• Optionen

Pausen zwischen den Mahlzeiten?

    • 0 0
    • 27. Jun 2013 12:25
    • Ich denke das muss wirklich jeder für sich selbst raus finden.

      Bei mir kommen 5 - 6 Mahlzeiten am Tag zusammen. Anders ist das für mich auch nicht machbar, da mir die Gallenblase entfernt wurde. Das bedeutet, dass unentwegt Gallenflüssigkeit in meinen Magen läuft. Wenn ich also zu lange Pausen mache, bekomme ich nach dem Essen oder dem Trinken von Kaltgetränken Bauchschmerzen und kann auch erstmal schnellst möglich die Toilette aufsuchen. Ich muss also meinen Magen konstant über den Tag verteilt immer etwas füllen, damit die Gallenflüssigkeit nicht einfach die ganze Zeit im Magen steht. Von daher ist für mich die Insulin-Trennkost gar nicht machbar, wenn ich nicht dauernd Bauchschmerzen haben will.
      Hinzu kommt, dass ich jemand bin der Heisshunger bekommt, wenn ich längere Zeit mal nichts esse. Es hilft mir immer zu wissen, dass ich dann 2 Stunden nach dem Frühstück nochmal was essen kann und nach dem Mittagessen auch nochmal was in meinen Magen kommt.

      Ich habe aber trotzdem wie man sieht sehr gut abgenommen.
    • 0 0
    • 27. Jun 2013 10:22
    • Als ich Anfang des Jahres in der Reha war, hatte ich auch das Glück an eine ziemlich gute Ernährungsberaterin zu kommen ( mal eine die kein Gesundbeter war), Und ich habe da gelernt, dass zwischen den Mahlzeiten gut 5 Stunden liegen dürfen und die früher propagierten Zwischenmahlzeiten nicht unbedingt eine gute Lösung sind.
      Das hat zum einen den Grund des hier schon angesprochenen Insulinspiegel und zum anderen hat der Körper dann auch die Möglichkeit alles problemlos zu verdauen. Der Magen hat dann mal Pause.
      Ich selber versuche einfach ein bischen darauf zu achten weil es mir ganz gut tut. Ich lerne einem "Hungergefühl" was bei mir vielleicht einfach nur Durst ist ,nicht sofort nachzugeben.
      Ich bin allerdings auch der Meinung, dass jeder für sich selber den passenden Weg herausfinden muss. Beispiel ist doch das mit den Mahlzeiten. Früher hieß es 3 plus 2 Zwischen, jetzt auf einmal nur noch 3. Das zeigt mir es gibt kein Pauschalrezept. Jeder wie er es einbauen kann und wie es ihm am Besten hilft. An einem ruhigen WE kann man ja immer mal die Alternative versuchen und Testen was einem besser bekommt.
    • 0 0
    • 26. Jun 2013 20:50
    • Mir geht es eben auf der Arbeit auch so - da habe ich eine Schüssel mit Obst stehen und erwische mich, wie ich immer wieder mal reingreife. Und ich denke das ist nicht wirklich gut (Insulinausschüttung). Ich danke euch für eure Antworten und werde versuchen an meinem Zwischendrinne-Essen was zu ändern ;)
    • 0 0
    • 26. Jun 2013 20:44
    • Je längere Pausen ich mache desto weniger Hunger habe ich, bzw. esse weniger. Ständiges Zwischendurch hält den Insulinspiegel konstant hoch. Da habe ich gerade ein interessantes Buch zu gelesen. Mir fällt es aber auch leicht. Nur im Büro, an Arbeitstagen, ist es schwerer. Da hilft mir Café. Am Wochenende schlafe ich meistens lang, da brauche ich nicht mal Frühstück. glG
    • 0 0
    • 26. Jun 2013 19:21
    • Ich versuche auch auf meinen Körper zu hören und nur zu essen wenn ich Hunger habe. Das klappt ganz gut, ich komme so auf 4 Mahlzeit pro Tag und wenn ich Lust zum knabbern habe gibts Gemüse.
    • 0 0
    • 26. Jun 2013 19:07
    • Eigentlich schon, denn ich habe mir schon vor Jahren 3 Mahlzeiten plus Obst am Nachmittag angewöhnt (wenn wir Zuhause sind) und keine Schleckereien oder sonst was zwischendurch. Oh doch, tagsüber gibts zur "Munderfrischung" einige zuckerfreie Bonbons, ganz nach Lust und Laune.
    • 0 0
    • 26. Jun 2013 18:00
    • Also ich gar keine bestimmte. Ich möchte lernen, wieder auf meinen Körper zu hören und mein früher gut funktionierendes Hunger - Satt - Gefühl wieder zu entwickeln. Also esse ich bei Hunger, bzw. wenn irgend möglich schon bei beginnendem Hunger (um Heißhungerattacken vorzubeugen). Und ich höre auf wenn ich satt bin. Dabei unterscheide ich zwischen "ich habe noch ein bisschen Hunger" und "ich möchte zwar noch weiteressen, aber eigentlich bin ich schon satt". Diesen Unterschied herauszufinden ist für mich schwierig. Aber ich glaube, wenn ich dauerhaft abnehmen will, bleibt mir nichts anderes übrig als das wieder zu lernen.

      Aber ich habe herausgefunden, dass ich mit vier Mahlzeiten täglich meistens am besten hinkomme.

      So gesehen stellt sich die Frage nach dem zeitlichen Abstand zwischen zwei Mahlzeiten für mich nicht.
    • 0 0
    • 26. Jun 2013 16:56
    • Wieviel Zeit lasst ihr zwischen den Mahlzeiten vergehen oder gar keine bestimmte?