• Optionen

ich erhoffe mir mehr, obwohl ich selbst dran schuld bin :(

    • 0 0
    • 19. Jun 2013 08:38
    • Hei Pfifferling,
      getestet wurde nichts, meine Endokrinologin hat bisher auch nichts darüber gesagt, ich hab letze Woche selbst rausgefunden dass sowohl Histamin- wie auch Insulintoleranz vorliegen können. Werde mich auch demnächst mal drum kümmern. ;)

      Obwohl ich meiner Endokrinologin gesagt hatte, dass ich trotz "MM-Ernährungsumstellung und 1800kcal Diät" und viel Sport nicht abnehme, hat sie nichts gesagt sondern meinte nur die werte wären ok. Eig. hatte ich sie als kompetent empfunden, weil sie mich trotz meiner Werte, die andere Ärzte als "normal" abgetan haben in Behandlung genommen hat und meine Probleme bis dahin ernst genommen hat. Ich bin halt noch ein Hashimoto-Frischling (letzten Herbst erst auf Papier festgestellt worden, davor jahrelang von anderen Ärzten abgetan, von wegen falsche Ernährung, Eisenmalngel etc. pp.)

      Trotzdem: mit meiner Methode, 4-6 Punkte weniger zu essen fahre ich anscheinend ganz gut, denn ich hab diese Woche schon 300g abgenommen und mein Wiegetag ist Sonntag.. :D ?!!

      Trotzdem Danke für deinen Tipp, auch wenn ich das schon "wusste" ;)
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 20:37
    • Nachtrag....das was ich im Hinterkopf hatte heißt HPU....geht oft auch einher mit Histaminintoleranz. Hab jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, ob das Einfluß aufs Abnehmen hat...kannst ja selbst mal recherchieren.
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 20:26
    • @aennie: Ist mal gecheckt worden, ob bei dir noch andere Stoffwechsel-Probleme vorliegen? Ich hab das gerade nicht mehr parat, aber ich weiß aus den Zeiten, als ich noch öfter in einem Hashimoto-Forum gelesen habe, daß die SDU oft noch mit anderen Sachen vergesellschaftet ist....krieg leider gerade nicht mehr zusammen, was das genau war. ich meine jetzt keine anderen Autoimmunerkrankungen, sondern Stoffwechselstörungen.
      aber da du anscheinend bei einem Endokrinologen in Behandlg. bist, ist das wohl abgeklärt, oder?
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 14:30
    • Ich denke auch nicht das die Schilddrüsen unterfunktion das abnehmen behindert mit der richtigen dosierung. In april 2013 habe ich 3 wochen das app programm shape up gemacht und 3, 4 kilo abgenommen aber habe da nur 2-3 mal die woche 35 min heimtrainer gemacht. Da hatte ich auch gehungert ok abends aß ich normal nur hälfte portion .nach den 3 wochen fiel ich wieder in alte Gewohnheiten und vor 2 wochen wieder durchgestartet. Aber habe nichts zugenommen. Aber dieses mal will ich das packen
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 13:37
    • Pfifferling, darum beneide ich dich. Bei mir geht garnichts "normal". Mein Wert lag vorletze Woche genau bei 1,0. also optimal. Wahrscheinlich reagiert einfach jeder anders...
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 13:22
    • Normalerweise sollte eine gute eingestellte SDU beim Abnehmen und auch ansonsten keine größeren Probleme bereiten...ansonsten ist sie nicht vernünftig eingestellt. Der Körper erhält ja durch die Hormongabe ausreichend, um normal zu funktionieren....ansonsten könnte man sich die Tabletteneinnahme flapsig gesagt ja auch gleich sparen ,-)

      Ich selbst habe auch SDU vom Typ Hashimoto und bei mir geht das Abnehmen mit genau den errechneten Punkten hier ganz normal - im Schnitt 500 g pro Woche - runter. Ohne Massen von Sport sogar.
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 12:20
    • Warum willst du deinem Körper das antun.... du hast einen grundumsatz von etwa 1900kcal bei deiner Größe und Gewicht. Das braucht dein Körper um nicht in den hungerstoffwechsel zu geraten. Und wenn ich ehrlich bin würde ich mir einen anderen Arzt suchen der solche shakes empfiehlt anstatt ne Ernährungsumstellung vor allem bei Stoffwechsel Erkrankungen. Hoffe das beste für dich. Lg Tine
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 12:17
    • Da würd ich mir glatt einen anderen Arzt suchen... 800 kcal am Tag... ja, dann bist Du ja schon am verhungern... leider sind Ärzte auch nur Menschen. Der Arzt meiner Mutter hat ihr schon zu viel schlankeren zeiten immer geraten abzunehmen ( wegen dem Bäuchlein, daß sich halt altersbedingst so einstellt sie wog 78 kg bei 174 cm Größe)... er selbst hat alllerdings wirklich ein Gewichtsproblem und rollt eigentlich durch die Gegend... geht doch mal zu einem Facharzt in eine Klinik.
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 12:02
    • Nein erreiche tue ich die punkte nicht mit dem ganzen Gemüse. Mein Hausarzt hatt mit gesagt ich solle das optifast programm machen das ich aber schon vor 4 jahren gemacht hatte. 3 monate nur diese shakes finde ich nicht so toll. Sind auch nur 800 cal. Am tag.ich möchte lieber gesund mit essen abnehmen. Wäre es nicht auch gut wenn ich am tag 1500 cal. Essen würde? Zum mittag mache ich mir putwnbrust mit paprika in der pfanne gebraten ohne Öl.
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 11:59
    • Ich habe auch eine SDU und ja, es ist etwas schwieriger, abzunehmen. ABER: Wenn der Stoffwechsel einigermaßen gut eingestellt ist, geht es auch. Vielleicht nicht so schnell, aber man kann tatsächlich abnehmen. Die Crux ist halt auch: Ist der Stoffwechsel einmal im Hungermodus dauert es auch länger, bis man ihn wieder raus hat.
      Sieh es positiv: Eine "normale" SDU ist relativ harmlos. Leute mit Hashimoto haben es noch schwerer...

      Überleg doch mal: Du hast 50 kg in drei Jahren zugenommen, willst sie aber in einem Jahr abnehmen - die Rechnung funktioniert zumindest auf gesunde Weise nicht. Und je mehr Du Dich unter Stress setzt, umso langsamer wird es gehen, da der Körper bei Stress Cortisol ausschüttet.
      Ich bin auch megaunzufrieden mit mir. Ich hatte auch vor einigen Jahren eine super tolle Figur und jetzt wird sie durch einen dicken Speckmantel verdeckt, der sich an einer SDU festklammert.

      Was mir hilft, und ich denke, dass das auch Dir helfen könnte, sind die kleinen Schritte. Freue Dich über jeden kleinen Erfolg und verzweifle nicht an kleinen Rückschritten. Ich weiß, das sagt sich leicht. Ich bin auch frustriert, wenn ich mal einen schlechten Tag hatte und über meinen Punkten bin. Aber ich will es jetzt endlich schaffen. Da lass ich mich nicht entmudigen. Hier bekommt man so viel Unterstützung und Tipps! Auch ich habe mir schon das eine oder andere anhören müssen, was mir nicht geschmeckt hat, aber nur so kommen wir zum Ziel - und zwar gemeinsam!
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 11:41
    • @Isabel: Ja, das hatte ich ja auch schon gesagt/gefragt, ob sie denn mit dem Obst-Gemüse Essen ihre Punkte überhaupt erreicht...

      @Linda: Bei deinem Gewicht ist es wirklich das sinnvollste, die mit deinem Hausarzt und Endokrinologen mal zu besprechen, so wie Isabelmall das sagt.

      Mein Gewicht ist nicht so hoch, dass ich das für dringend erachtet habe, wobei ich mich halt auch durch zig Foren und Artikel gelesen hab, gerade die letze Woche, weil ich da das mit dem so stark niedrigeren Stoffwechsel des Hashimoto Erkrankten erfahren habe.

      Wir können dir hier nur Ratschläge geben, wichtig ist aber, dass du deinen wirklichen Grundumsatz irgendwie erfährst, entweder durch einen Arzt oder durch Selbstversuch, wobei das natürlich mehrere Wochen an "austesten" dauern wird. Und wenn du den weist, ist dann auch gesichert, dass du nicht in den Hungerstoffwechsel kommst. (Ich hoffe du hast Isabels Link zum GrundumsatzThread mal gelesen)

      Ich wünsche dir viel Erfolg, wenn du Fragen hast frag ruhig, aber ich denke wir alle haben dir hier schon genug Tipps gegeben, die du erstmal alle umsetzen müsstest ;)
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 11:34
    • Du magst da recht haben, dann finde ich aber, sie sollte das mal mit ihrem Arzt besprechen und sich ihren Grundumsatz ausrechnen lassen, vielleicht sogar in einer Klinik richtig messen lassen. Sie meint ja ihr Grundumsatz wäre sogar größer als der hier errechnete und will trotzdem weniger essen... außerdem, wenn sie zwei Wochen nur Obst und Gemüse gegessen aht, dann ist sie im Hungerstoffwechsel, denn so viel Obst und Gemüse könnte nicht mal ich essen, damit über ca 40 Punkte dabei raus kommen.
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 11:28
    • Isabelmall, bei der Schilddrüsenunterfunktion treffen aber nicht die "normalen" Gegebenheiten zu, so recht du auch hast. Ich selbst habe mein Programm mehrere Wochen "richtig" durchgezogen, angefangen Sport zu machen und trotzdem nicht abgenommen sondern wenn überhaupt grad so gehalten. Das mit dem Grundumsatz kann hier einfach bei einer SDU gar nicht stimmen.

      Für jede andere Person würde ich dir voll zustimmen, aber mit dem Grundumsatz, der hier errechnet wird, kann Linda mit einer SDU nicht abnehmen, denke ich. Wie das nun bei ihr mit dem Stoffwechsel-wieder-angewöhnen funktionieren soll, kann ich aber auch nicht sagen. Ich würde einfach so essen, wie z.b. ich es ihr vorgeschlagen habe, und wenn sie das auf Dauer macht, vermute ich, wird sich der Körper auch daran gewöhnen können.

      Trotzdem, versuch macht klug. Ich bin noch lange kein Experte was Abnehmen mit SDU angeht, ich kann nur sagen wie es bei mir läuft udn was ich weiß.
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 11:21
    • Total falscher Ansatz. Also, ich weiß nicht, wei Du Deinen Grundumsatz errrechnet hast, siucher nicht richtig. Der von MM errechnete Grundumsatz ist sogar etwas höher als der tatsächliche. Und ob Du Sport machst oder nicht, wenn Du Dich an die Punkte hältst, ALLE aufißt, dann wirst Du abnehmen. Jetzt wird es allerdings erst einmal ein w wenig dauern, bis Du aus dem Hungerstoffwechsel raus bist und Dein Körper merkt, ok, ich bekomme jetzt wieder dauerhaft genugf, die Hungersnot ist vorbei... also wirst Du, wenn Du jetzt alle Punkte ißt,m erst mal vielleicht wieder leicht zunehmen... das ist nur logisch. wenn Du dann aber aus Panik wieder weniger ißt, signalisierst Du Deinem Köper, da0ß wieder Hungersnot ist. Glaubne mir, ich habe jahrzehnetelang diese Crashdiäten gemacht , viel abgenommen, dabei wirklich gehungert, und dann innerhalb von kurzer Zeit alles und noch mehr wieder drauf gehabt. Erst mit Weight Watchers vor acht Jahren habe ich gelernt vernünftig und gesund abzunehmen. Auch da habe ich zwar wieder zugenommen, aber erst in den letzten zwei/ drei Jahren so peu a peu, weil ich fast jeden abend eine Tütte Flips verdrückt habe, Eben in alte Gewohnheiten gefallen bin, trotz an sich gesundem Essen.

      Wenn Du Dir jetzt nur die zwei Wochen gibst um Deinen ruinierten Stoffwechsel wieder ins Lot zu bringen, dann wird das schief gehen, das prophezeie ich Dir. Und die meisten, die hier mal stagnieren und viel Sport machen, die essen dann mehr und nicht weniger und nehmen dann auch meist wieder ab. Der Größte Feind einer erfolgreichen Abnahme ist der Hungerstoffwechsel und der daraus resultierende Jojoeffekt.
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 11:13
    • Nun, dass du eine Schilddrüsenunterfunktion hast hättest du vielleicht erwähnen sollen, vor allem nachdem ich schrieb dass ich das auch habe und deshalb kein "normaler" Vergleichsfall bin!!!

      Natürlich ist dein Grundumsatz deutlich niedriger mit eine SDU! Ich habe 14 Wochen gebraucht, bis ich glaube ich für mich den richtigen Weg rausgefunden habe. Davon abgesehen, dass ich den ganzen Tag essen könnte und Appetit hab und auch oft abends Hunger, versuche ich seit 3 Tagen zwischen 4 und 6 Punkten weniger zu essen. Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass man mit Hashimoto, so wie ich es habe, bis zu 500kcal weniger an Grundumsatz hat und demnach so erst abnimmt. Ob es gut funktioniert kann ich dir noch nicht sagen, aber wenn es dir leicht fällt weniger zu essen, solltest du vielleicht auch so um die 6 Punkte übrig lassen. Aber nicht weniger, weil wie gesagt dann der Hungerstoffwechsel folgt!

      Ich würde dir auch raten, dich über die SDU und Stoffwechsel zu informieren. Natürlich bist du kein "Normalfall" der hier normal Abnehmen kann. Das Programm ist halt für den Normalfall gemacht, nicht für Menschen mit Stoffwechselerkrankungen.

      Ich habe übrigens auch innerhalb von 3 Jahren rund 20kg zugenommen. Ich verstehe also schon irgendwie, wie du dich fühlst.

      PS: Natürlich macht auch falsche Ernährung viel aus, aber wenn man eine Stoffwechselkrankheit hat, dann ist man nicht "alleine" Schuld daran, dass man zugenommen hat. ;)
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 11:13
    • Insgesamt darfst du nicht erwarten allzu schnell abzunehmen gerade mit einer Schilddrüsenunterfunktion geht es langsamer. Setzt dich nicht so unter Druck und versuch dich zu entspannen,freu dich über die erfolge und genieße die zeit mit deinem Zwerg. Die Kilos werden weniger,hab vertrauen in dich. du schaffst das sicher!
      Lg Tine
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 11:02
    • Ich werde es mal 2 Wochen versuchen micg dran zu halten.falls es noch weiter steigt dann minimiere ich die punkte. Ich hoffe ihr könnt mich verstehn .vor 3 jahren habe ich noch 50 kilo weniger gewogen.durch die Schilddrüsen unterfunktion die spät festgestellt worden ist und der Schwangerschaft ist das jetzt so gekommen und ixh fühl mich so schrecklich. Ich will nicht angeben oder so aber ich war so hübsch schaue mir immer diese fotos von früher an.und nächstes jahr ist die elternzeit vorbei und will es bis dahin schaffen.ich will das alle stolz auf mich sind bri der arbeit :(
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 10:47
    • Hallo linda
      Ich sehe dieses Programm als Ernährungsumstellung! Sport baue ich mit ein wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Ich mache mir keinen Stress, und weiss auch das meine wöchentliche Abnahme von Woche zu Woche weniger wird. Auch das das Gewicht zwischendurch stehen bleibt, oder sogar ein wenig rauf geht, habe ich mir bewusst gemacht. Ich finde du machst dir viel zu viel Stress. Setze doch das Abnehmen in Zeit und hab Spass daran. Was bringt es dir wenn du jetzt mit Gewalt abnimmst, den Sport nicht oder dann immer seltener machst, und dein Gewicht später nicht halten kannst. Ich will nicht sagen das viel Sport nicht gut ist, ich finde es nur besser wenn man an 2 oder 3 Tagen in der Woche Sport macht, denn der Körper muss sich auch Erholen können. Ich hatte letzte Woche eine Zahn Op, und darf 10 Tage keinen Sport machen. Ansonsten gehe ich einmal die Woche zum Karate, und einmal die Woche mach ich ein Work Out Zuhause, und wenn ich es schaffe gehe ich noch einmal die Woche Walken. Aber das muss auch jeder selbst wissen. Sich jeden Tag zu wiegen finde ich frustrierend, weil man, wie ich finde, sich einfach nur Verrückt macht. Also, liebe linda, ziehe dieses Programm durch, Iss deine Punkte auf, hab Spass beim Sport, und mach Dir keinen Stress. Du wirst es genauso schaffen wie alle anderen hier auch. Die einen schaffen es schnell, und die anderen brauchen halt ein wenig mehr Zeit. Es spielt sich alles ein, und vor allem, Verzichte nicht auf alles, was du gerne isst. Baue es in deinen Speiseplan ein, aber bleib in deinen Punkten.
      LG
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 10:44
    • Ich habe halt total angst was ich bis jetzt geschafft habe das es nächste woche wieder drauf ist.habe um 10 gefrühstückt und finde das ich schon zum Frühstück viel kalorien gegessen habe. I h habe bei mir ausgerechnet das mein grundumsatz 1997 cal. Sein soll ohne bewegung . Die std sport verbraucht bei meinem gewicht knapp 1000 cal. Und due ganzen punkte die ich habe kommen fast auf 1800 das sind ja sann nur 200 cal.unterm grundumsatz.also wenn ich nicht sport machen würde würde ich nicht abnehmen oder verstehen ich da was falsch.habe hier irgendwo im forum gelesen das manche kein sport machen und trotzdem abnehmen. Wie ist das dann bei mir
    • 0 0
    • 18. Jun 2013 10:09
    • Wie schon mal gesagt, ich denke nicht, dass es an deinem Sportpensum liegt! ABER, wenn du zusätzlich Sport machst und noch nicht einmal deine normalen Punkte aufisst (auf die ja theoretisch noch Sportpunkte drauf kommen) bist du extrem in der Unterversorgung! Und dann lagert der Körper alles an was er kriegt, du bist also selbst schuld.
      Ich sags noch einmal, zieh das Programm 2 Wochen richtig durch, iss deine Punkte auf und mach weiter Sport, dann sollte es auch klappen mit dem Abnehmen!