• Optionen

Umstellung-wie lange habt ihr gebraucht?

    • 0 0
    • 28. Jun 2013 19:58
    • Hallo!
      Ja das stimmt, aller Anfang ist schwer. Ich habe heute manchmal noch damit zu kämpfen, abends nichts oder jedenfalls nichts mit vielen Kalorien ( Chips, Flips und Co.) zu essen.
      Ich habe festgestellt, dass wenn irgendwelche Gelüste aufkommen, ich mir erst einmal einen Tee mache. Auch gehe ich jetzt mit ganz anderen Augen durch den Supermarkt und lese erst einmal die Kalorientabelle. Dabei habe ich schon einiges entdeckt und in meinen Speiseplan mit aufgenommen.
      Da ich kein Smartphone habe und nicht ständig den Computer hochfahren möchte, bzw. nicht ständig online sein kann, schreibe ich mir viele Sachen aus der Lebensmitteldatenbank ab und rechne am Herd um. 50kcal sind 1 Punkt. Das kann man sehr gut im Kopf ausrechnen, auch beim Einkaufen.
      Natürlich sollte man schon alles, auch die Sünden, im Tagebuch vermerken. Sonst bekommt man ja nie den Überblick. MM ist ja dazu da, die Ernährung langfristig umzustellen und man lernt auch, was satt macht und dabei nicht allzu fett ist, bzw. kalorienreich. Natürlich soll man sich hin und wieder etwas gönnen. Ich möchte auch nicht auf meine Zimtröllchen zum Kaffee verzichten, aber ich notiere sie.
      Ich kann dir nur den Rat geben, schreibe wirklich alles auf und probiere viel aus.
      Neulich habe ich 700g gekochtes Gemüse zu Mittag gegessen und das war eine riesen Menge. Danach war ich pappsatt und das Gefühl hielt auch noch lange an. Aber es hatte nicht viel Punkte.
      Ich komme oft nicht auf meine Punkte und bin richtig satt. Das ärgert mich auch ein wenig, da man seine Punkte aufessen sollte. Aber wenn ich satt bin, dann ist das so. Es kommen sicherlich auch wieder Tage, an denen ich alle Punkte brauchen werde. Aber ich möchte, dass sich das einpendelt und es geht von Tag zu Tag besser. Natürlich kann ich jeden Tag meine Punkte in Form von Pizza und Co. aufessen, aber ich denke nicht, dass ich dann abnehmen werde.
      Ich wiege alles ab und esse mehr Gemüse. Früher aß ich Nudeln und Kartoffeln mit Gemüse heute ist es Gemüse mit Nudeln. Aber schmecken tut es gleich, nur hat weniger Punkte und macht länger satt. Probier einfach verschiedenes aus und berichte weiter.
    • 0 0
    • 28. Jun 2013 08:51
    • Leider ist dein Tagebuch nicht öffentlich, wobei du ja schon gesagt hast, dass du vieles nicht einträgst. Dann bringt es auch nichts ins Tagebuch zu schauen.

      Also erstmal: aller Anfang ist schwer. Das geht selbst mir noch so. Ich habe die ganze Zeit versucht mein Gewicht zu halten und habe erstmal keine Punkte mehr gezählt. Dann habe ich direkt zugenommen, weil ich einfach keine Kontrolle mehr hatte. Und das gilt sowohl für die Menge an Lebensmitteln als auch für die Kontrolle über meine Gelüste. Ich bin also momentan wieder dabei ins Programm einzusteigen und es ist wirklich schwer.

      Man muss seine Ernährung wirklich umstellen. Natürlich kann man im Grunde alles essen so lange man in den Punkten bleibt. Allerdings macht es schon einen Unterschied, ob ich mir dann z.B. 4 Duplo rein stopfe oder für die selbe Anzahl Punkten etwa 400 g mageres Hähnchenfleisch. Man muss es schaffen, dass die Portionen groß genug sind um satt zu werden. Und das erreicht man wirklich am besten mit Beilagen wie Obst oder Gemüse.
      Heute morgen hatte ich z.B. Müsli mit Naturjogurt und einer Banane. Die Banane macht mich jetzt auf jeden Fall länger satt. Gestern hatte ich zu Mittag Putensteak mit ganz viel Gemüse. Das hat dazu geführt, dass ich das 2. Steak gar nicht geschafft habe und es noch abends essen konnte.

      Heisshunger kommt eben meistens dadurch, dass man sich Lebensmittel komplett verbietet oder das man wirklich zu wenig gegessen hat. Wenn du also an einem Tag mal unter deinen Punkten geblieben ist und zwar in größerem Umfang, dann will der Körper am nächsten Tag mehr. In einem anderen Thread hatten wir gerade das Thema Pausen zwischen den Mahlzeiten. Es ist kein Problem zwischendurch was zu essen, es sollte allerdings was sättigendes sein. Ich habe zwischendurch gerne Magerquark mit viel Obst gegessen, das macht sehr lange satt und befriedigt den Süßhunger. Ich sage das, weil du selbst angibst so viel zwischendurch zu essen.

      Was auch dazu kommen kann: du setzt dich vielleicht wirklich zu viel unter Druck. Es ist nicht gut, wenn du dann jedes Mal ein schlechtes Gewissen hast, weil du wieder was zwischendurch gegessen hast. Schnell abnehmen führt fast immer unweigerlich zum Jojo Effekt. Lieber langsam und dafür dauerhaft abnehmen. Setz dir am besten kleine Ziele.

      Und noch zum schluss: Hunger wird oft mit Durst verwechselt. Du solltest wirklich viel trinken. Mindestens 2 - 2,5 Liter am Tag. Dann ist dein Bauch auch immer beschäftigt und nicht mehr so leer.
    • 0 0
    • 28. Jun 2013 07:20
    • Hallo chrila . Ich hatte am Anfang auch ein ständiges Hunger Gefühl. Ich hab dann immer kaugummi gekaut. So hatte der Mund zu tun und der Magen hat dann auch nicht mehr so gebrüllt. Jetzt sind schon fast 7 Wochen rum , und bei mir hat sich alles eingespielt. Ich wünsche allen noch viel Erfolg. Wir werden es schaffen
      LG
    • 0 0
    • 28. Jun 2013 05:50
    • Hallo fungia, klick hat es schon gemacht. Zumindest esse ich wesentlich mehr Gemüse und Obst. Und das ist auch schon was. Ich weiss nicht, aber vielleicht setze ich mich zu sehr unter Druck, dass es unbedingt klappen muss.... Dazu kommt noch, dass ich sehr ungeduldig bin. Am liebsten würde ich sofort 10 Kg weniger haben :-)
    • 0 0
    • 28. Jun 2013 05:43
    • Hallo Chrila,

      mir geht es auch oft so. Ich halte leider immer nicht so lange durch. Deshalb ist bei mir auch immer damit zu rechnen, dass von heut auf morgen eine Zunahme vorhanden ist. Vielleicht hat es auch nicht richtig klick gemacht, obwohl ich mich wirklich sehr unwohl fühle.Dennoch ist es bei mir genauso wie du sagst, ich esse dann, damit ich nicht irgend welche Fressanfälle kriege.
    • 0 0
    • 28. Jun 2013 05:07
    • Hallo ihr lieben, Ich stecke gerade in einem Tief fest und Stelle mir die Frage, ob das ständige Motivations-auf und ab normal ist? Ich bin jetzt seit knapp 4 Wochen dabei, die ersten 2 Wochen lief es mit dem Essen und den Punkte auch ganz gut. Bis auf einen Ausrutscher namens Fressanfall und hier und da mal 2 Punkte drüber. War für mich ok und ich dachte mir, das pendelt sich langsam ein. In den letzten 2 Wochen hat sich allerdings nichts mehr verändert. Habe ein ständiges vermeintliches Hungergefühl, dem ich nachgebe, wenn es ganz schlimm wird. vorallem abends. Das schreib ich auch gar nicht mehr auf. Unds dann denk ich mir: Egal, iss einfach... Weil wenn ich mir dann sage, dass ich jetzt nichts essen sollte, werden die Gedanken ans Essen immer schlimmer.Und dann das ständige zwischendurch essen. Mal den Rest der Brotzeit meiner Tochter, mal hier ein Löffel vom geraden gekochten...Meine Motivation ist irgendwie begraben....:-( ist das normal, der brauch ich einfach länger für die Umstellung? Wie war das bei euch? Danke schonmal fürs lesen.