• Optionen

Wasseranteil im Körper

    • 0 0
    • 12. Jul 2013 19:07
    • Also diese Waagen messen mittels Stromstoß die Zusammensetzung des Körpers (nicht 100% genau - aber doch besser als über Formeln das selbst auszurechnen). Die Werte richten sich nach Alter und Geschlecht und diese sollten vorher in die Waage auch einprogrammiert werden sonst könnten etwas "komische" Werte rauskommen..... Allgemeine Werte am Beispiel der Altersgruppe von 40-49 Jahren sind : Frau: Fettanteil sehr gut <20%, gut 20-25%, mittel 25,1-30%, schlecht >30,1% Körperwasser: 50-55% Mann: Fettanteil sehr gut <15%, gut 15-20%, mittel 20,1-25%, schlecht >25,1% Körperwasser: 60-55% Je jünger desto niedriger werden die Werte. Für den Muskelanteil gibt es keine allgemein gültigen Empfehlungen, hier gilt das Motto je mehr desto besser...... Aber sinnvoll ist es schon die Werte im Auge zu behalten - man kann auch mal ne Woche nix abnehmen - solange der Fettanteil schrumpft und der Muskelanteil wächst ist alles im grünen Bereich....:-)
    • 0 0
    • 0 0
    • 12. Jul 2013 16:07
    • Kleiner Puffel, Du bist gut! Jetzt möchte ich wissen, welches "Frischfleisch" sich hier bei MM freiwillig zum Austesten zur Verfügung stellt :-J
    • 0 0
    • 12. Jul 2013 15:58
    • Es ist natürlich nicht bekannt was die Waage da rechnet. MM gibt Deinen GU zu etwa 26-27 Punkten an. Die Waage rechnet wohl mit einer anderen Näherungsformel.

      Meine Freundin hat auch so eine Waage und ich habe es spaßeshalber mal ausprobiert, obwohl die natürlich sehr ungenau sind.
      Ich denke, folgendes sollte da angezeigt werden:
      13,1% Körperfettanteil, 49,5% Muskelmasse, 63,7% Wasser.
      Man sieht natürlich, dass das viel mehr als 100% sind. Aber die 13% Fettanteil und 50% Muskelmasse müssen nicht unbedingt Trockeneinwaage bedeuten.
      Ein Mensch besteht zu etwa 70% aus Wasser. Auch ein Bodybuilder oder ein sehr dicker Mensch hat sicherlich einen Wassergehalt von weit über 50%.
      Wenn bei mir ein Muskelanteil von grob 50% steht und das stimmen sollte, dann bedeutet das sicherlich nicht, dass in meinem Körper 30kg Trockenmuskelmasse stecken (bei knapp 60kg Körpermasse) sondern eher 30kg nasses Muskelgewebe.
      Wie viel Wasser in Muskel oder Fettgewebe steckt, dass könnte man messen, wenn man blutiges Frischfleisch zu Dörrfleisch verwandelt und dann im Exsikkator trocknet. Da bleibt sicherlich weniger als 50% Masse vom blutigen Fleisch übrig.
    • 0 0
    • 12. Jul 2013 11:30
    • Ich denke auch, dass die Waage dir dann direkt mit allen anderen Angaben den Grundumsatz errechnet
    • 0 0
    • 12. Jul 2013 11:18
    • aaahhhh, der gedanke is ja mal gar nicht so dumm. passt ja dann zu meinen punkten :D
    • 0 0
    • 12. Jul 2013 11:10
    • die 1480kcal wären 29,6 Punkte. vielleicht soll das also der Grundbedarf sein?
    • 0 0
    • 12. Jul 2013 11:07
    • ich hab echt keine ahnung. in der anleitung ist ne tabelle drin (hab ich grade entdeckt). laut der bin ich im fettbereich, etwas zu viel. wasseranteil alles über 47,5% ist optimal, und muskeln >28% ist gut. also alles außer fett, scheine ich im normbereich zu sein. nur mit diesen kalorien finde ich nichts. es steht glaub immer 1480 dran. aber was das bedeuten soll, kapier ich nicht :(
    • 0 0
    • 12. Jul 2013 10:58
    • also ich finde die werte komisch...... leider hab ich nicht so eine Waage, aber demnach wären doch die restlichen 18,7% (ca. 12kg) Fleisch, Knochen, Innereien etc. Kommt mir ziemlich wenig vor. Die scheinen wirklich anders zu rechnen.......
    • 0 0
    • 12. Jul 2013 09:03
    • Ich kenne mich mit diesen Waagen nicht aus, aber der menschliche Körper besteht zu 70 % aus Wasser, weniger bedeutet Austrocknung, Aber wahrscheinlich messesn die Waagen was anderes.
    • 0 0
    • 12. Jul 2013 07:15
    • Gumo zusammen,
      Ich hab mich gerade auf die waage gestellt. Eine mit körperfett anzeige usw. Ist der wert gut? 49,3% wasser. Und nur noch 32% fett. :D ach und weiß jemand zufällig was die kalorienanzeige sein soll? Beschreibung gibt da nichts her.