• Optionen

Zu viele Sonderpunkte

    • 0 0
    • 23. Jun 2013 13:55
    • http://www.dgem.de/material/pdfs/Adipositas_LL_DGEM.pdf

      Da steht die Leitlinie der Fachgesellschaft für Ernährungsmedizin zur Adipositas.
      Natürlich sollten stark übergewichtige Menschen einen Arzt zu Rate ziehen.
      Trotzdem kann man sehen, dass das Programm im Prinzip der Therapiestufe 2 (Standardtherapie) entspricht und das Formuladiäten, wenn überhaupt, gerade für schwer Übergewichtige empfohlen werden.
      Formuladiäten werden natürlich breit vermarktet. Das hat aber Absatzgründe (Marketing) und ist nicht medizinisch begründet.
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 00:26
    • Ich möchte doch nach ein paar Tagen nochmal Rückmeldung geben. Mein Hausarzt hält dieses Programm auch bei meinem starken Übergewicht für ratsam. Und ich esse in den letzten Tagen regelmäßig Obstgläschen für Babys. Die vertrage ich trotz Schuppenflechte gut und sie haben keinen zugesetzten Zucker. So bekomme ich die Sonderpunkte doch ganz gut weg.
      Vielen Dank für die guten Tipps!
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 14:40
    • Hi du,

      ich hab selber auch Schuppenflechte...
      Bei mir hilft es, wenn ich Obst dünste/koche (Konserven ohne Zuckerzusatz sind ja auch SP!) oder auf säurearme Früchte zurückgreife. Banane macht sich da immer gut.
      Wie wäre es denn mit milden Säften, für die "Übergangszeit" bis sich dein Essverhalten eingependelt hat und die SP etwas weniger geworden sind?
      Ansonsten schliess ich mich den Tips unten an - Hülsenfrüchte sind wahre SP-Vernichter! Ich persönliche liebe z.B. Kichererbsen - als Hummus kann man so auch abends noch aufs Brot SP wegfuttern.
      Und verlass dich nicht ausschliesslich auf die Datenbank hier was die Kennzeichnung als SP angeht - da gehen die Meinungen hier nämlich auseinander...

      Viel Erfolg!

      Luzerine
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 09:17
    • Hallo,

      einen Termin bei meinem Hausarzt habe ich diese Woche noch, da werde ich das Thema abnehmen direkt ansprechen. Die Formuladiät habe ich gemacht weil ich einfach nicht mehr erkennen konnte ob ich jetzt aus Hunger oder Langeweile esse. Da hat dieses "Fünf Drinks pro Tag"-Prinzip schon geholfen, und ich denke dass ich jetzt eine echte Ernährungsumstellung schaffen kann.
      Und auf die Idee dass z.B. Hülsenfrüchte oder Oliven auch unter die Sonderpunkte fallen bin ich gar nicht gekommen. Ich werde mal weiter in der Datenbank stöbern...
      Danke für die schnelle Hilfe!

      Rufina
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 08:59
    • Hallo Rufina,
      erstmal super, dass du dich entschieden hast dein Leben zu ändern.
      Du hast recht, 9 Sonderpunkte ist wirklich viel Vor allem wenn man kein Obst essen kann.

      Eine Formulardiät bei deinem Gewicht ist meiner Ansicht nach nicht zu empfehlen. Dafür ist dein Übergwicht zu hoch.
      Ob unser System, das sich, wie jede Diät/Abnehmseite, nicht an stark Übergewichtige richtet, das Richtige für dich ist, solltest du mit deinem Hausarzt abklären.
      Ich kenne Ärzte, die sagten dieses System sei gut, aber ob dies auch für dich das Richtige ist muss ein Mediziener entscheiden.
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 08:57
    • Dornroeschen hat es schon gesagt, es gibt auch Gemüse, welches nicht so punktearm ist. esse Linsen, Kidneybohnen , Mais, auch mal Avocado ( hat sehr gesunde Fette) Und halt über den Tag verteilt, da paßt das schon. Ich esse jeden Tag meist über 10 Sonderpunkte, obwohl ich nur 5 müßte.
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 08:51
    • Hallo,
      ich kann dich zwar verstehen, aber ohne Sonderpunkte keine gute Abnahme (meiner Erfahrung nach).
      Greif auf Gemüse und Obst mit hoher Dichte, z.B. Hülsenfrüchte oder Avocado, dazu ein paar Oliven und Mais in einem Salat und du hast schon einiges zusammen.
      Bei Obst geht gar nichts?
      Du bekommst das schon hin.
      Viel Glück
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 08:45
    • Hallo,
      aufgrund meines derzeitigen Gewichts habe ich pro Tag 9 Sonderpunkte. Selbst wenn ich z.B. Kartoffeln und Mais mitberechne werde ich es nie schaffen diese aufzubrauchen! Obst mag ich nicht wirklich und meine Schuppenflechte verschlimmert sich dadurch, so dass auch Fruchtsäfte entfallen. Ich mag zwar gerne Gemüse, besonders auch roh, aber bei den Mengen die ich essen müsste wäre kein Platz mehr für andere Lebensmittel.
      Soll ich die nicht verbrauchten Sonderpunkte komplett unter den Tisch fallen lassen oder dafür mehr "normale" Punkte verbrauchen ? Ich habe die ersten 10 Kilo in den letzten Wochen mit einer Formeldiät abgenommen und habe im Moment sowiese Probleme wieder "so viel" zu essen.

      Viele Grüße,
      Rufina