• Optionen

Magnesiummangel - kennt sich da jemand aus?

    • 0 0
    • 10. Jul 2013 18:54
    • Ich habe Magnesium eigentlich nur in der Schwabgerschaft genommen. Im Normalfall nimmt man ja durch die Nahrung genug auf.
    • 0 0
    • 10. Jul 2013 14:43
    • Ich nehme Magnesium schon etwas länger, wodurch sich meine gefühlten "schweren" Beine und die Wadenkrämpfe (besonders nach dem Sport) glücklicherweise erledigt haben.
      Ich hatte teilweise schon beim Sport einen Krampf bekommen, wodurch ich irgendwann einfach keine Lust mehr hatte, mich überhaupt zu bewegen. Aber wie gesagt, seitdem ich Magnesium nehme, ist es deutlich besser geworden.
      Ich nehme diese Kapseln aus natürlichen Bestandteilen http://www.dr-peterhartig.de/muskeln/dr-peter-hartig-magnesium-mare-120.html aus dem Meer, die mir sehr gut bekommen. Kann ich also nur empfehlen!
    • 0 0
    • 05. Jul 2013 09:31
    • Ich nehme auch Magnesium, aber als Prophylaxe gegen meine Migräne. Nebenbei tut es auch noch was für meine Nerven und wenn der Körper mal genug davon hat, dann scheidet er es einfach wieder aus. :-)
    • 0 0
    • 05. Jul 2013 09:16
    • SO, ich war gestern in der Apotheke und hab mich ausführlich beraten lassen....habe auch alles erzählt was so los ist, stress, abnehmerei, vor 3 Jahren mit Rauchen aufgehört wg. Krebserkrankung, seitdem zugenommen ohne Ende aber es geht nix runter und und und....bin ja auch schon beim Neurologen gewesen, der mir Johanniskraut-Tabletten gg. den Stress verschrieben hat (die aber iwie so gar nix bringen)...die hat mir jetzt eine Probe Magnesiumtabletten mitgegeben (1 kpl. Blister) und mir für 15,00 Euro "Neurodoron" (80 Tabletten) mitgegeben, ich hoffe nun, dass diese Dinger mir zumindest etwas über den Arbeitsalltag helfen und ich und auch mein Körper nicht mehr so auf 150-200% fahren (und dementsprechend "Nahrungsbedarf" hab ich ja irgendwie)...ob´s Einbildung is oder nicht, ich bin heute nicht so entnervt wie gestern noch (habe heut aber auch etwas mehr geschlafen und freue mich auch schon total auf morgen - Zumba-Party, viell. liegt´s auch daran...)

      Ich probier´s mal aus.
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 22:51
    • Isabelmall...das ist wahrscheinlich ein wenig Auffassungssache....der Ansatz ist zwar schon ein anderer aber laut Fortbildung bei der DHU sind das die gleichen Tabletten, die auch in die entsprechenden weiß-roten Homöopathie-Kartons kommen.....in diesem Fall halt dann in die hellblauen Schachteln.

      Was du meinst ist die Geschichte, daß Herr Schüssler damals menschliche Körper verbrannt hat und analysiert hat, aus welchen Salzen sich die Asche zusammensetzt. Krankeiten hat er dann als Ungleichgewicht der Salze im menschlichen Körper gedeutet. Insofern hast du natürlich recht, daß es keine klassische "Simile" Anwendung ist.
      Ich wollte ja auch hauptsächlich erläutern, warum nicht unbedingt alle Mittel-Charakteristika bei einer Person zutreffen müssen.

      Die Schlüsselloch-Aussage stammt auch nicht von mir sondern direkt vom Hersteller und ich meine mich zu erinnern, es auch von Dr. Wiesenauer schon so gehört zu haben.





    • 0 0
    • 04. Jul 2013 22:36
    • Ich nehme Magnesium Verla, hat mir mein Arzt empfohlen. 50 Tabletten kosten so 12 Euro.

      Eigentlich war ich beim Arzt weil meine Hände und Füße an manchen Tagen eine komische bläuliche Hautfarbe bekommen :/ weil ich jemand bin, der unheimlich viel schwitzt, hat er mir die mal empfohlen. Und siehe da seitdem keine blauen Hände und Füße mehr. Muskelkater verschwindet schneller. So ein Mangel macht sich anscheinend in vielen Situationen bemerkbar
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 22:20
    • Pfifferling.Schüssler Salze sind aber keine Homöopathika! Sie werden zwar nach dem gleichen Prinzip potenziert, aber die Meinung ist halt, daß die Mineralstoffe so stark "verkleinert" sind das sie besser in die Zellen gelangen können, als die üblichen Mineralsalze... Also schon genau die Wirkung haben, die der Mineralstoff an sich hat und nicht das Gegenteil.
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 21:19
    • @Firefly: Nein...das ist nicht automatisch so.
      Homöopathika wirken ja nach dem Prinzip, daß sie gegen die Beschwerden helfen, die das Mittel unverdünnt, also nicht potenziert, bei einem Gesunden auslösen würden.
      Zum Bsp. Allium cepa, die Küchenzwiebel, löst wie jeder vom Zwiebelschneiden weiß Augentränen aus. Potenziert wird sie in der Homöopathie aber genau gegen tränende Augen zum Bsp. bei Bindehautentzündung, Allergie oder Schnupfen eingesetzt.
      Wenn du von den letztgenannten Erkrankungen eine hast und das Mittel bei dir hilft, heißt das aber noch lange nicht, daß du die anderen beiden Erkrankungen auch hast.
      Genauso wäre es mit dem Heißhunger und dem Magnesiummangel.

      Wobei man das mit dem Magnesiummangel da auch noch ein bißchen differenzieren muß. Wenn ein manifester Magnesiummangel vorliegt, dann reicht die Biochemie 7 nicht zum Auffüllen der Mg-Speicher: dazu ist in dem verdünnten Mittel einfach zu wenig Magnesium als solches drin.
      Es wird aber in jedem Fall zusätzlich zur normalen Magnesium-Substitution mit Tabletten oder Ähnlichem empfohlen, weil es dann einen sogenannten "Schlüssellocheffekt" haben kann und die Aufnahme des Magnesiums in die Körperzellen wohl erwiesenermaßen verbessert.

      Übrigens gibt es eine neue Studie, nach der anorganische Magnesiumsalze wie Magnesiumoxid oder-carbonat bei Magnesiummangel tatsächlich genauso wirksam sein sollen wie die organischen Verbindungen, also Mg-aspartat zum Bsp.. das wurde nämlich lange Zeit anders gesehen. Demnach wäre das günstigere Magnesium bei Aldi ( wenns denn hoch genug dosiert genommen wird) tatsächlich genauso gut ;-)
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 19:07
    • Magnesiummangel u.a.: Krämpfe in den Unterschenkeln und Füssen. Also schlucke ich seit Monaten Magnesiumtabletten. Hat der Arzt verschrieben, aber ich kaufe die günstiger bei Aldi.

      P.S. Ich esse genug von den unten aufgeführten Lebensmitteln.
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 17:34
    • Wäre eine Erklärung, weil es bei manchen nicht wirkt, aber sicher kann ich Dir das nicht sagen. Allerdings gehen wohl tatsächlich die meisten Diäten mit einem Magnesiummangel einher... wahrscheinlich, weil man von den Magnesiumhaltigen Lebensmitteln zu wenig ißt.

      Deshalb ist eine vollwertige Ernährung auch hier wichtig, Magnesium ist in Nüssen, Kartoffeln, Vollkornprodukten, Kürbiskernen, Sesam etc, einigen Gemüsen und Früchten enthalten, ebenso in Geflügel
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 17:09
    • Mal eine blöde Frage, wenn ich mit der heissen 7 Heisshunger bekämpfen kann, liegt dann in diesem Moment ein Magnesiummangel vor?
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 15:50
    • Kann hier nur zum wiederholten Mal das Schüssler Salz Nr. 7 empfehlen ( Magnesium phosphoricum), bei akutem Heißhungeranfall als heiße sieben ( 10 Tbl in einer halben Tasse kochendem Wasser auflösen, in kleinen Schlucken trinken, jeden Schluck etwas im Mund behalten... nicht mit Metallöffel umrühren, sonden nur mit Kunstoff). Um den Mangel generell zu bekämpfen 3x tägl zwei Tabl im Mund zergehen lassen und das mindestens über einen Zeitraum von vier bis 6 Wochen.
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 15:36
    • Also ich selber habe auch Probleme mit Magnesium, zur Zeit nicht, aber das liegt daran dass ich nicht Arbeite (wurde aus meiner Branche genommen und bekomme hoffentlich bald eine Umschulung) auf Grund meiner Krankheit.
      Ich muß aber Magnesiumtabletten nehmen wenn ich arbeiten gehe oder ähnliches, wegen dem "Stress" den man da hat, auch pos. Stress macht sich bei mir bemerkbar. *grml*
      Die Ärztin meinte dass ich den Bedarf, in meinem Fall, meiner Muskeln nicht decken kann, egal wieviel magnesiumreiche Nahrung ich zu mir nehme, daher muß ich nachhelfen.

      Ich nehme das Präperat von Doppelherz "Magnesium mit Vitaminen C + E" für Nerven und Muskeln (für mich halt Optimal) muß da auch nur eine Pille am Tag schlucken, was mir wichtig ist. Da sind 30 Tabletten drin und reichen also einen Monat, weiss nicht mehr wie teuer das war aber es rentierte sich, da man bei vielen Anderen 3x täglich welche schlucken muß. Ich kam damit ganz gut klar, hat ganz gut geholfen bzw. hilft ;)

      NoNa
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 15:28
    • Hallo, ich vermute schon länger, dass meine "Nicht-Abnahme", Heißhungerattacken, das extreme Stress-Empfinden etc. mit Magnesiummangel zusammenhängen (Schilddrüse fällt wohl raus als Grund, beim letzten Arztbesuch wurde Blut abgenommen und darauf untersucht, aber bisher keine Rückinfo, also wird´s das ja nicht sein). Burn-Out spielt sicher auf eine Art mit rein, aber ich denke bzw. hoffe, dass das Ganze viell. auch eine Mangelerscheinung ist und ggf. mit "einer Kleinigkeit" behoben werden kann....ist doch meist so: Kleine Ursache, große Wirkung.
      Kennt sich von Euch jemand damit aus? Wenn ja, nehmt ihr Magnesiumtabl. oder was nimmt man da? Was hat sich bei Euch so bewährt, was das angeht? Würd mich über Tipps freuen, denn so kann´s einfach nicht weitergehen.

      LG, Caro