!

      Naja aber da frage ich mich halt wie ist das mit den Punkten und diesen Gewichtsschwankungen...
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 11:13
    • Ok hatte eben Kopfkino lach.

      Ich nutze gerade den Urlaub um den Sport regelmässig zu machen, so Gammeltage wah da krieg ich nen Knall
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 11:10
    • :D... nein natürlich nicht aber ich bewege mich einfach weniger, weil ich Urlaub habe! Wenn ich Urlaub habe mach ich auch einfach mal einen Gammel- Tag und dann mache ich nichts... nicht jeden Tag aber wenn ich arbeite bewege ich mich natürlich viel mehr als jetzt!
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 11:06
    • Ich beweg mich immer, sitzt du nur rum? sorry für die Doofe frage aber Bewegung gehört für mich doch schon dazu
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 10:59
    • Hallo ihr Lieben,

      ich habe mal eine Frage zu meinen Punkten.

      Ich habe insgesamt 41 Punkte davon sind 34 "Normale" Punkte und 7 Sonderpunkte. Ich versuche mich so gut wie möglich an die Punkte zu halten, am Wochenende bin ich leider etwas darüber gekommen aber nicht viel... als ich mich am Sonntag gewogen hatte, hatte ich 109,5Kg und die Woche davor 111,8Kg und heute Morgen hatte ich wieder 110,5 Kg!

      Ich habe gelesen das jeder Punkt 50 Kcal sind, damit hätte ich 2050 Kcal am Tag, ich würde gerne mal wissen wie das Program darauf kommt, ich brauchte nicht angeben ob ich mich am Tag viel bewege oder kaum... ich habe meinen Grundumsatz mal bei http://www.fettrechner.de ausrechnen lassen und da komme ich auf einen Grundumsatz von 2036 Kcal wenn ich mich überhaupt nicht bewege... was das Program ja nicht weiß... damit hätte ich jeden Tag 14 Kcal zu viel zu mir genommen... Wenn ich jetzt aufgaben mache im Sitzen dann steigt schon die Kcal zufuhr, dass ist richtig aber das Program weiß nicht ob ich mich bewege oder nicht, danach wurde ich nicht gefragt, ob ich leichte Tätigkeiten mache oder vielleicht sogar Straßenbauer bin ;)...

      Ich muss sagen ich habe zu Zeit frei und bewege mich wirklich nicht viel, gar nicht würde ich jetzt nicht sagen aber halt recht wenig... ich brauche erst wieder ab dem 1.9. arbeiten, dann bewege ich mich wieder mehr aber bis dahin...

      Was ich sagen will, ich bin mir nicht sicher ob 2050 Kcal nicht doch zuviel sind, bei dem bisschen was ich mich zur Zeit bewege?!

      Und diese Schwankungen vom Gewicht finde ich auch komisch aber ich gebe zu ich steige jeden Tag auf die Waage, ich muss mein Gewicht einfach jeden Tag kontrollieren, ich habe jetzt ein bisschen angst, wenn ich nächsten Sonntag auf die Waage steige das ich dann ggf. 115Kg habe... deshalb brauche ich täglich die Kontrolle.

      Ich habe schon mal 30Kg abgenommen aber leider das selbe Gewicht wieder drauf und noch ein bisschen mehr... Ich kenne mich also gut mit Diäten aus ;) habe auch Beruflich etwas mit Ernährung zutun... Ich würde es dieses mal einfach gerne schaffen und dann auch halten, deshalb habe ich mich angemeldet, letztes mal habe ich jede Woche 1Kg verloren, was auch eigentlich ok war, ich habe also in 30 Wochen, 30 Kg abgenommen... vielleicht war es doch letztes mal zu schnell und ich will einfach zu viel aufeinmal.

      Hatte jemand die gleiche Erfahrung? Mit den Schwankungen und mit seinen Punkten?

      Lg