• Optionen

Richtig viel Hunger

    • 0 0
    • 25. Jul 2013 18:46
    • du hast es exakt erfasst ;). Die Kartoffel ist ja des Deutschen Lieblingskind, und man ist natürlich sonst versucht einen großen Bedarf an SP ausschließlich darüber zu decken. Genau das soll vermieden werden.
    • 0 0
    • 25. Jul 2013 18:38
    • *Lach* ja mit Kartoffeln macht Gemüsesuppe tatsächlich satt, das finde ich auch. Wobei ich die nicht als Sonderpunkte rechne.
      Irgendwie ist es für mich nicht ganz logisch, warum jetzt Hülsenfrüchte zum Gemüse zählen und Kartoffeln nicht. Beide haben vergleichsweise viele Kohlenhydrate und Kalorien im Vergleich zu den meisten anderen Gemüsen.

      Möglicherweise ist es weil Kartoffeln und Kartoffelprodukte in D nicht als "Gemüse" gegessen werden, sondern als "Sättigungsbeilage".
      Mir ist das jetzt alles egal. Ich hab für mich beschlossen, Hülsenfrüchte zu den SP zu rechnen, Kartoffeln nicht. Damit komme ich klar, auch wenn es unlogisch ist.

      Aber ich gehöre eh nicht zu den Leuten, die ihre Sonderpunkte nicht voll kriegen. Mir ist es echt ein Rätsel, wie man das - mit ein bisschen Bewusstheit beim Planen - nicht schaffen kann. Schließlich gelten ja sogar Säfte, Avocados, Dosenobst ungezuckert, sowie alles was man landläufig unter Obst und Gemüse versteht ....

      Ich bin meistens deutlich über den "vorgeschriebenen" SP. Völlig mühelos. Und sollte das ganz ausnahmsweise mal nicht der Fall sein, fände ich es auch nicht weiter tragisch.
    • 0 0
    • 25. Jul 2013 12:06
    • wobei, grad Gemüseeintopf /Suppe hält bei mir schon sehr lange vor (mit Kartoffeln, die dann aber von mir auch dreist als Gemüse gerechnet werden,ist ja schließlich welches).

      Grundsätzlich rechnen aber viele hier dann "ich hab nur noch 4 Freipunkte, davon werd ich nicht satt", und immer wieder kommt darauf der Rat, AUCH die sonderpunkte zu essen.


      Sicher kann das falsch verstanden werden, aber das kann so ziemlich alles, gerade wenn es nur geschrieben wurde und man dazu kein Gesicht sieht.

      Und danke für die blumen :).
    • 0 0
    • 25. Jul 2013 11:59
    • Stimmt schon so wörtlich habe ich es hier nicht gelesen. Aber man kann es so interpretieren - ich habe das getan und ausprobiert, mittags nur Gemüsesuppe oder Gemüsesalat - mit dem Ergebnis nach 1 Stunde wieder Hunger, auch wenn ich wirklich viel gegessen habe.

      Und ich denke wenn mir das passiert ist, kommen vielleicht auch andere Neulinge auf die Idee... und wollte eben noch mal drauf hinweisen, dass das SO nicht für jeden stimmt bzw. stimmen muss.

      Wenn es jetzt so dasteht: Nudeln reduzieren und vieeeel Gemüse rein .... das hält schon satt, da stimme ich zu. Das Gemüse sättigt kurzfristig, die Nudeln (oder das Hühnchen z.B) sorgen für die Nachhaltigkeit. Seit ich jetzt zum Salat immer KH und/oder EW dazu esse, oder gleich mit reinmische, habe ich damit keine Probleme mehr.

      Was ich für eine nachhaltige Sättigung ebenfalls empfehlen kann, sind Vollkornprokukte. Ich habe angefangen, mit Vollkornreis und -nudeln zu experimentieren. Die selbe Menge an z.B. Vollkornreis hält bei mir definitiv länger vor als bei "normalem" Reis. Auch Hirse usw.

      @Isabelmall, Rovena u. Jeanie: ich lese eure Beiträge übrigns sehr gerne. Sie sind sachlich, informativ und hilfreich. Danke euch dafür!

      lg la_fleur_sauvage
    • 0 0
    • 25. Jul 2013 11:32
    • La Fleur: Ich denke auch daß hier keiner meint, man wird nur von Gemüse satt. Aber wenn man sonst viel Nudeln mit ein wenig Gemüsesoße oder Bolognese mit Hack gegessen hat und jetzt nur die Hälfte der Nudeln un wenig Hack, aber ganz viel Gemüse in der Soße, dann ist man mindestens genauso satt... ich jedenfalls.
    • 0 0
    • 25. Jul 2013 11:24
    • es hat auch sonst niemand gesagt das man NUR Gemüse essen soll, keine Ahnung wo du das gelesen hast.

      Und ja, ich meine die Mengen. Heute schaff ich nicht mal mehr die Hälfte von dem, was ich noch vor einem Jahr in mich reinschaufeln konnte ;). Und das ist gut so.
    • 0 0
    • 25. Jul 2013 11:18
    • Natürlich kenne ich einen Unterschied zwischen "satt" und "vollgestopft" .... ich finde das ja eine ziemlich dreiste Unterstellung, dass man das verwechselt, nur weil man vielleicht von Gemüse alleine nicht oder nicht nachhaltig satt wird.

      Ich stimme zu: wenn man sehr viel Gemüse isst, braucht man weniger KH oder EW dazu, um satt zu sein (auch nachhaltig). Aber so ganz ohne funktioniert es bei mir eben nicht. Aber wenn jemand gar kein Gemüse isst, natürlich halte ich eine Veränderung für sehr sinnvoll - jedes Gramm Gemüse mehr gegessen ist ein Gewinn für die gesunde Ernährung.

      @Rovena: ich hab dich nicht persönlich gemeint. Aber man liest hier schon oft, dass man von Gemüse essen satt wird. Für mich stimmt das aber SO nicht - wie oben schon gesagt.

      Rovena, eine andere Frage: was meinst du mit "als ich noch so richtig viel essen konnte"? Meinst du, als du es punktemäßig durftest, oder meinst du damit, dass du solche Mengen wie früher jetzt einfach nicht mehr schaffst?

      lg la_fleur_sauvage
    • 0 0
    • 25. Jul 2013 11:16
    • Ich esse immer Cocktail-Tomaten in 250g Packs, trinke und lenke mich so gut es geht ab ;-) Wenn du keine Zeit hast an Schokolade, Eis und Col zu denken, verfliegt der Heißhunger schnell wieder. Viel Erfolg!
    • 0 0
    • 24. Jul 2013 23:32
    • Ich glaube es ist auch eine Frage wann mWn sich satt fühlt. Muss man sich vollgestopft fühlen um satt zu sein?
    • 0 0
    • 24. Jul 2013 22:56
    • ich hab nicht geschrieben das sie NUR gemüse essen soll. Sie isst aber quasi garkeins ;).
    • 0 0
    • 24. Jul 2013 22:40
    • Ich kann das nur bestätigen ich esse Riesen Portionen Gemüse zum Mittag und nur sehr wenig Reis dazu ich bin dann erstmal satt aber nie lange. Das hält einfach nicht an. Und noch mehr Gemüse zubereiten und kochen schaffe ich zeitlich einfach gar nicht.
    • 0 0
    • 24. Jul 2013 22:07
    • Also ich mach mir so oft ne gemüsepfanne mit 50g ebly weizen, tonnenweise gemüse und etwas fleisch. Heut z.b hab ich gar nicht alles davon aufgegessen, aber aufgeschrieben. Ess ich morgen und notier es dafür nicht. Nicht korrekt, aber is mir wurscht. Ich werd super satt davon.
    • 0 0
    • 24. Jul 2013 22:02
    • Ist vielleicht jetzt off topic, aber ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wenn hier so oft geschrieben wird, dass man von Gemüse satt wird. Ich werde von Gemüse nicht satt. Ich kann Unmengen davon essen, aber satt werde ich fast nie. Wenn überhaupt, dann nicht nachhaltig. Sprich, spätestens 1 Stunde später hab ich wieder Hunger. Von Obst werde ich schon eher satt, aber ebenfalls nicht nachhaltig.

      Um wirklich satt zu werden, brauch ich immer entweder was Eiweißhaltiges (Milchprodukte, Fleisch ....) oder Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Kartoffeln) dazu oder beides.

      lg la_fleur
    • 0 0
    • 24. Jul 2013 20:02


    • @Perleperle: nutz deine Sonderpunkte, und das am besten nicht nur mit Apfelschorle wenn du so einen Hunger hast. Da kann man viel "retten".

      Dann ein Tip der mir geholfen hat als ich noch so richtig viel essen konnte (mittlerweile geht das gar nicht mehr) Langsam vom kleinen Teller essen und genießen. Wir neigen oft dazu leckeres schnell in uns hinein zu schaufeln, das Sättigungsgefühl kommt aber erst später.

      Außerdem würde ich dir empfehlen dein Essen zu wiegen. Du gibst fast alles portionsweise an, deine Portion muß aber nicht denen der anderen entsprechen, und das kann je nachdem worum es geht schon gut Punkte kosten oder bringen.


    • 0 0
    • 24. Jul 2013 19:44
    • Was hast Du denn erwartet, Du hast gefragt, woher ich das habe und ich habe geantwortet.... aber das ist wohl gar nicht erwünscht gewesen, schreib nächstens dazu, daß es sich nur um eine rhetorische Frage gehandelt hat.
    • 0 0
    • 24. Jul 2013 19:42
    • Danke für die wissenschaftliche Belehrung. Einmal mehr.....Jetzt klinke ich mich aus.....Freut Euch, keine Kommentare mehr von mir....
    • 0 0
    • 0 0
    • 24. Jul 2013 19:25
    • Also ich protestiere wieder einmal. Woher hast Du denn das?

      Ich esse jeden Nachmittag 1 - 2 Äpfel (meine Lieblingsfrucht) und bin dadurch gesättigt und danach kommt kein "Appetit" nach was anderem auf.

      Wir Menschen/Körper reagieren alle anders, oder?????
    • 0 0
    • 24. Jul 2013 19:19
    • Ich kann nur sagen, bloß keine Äpfel pur essen, wenn man abnehmen will (im Müsli oder Quark geht schon), denn Apfel wirkt absolut appetitangregend. Also ich habe nach einem Apfel auch immer ganz viel Hunger. Kein Wunder, daß Du essen könntest ohne Ende
    • 0 0
    • 24. Jul 2013 16:18
    • Aber eigentlich süßesten die Kopie sich bei mir Reihenweise verabschieden. Tun du aber nicht. Da hilft wohl nur stur bleiben.