• Optionen

Wiegetag-warum

    • 0 0
    • 01. Jul 2013 17:20
    • Ich bin auch bekennender Täglich-Wieger. Wenn nämlich mal ein Wiegetag nicht so "gut" ausfällt, kann ich gar nicht so gut einschätzen, woran das nun lag, wenn ich mich nur an diesem einen Tag wiege. Ich weiß dann nicht, ob es bloß eine Schwankung ist oder ob ich vielleicht wieder ein wenig zugenommen habe.

      Wenn ich mich jeden Tag wiege, dann sehe ich, wie die Tendenz ist und lasse mich durch ein nicht so gutes Ergebnis am Wiegetag nicht so leicht entmutigen. Ferner schaue ich mir dann einfach am Ende der Woche an, was für ein Gewicht ich im Median habe und vergleiche diesen Wert mit dem der Vorwoche. Das klingt jetzt sehr kompliziert, aber mir verschafft es einen guten Überblick darüber, wie sich mein Gewicht tatsächlich verändert.
    • 0 0
    • 01. Jul 2013 16:38
    • Hallo ich persönlich bin ein täglich Wieger :-). Komme mit dem auf und ab gut zurecht. An einem Sonntag mein Wiegetag hatte ich 110 kg am Mittwoch davor 109,5 kg diese Zahl hätte ich nicht gesehen, wenn ich mich nur Sonntags wiege und das motiviert mich wieder. Manchmal brauch es auch um mein Tagebuch genauer zu führen. Jeder muß wohl schauen wo mit er gut zurecht kommt.

      LG Bettina
    • 0 0
    • 01. Jul 2013 14:19
    • Das ist halt Geschmacks/Typsache......ich persönlich wiege mich täglich und lasse mich durch das - manchmal heftige - Auf und Ab eber auch nicht verunsichern....wenn ich mich jedoch nur einmal in der Woche wiege und dann ausgerechnet am Wiegetag den Tag mit Gewichtsausschlag nach oben erwische, dann bekomme ICH Panik......und das verleitet mich dann, die ganze Woche motivationlos zu sein. So weiß ich dann....keine Panik.....gestern war es ein halbes Kilo weniger etc.
      Aber wie gesagt...da muß jeder seinen eigenen Weg finden.
    • 0 0
    • 01. Jul 2013 14:10
    • Hey, dieses ständige, tägliche Wiegen hat mich immer total deprimiert, einen Tag hoch, dann wieder runter. Man nimmt nunmal nicht von einem Tag auf den Anderen ab, sondern langfristig. Versuch mal dich wirklich nur 1x pro Woche zu wiegen. Vielleicht wirst du selbst überrascht sein wie gut dass dir dann doch gefällt ;) Ich zwing mich auch immer dazu. Lieben Gruß!
    • 0 0
    • 01. Jul 2013 08:14
    • Also ich bin auch bekennenende Täglichwiegerin , habe während der Abnahme auch noch bei mir eine Wiegekurve geführt, in der ich jeden 2. Tag mein Gewicht eingetragen habe... diese Kuve ist sehr vel unruhiger und ging auch viel öfter auch aufwärts, als meine Kurve hier. Wenn man sich täglich wiegt, muß man mit den normalen Schwankungen des Gewichtes gut umgehen können, akzeptieren können, das es auch mal nach oben geht, obwohl man sic an die Diät gehalten hat. Wer jedes Mal in Panik gerät, wenn es hoch geht, sich verrückt macht, der sollte sich nur wöchentlich wiegen, ansonsten kann man sich auch täglich wiegen. In die Wiegekurve eintagen geht allerdings nur einmal die Woche
    • 0 0
    • 01. Jul 2013 08:13
    • Ganz einfach: weil es viele demotiviert, wenn sie zwischendurch etwas mehr auf der Waage haben. Das Gewicht ist Schwankungen unterworfen und es kann leicht vorkommen, dass man an dem einen Tag mal 500 g mehr wiegt z.B. wegen Wassereinlagerungen, hormonellen Schwankungen usw. Das bekommt man aber nicht mit, wenn man sich nur einmal die Woche wiegt.

      Wenn also plötzlich an einem Tag mehr drauf ist, bekommen manche Leute Panik und denken sie würden was falsch machen. Essen dann vielleicht nicht mehr alle ihre Punkte auf usw. Dazu kommt dann, dass man sich psychisch unter Druck setzt und das kann die Abnahme negativ beeinflussen.

      Stell dir also mal vor wie die Wiegekurve aussehen würde, wenn du dich jeden Tag wiegst und dein Gewicht aktualisiert. Sähe aus wie eine Achterbahn Strecke: rauf und runter.
    • 0 0
    • 01. Jul 2013 08:02
    • Warum sollte man sich nur 1x in der Woche wiegen??? Ich habe den Drang mich jeden Tag morgens auf di wage zu stellen...