• Optionen

Aller (Neu-)Anfang ist schwer - aber aus Fehlern lernt man

    • 0 0
    • 15. Aug 2013 11:42
    • Ja das mit den Schoki auf der Arbeit geht mir auch so. Irgendwas steht immer da - weil jemand Geburtstag hatte, weil jemand einfach an die anderen gedacht hat und was Gutes tun wollte etc etc. Ist ja auch lieb gemeint, aber zu widerstehen ist dann wirklich schwer.

      Warum mir das mit den Sonderpunkten so schwer fällt weiß ich auch nicht. Ich esse eigentlich gerne Obst und Gemüse, aber prinzipiell lieber Gemüse und oftmals habe ich da das gleiche im Haus - Gurke, Tomate, Paprika. Das snacke ich auch alles gerne zwischendurch, zB beim 11 Uhr Hungerloch auf der Arbeit ein paar Cherrytomätchen. Die kann man sich einfach so reinschieben ohne schlechtes Gewissen. Aber das hat ja auch alles kaum Punkte und man müsste riesige Mengen essen um auf die 5 zu kommen.
      Gestern Abend hab ichs mal geschafft, dank großer Gemüsepfanne mit Hähnchenfleisch. Denke so langsam wirds, muss mich nur halt daran gewöhnen auch mal was anderes einzukaufen.

      Ohja, Maultaschen sind superlecker. In Kombi mit ner klaren Suppe geht das auch von den Punkten her. Oder mit selbstgemachter Soße aus passierten Tomaten und Kräutern. Mmmmhm!

      Mit dem "was gönnen" hast du recht. Purer Verzicht macht auf Dauer unglücklich. Und es ist irgendwie auch eine Herausforderung so klug zu planen, dass man abends dann doch noch ein Pralinchen verdrücken darf oder die handvoll Chips.
    • 0 0
    • 14. Aug 2013 20:50
    • Ja, sollte ist auch mein Freund ;-)
      Ich habe es heute nicht geschafft, zu zählen. Auf der Arbeit war ich total im Stress und da brauch ich dann eben einfach auch meine Schoki, ohne jedes Stück abwiegen zu müssen. Habe trotzdem Obst und Gemüse gegessen, aber naja... halt nicht so wie sonst.

      Mit den Sonderpunkten habe ich oft gar keine Probleme. Ich frühstücke schon morgens Obst zusammen mit Joghurt und manchmal Quark und etwas Müsli - da gehen dann bestimmt erst mal 2 Sonderpunkte schon drauf. Dann gibt es entweder einen Salat oder Gemüse und bei Bedarf und Appetit noch mal Obst. Magst du es denn nicht so oder hast du einfach Schwierigkeiten mit der Menge?

      Ich esse auch gerne mal was Fertiges - durch die Schichtarbeit ist das auch gar nicht ganz auszuschließen. Denn wenn ich um 14 Uhr auf die Arbeit fahre und morgens schon Obst schnippel, dann für das Mittagessen Salat schnippel, dann hab ich einfach nicht auch noch Lust für Abends vor zu kochen. Und dann gibt es eben mal ein Fertiggericht. Oder Maultaschen ;-)
      Bäcker ist übel - ich meide den ehrlich gesagt. Ich wüsste gar nicht, was ich da kalorienarmes herkriegen sollte...

      Ich finde, man sollte sich auch 1-2 Kleinigkeiten am Tag gönnen, wenn man es mag. Ich muss lernen, das etwas einzuschränken, weil man eben einfach viel zu leicht zu viel davon zu sich nimmt... aber es schmeckt halt so gut :D
    • 0 0
    • 13. Aug 2013 22:18
    • Haha, "sollte" ist auch ein guter Freund von mir ;)

      Ich gehe viel zu selten in ein paar Kurse im Fitnessstudio. Aber was mir wirklich Spaß macht und wenn mans regelmäßig macht auch sichtbare Erfolge bringt ist Hula Hoop. Kann man prima beim Fernsehn machen oder einfach mit guter lauter Musik :)

      Fertige Sachen sind wirklich tückisch. Morgens schaff ich zB nie zu Hause zu frühstücken und dann frag ich mich immer was die beste Alternative vom Bäcker ist. Meistens wirds ne Laugenstange, die hält recht gut satt und mit 3,7 Punkten ist das auch ein vertretbarer Genuss.

      Heute war echt ein guter Tag, dank meiner Praktikantin, mit der ich einen Muffin geteilt habe (halbe Punkte gespart, juhu!) und ner leckeren Gemüsesuppe waren heute Abend auch noch 2 nette Naschereien drin. Mmmmmh :)

      Das einzige was ich noch nicht hinbekomme ist die Sonderpunkte ganz aufzubrauchen, aber das bekomm ich noch hin.

    • 0 0
    • 12. Aug 2013 22:25
    • Ja, ich hatte einfach dann mit den mehr Punkten zu viel Süßigkeiten gefuttert... mein Laster ^^ Und dann lief es irgendwie aus dem Ruder.
      Aber sollte ich jemals wieder dahin kommen, dass ich das Gewicht halten mag, muss ich mir was anderes einfallen lassen. Denn so geht das nicht noch mal.

      Nee, ins Fitnessstudio kriegt man mich nicht so leicht... ich habe bedingt durch eine Krankengymnastik, die ich regelmäßig machen sollte (sollte!), ein paar Übungen, die vor allen Dingen die Rückenmuskulatur stärken sollen. Dann noch ein paar Sachen wie Sit-Ups und Kniebeugen, die man bei jedem Bauch-Beine-Po-Training mitbekommt und die Hanteln von meinem Freund. Ab und an zwischendurch fahren mein Freund und ich auch gerne noch Fahrrad... also ich versuche 2-3 Mal in der Woche entweder das eine oder das andere zu tun. Und meistens klappt das auch ;-) Machst du etwas Bestimmtes?

      Ja, mein Kaffee hat auf der Arbeit mit Milch ca 0.5 - 0.7 Punkte, je nachdem, wie viel Milch ich da rein mache. Früher hab ich den Cafe Latte von Starbucks geliebt - zum Glück arbeite ich mittlerweile woanders und hab diesen Laden nicht mehr direkt vor der Nase ;-) will gar nicht wissen, was DAS Getränk hat :D
    • 0 0
    • 12. Aug 2013 19:17
    • Hey Cara,

      kann mir vorstellen dass diese Umstellung "komisch" war.

      Was machst du denn so an Sport? Geräte im Fitnessstudio?

      War heute übrigens geschockt, dass so ein großer Cappucchino (ohne Zucker wohlbemerkt) satte 2,6 Punkte hat! Und die gleiche Menge Kaffee mit Milch nur 0.1. Da werde ich mir in Zukunft 2mal überlegen, ob ich mir unterwegs nen Wachmacher beim Bäcker hole oder ob ich die 10 Minuten bis zur Arbeit noch abwarte und mir dort erstmal ne Tasse koche....
    • 0 0
    • 11. Aug 2013 15:53
    • Hallo Mone :)

      danke schön! Aber ich war ja schon vor 2 Monaten am Ziel mit 57.8 kg, bzw 57.5 kg - habe aber durch mein Schluri-Essverhalten und durch "hilfe, ich will jetzt Süßigkeiten futtern" wieder 1.3 kg drauf gekriegt. Diese werde ich gerade wieder los...
      Das war seltsam: ich hatte mein Ziel erreicht und konnte meine Punkte erhöhen, weil ich ja das Gewicht halten wollte. Und wo ich vorher mit 27-29 Punkten super zurechtkam, konnte ich mit 34 auf einmal nicht wirklich umgehen. Und so kam es...
      Das soll mir auch nicht noch einmal passieren! XD

      Ich mache auch seit ein paar Wochen verstärkt Sport - eben auch Fitness und Muskelaufbau. Das was mir an meiner Figur nämlich noch nicht so gefällt, hat nicht so viel mit dem Gewicht, als eher mit der Form zu tun. Ich hatte mal fast 75 kg drauf vor ein paar Jahren und da merkt man natürlich noch, wo der Speck sitzt. Mir gefallen meine Oberschenkel und Oberarme noch nicht so - und da lässt sich bloß durch mehr Abnehmen nicht so viel machen. Der Rest gefällt mir gut ;-) also muss jetzt eben der Sport ran.

      Ich wünsche dir auch viel Erfolg! Wenn du magst, kann man sich ja ein wenig austauschen... das motiviert auch immer wieder ganz gut.
      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 11. Aug 2013 15:43
    • Hallo kleine Cara,

      danke für deinen Beitrag - ich finde mich darin genau wieder. Dieses Stress-/ Frustessen ist eine lästige Angewohnheit, die man sich nur superschwer wieder abgewöhnen kann. Aber wenn man es dann doch schafft freut man sich umso mehr.
      Ich frage mich in so einem Versuchungsmoment immer: wenn du das jetzt isst, hilft dir das jetzt wirklich? Und wenn ich mich selbst überzeugen konnte (was leider nicht immer der Fall ist) bin ich sehr sehr stolz.

      Ich hab mir jetzt als Ziel gesetzt, diese 3 Kilo wieder loszuwerden und dazu mehr Muskeln aufzubauen, damit die kleinen "Brennöfen" mir in Zukunft helfen, nicht mehr so schnell zuzunehmen. Denn Stressphasen wird es immer wieder geben und es soll mir nicht wieder so gehen.

      Respekt dafür, dass du schon so viel abgenommen hast und deinem Ziel schon so nahe bist. Weiter so!
    • 0 0
    • 11. Aug 2013 15:39
    • Immernoch. Blödes Handy
    • 0 0
    • 11. Aug 2013 15:38
    • Ich koche Sommerloch drauf los, ohne abzuwiegen. Das passiert einfach. Da bleibt dann nur ein Schaetzwert übrig. NUDELM GEkocht kann man abwiegen. HEUTE war es wieder die Sosse. Ungefähr und dann gepeilt. Ist natürlich einfacher. Wenn da nicht eine ganze Familie dranhängt. Bislang klappt es trotzdem.
    • 0 0
    • 11. Aug 2013 14:52
    • Hi Mone :)

      erst mal: schön, dass du wieder dabei bist! Und lass dich nicht entmutigen, weil du jetzt noch mal ein Pfund zugenommen hast. Dein Körper braucht einen Moment, bis er sich daran gewöhnt, wieder weniger Energie zu erhalten... das wird schon, wenn du weiter dran bleibst!

      Einen richtigen Abnehmfehler habe ich nicht. Aber ich habe ein Problem, mit dem ich immer wieder konfrontiert werde. Ich bin, wie du auch, ein Stressesser, bzw Frustesser. Das heißt, wenn ich auf der Arbeit zum Beispiel zu viel zu tun habe oder mich sehr über etwas ärgere oder mich etwas verletzt, dann neige ich eher dazu, meinen Abnehmwunsch für diesen Tag über Bord zu werfen. Ganz nach dem Prinzip, was du auch geschrieben hast: morgens ist alles gut und im Laufe des Tages hört man irgendwann einfach auf.

      Nichts im Haus zu haben halte ich für mich für keine gute Lösung. Denn ich habe festgestellt, dass es egal ist, wie viel man im Haus hat. Denn im Grunde wissen wir doch alle, wie es geht und was gesund ist und was nicht. Und wenn man unbedingt etwas essen möchte, dann findet man etwas. Und wenn es keine Schokolade ist, dann ist es das Nutella-Glas, die Cornflakes- oder Müsli-Packung oder oder...

      Daher denke ich, es kommt größtenteils auf den Willen an. Man kann sich ja entscheiden: werfe ich meine Pläne jetzt über Bord und esse Produkt X / Y oder schaffe ich es, das nicht zu tun. Manchmal hab ich mich für ersteres entschieden. Und irgendwie hinterher darüber geärgert. Aber wenn man es geschafft hat, zu wiederstehen, freut man sich, dass man das gepackt hat.
    • 0 0
    • 11. Aug 2013 14:31
    • Hallo KaStro,

      ja da hast du recht, gerade bei manchen Lebensmitteln verschätzt man sich gerne mal. Mit den Eiern ging mir das genauso, zumal ich ein großer Ei-Fan bin und beim 11Uhr-Hungerloch auf der Arbeit gerne mal eins esse.

      Und das mit den Süßigkeiten stimmt auch - wenn man nichts da hat kann man auch nichts essen. Ich kaufe gerne mal eine Packung Mini-Schokotäfelchen, die kann man super einteilen und man hat nicht das Problem, dass man die ganze 100g-Tafel essen will. Sind ja nur ca. 17g.

    • 0 0
    • 11. Aug 2013 12:18
    • Meine größter Abnehmfehler: Kaloriengehalt verschiedener Lebensmittel unterschätzen - 1 Ei z.B. haut ganz schön rein. Früher habe ich sonntags immer 2 gekochte Frühstückseier gegessen, jetzt nur noch eins. Außerdem trinke ich bis auf meinen Orangensaft sonntags morgens nur noch Wasser. Cola etc gibt's nur in Ausnahmefällen z.B. im Urlaub. Naja, und dann esse ich Schokolade bewusster, nicht mehr als selbstverständliche Nascherei abends auf der Couch sondern als Belohnung bzw. plane ich das schon von Haus aus ein und kaufe nur das, was ich definitiv essen werde (früher hatte ich immer was Süßes im Haus und habe dann die ganze Zeit daran gedacht bis ich schließlich nachgegeben habe und alles aufgefuttert habe, das war wie ein Zwang).
    • 0 0
    • 11. Aug 2013 12:07
    • Hallo zusammen,

      da ich ein typischer Stressesser bin und eine wirklich wirklich stressige Phase mit 3 zusätzlichen Kilos gerade hinter mich gebracht habe sollte es nun wieder losgehen mit der Punktezählerei.
      Heute, eine Woche Zählen später, das ernüchternde Ergebnis: noch 0,5 obendrauf.

      Und mein persönliches Fazit:
      Es funktioniert mit dem Abnehmen nicht...
      ... ohne Sport
      ... mit dem berühmten Feierabendbier (oder in meinem Falle Radler)
      ... mit schlampig geführtem Tagebuch (morgens noch alles paletti, aber abends vergessen)
      ... wenn man zu wenig trinkt.

      Dabei denke ich eigentlich, dass ich prinzipiell gesunde Sachen zu mir nehme. Nur eben zu viel davon. Und eindeutig zu wenig Gemüse, obwohl ich immer dachte es sei viel, was ich esse.

      Geht es euch da ähnlich? Was denkt ihr sind eure größten Abnehmfehler (gewesen) und wie habt ihr sie in den Griff bekommen?
      Ich bin gespannt auf eure Berichte und Tipps.

      LG, Mone