• Optionen

Neu hier und viele Fragen

    • 0 0
    • 02. Aug 2010 07:20
    • Danke. Geht eigentlich ganz gut - heute 2. Tag! ;O)
    • 0 0
    • 01. Aug 2010 08:43

    • Hi du.
      Ja der Anfang ist leider – wie bei jeder Diät - schwer. Ständig abwiegen, nachlesen und nachrechnen. Irgendwann weißt du aber aus dem Kopf was wie viel hat. Du greifst ein Brötchen und siehst ihm die Kalorien /Punkte direkt an.
      Gut daran ist, dass du irgendwann die Kalorien von vielen Lebensmitteln im Kopf kennst und automatisch zum richtigen greifst. – bez dir auch denkst: Moment wie passen in diesen kleinen Sahnepudding sooo viele Kalorien rein ;)
      Ich habe mir an Anfang Listen mit Sachen gemacht, die ich immer wieder esse und schaue dort nach. Das ist sozusagen meine eigene Basisliste.
      PS: Wenn du mal ca. punkte aufschreibst ist das auch nicht schlimm, solange du im gleichen Verhältnis auf und abrundest.

      LG Phendora
    • 0 0
    • 01. Aug 2010 00:13
    • Hallo und willkommen modest,

      beides ist richtig - das Zählen ist anstrengend und ja e wird einfacher ;) Wichtig ist die Dokumentation der verbrauchten Lebensmittel, sprich Kalorien. Prinzipiell kann das mit einem einfachen Zettel bewerkstelligt werden, zur besseren Übersicht gib es hier aber eine Datenbank, die einem das Zählen erleichtert.

      Ich habe zum Beispiel einige Sachen die sich immer wiederholen, wie meine Tagesration Kaffeemilch, Margarine auf dem Frühstücksbrot, usw. Die Einträge werden von Tag zu Tag einfach weiter kopiert :)

      Etwas komplizierter wird es ein Aufwendigeren Essen wie Schweinebraten mit Erbsen und Möhren mit Wild-Reisgemüse :o) Hier müssen alle Zutaten einzeln berechnet werden. Anfangs hilft hier eine Küchenwaage wahre Wunder.
      Manche behelfen sich auch mit kleinen Behältnissen die später als Normgrößen herangezogen werden.

      Nach einigen Wochen geht das aber in Fleisch und Blut über. Besonderer Nebeneffekt bei mir war und ist die bewusste Auseinandersetzung mit den Lebensmitteln und somit auch das lernen was für einen Mist ich die letzten Jahre in mich, bequemer Weise, rein geschaufelt habe.

      In diesem Sinne viel Erfolg
      MagicZip
    • 0 0
    • 31. Jul 2010 22:35
    • Hallo an Euch alle,

      bin heute neu dazu gestoßen und habe das Prinzip noch nicht richtig verstanden, obwohl ich mir alles durchgelesen habe. Finde das Zählen etwas anstrengend. Wird das leichter? Und wie weiß ich, ob ich nicht eventuell über dem Tageslimit bin - müsste dann ja jedes Essen immer aktuell eintragen, oder?!

      Gibt es ein paar gute Tipps, die ihr mir geben könntet? Würde mich freuen!

      Vielen Dank im Voraus! Und viel Erfolg an Euch ALLE!