• Optionen

Zuckermais auch keine sonderpunkte

    • 0 0
    • 04. Jun 2013 10:20
    • @sonneninsel: es geht nur um Produkte, die zusätzlich Zucker oder sonst etwas punktelastiges enthalten, weil diese Punkte eben nicht nur aus sonderpunkten bestehen sondern zu teils großem Teil aus Freipunkten. also gehört dein TK- mais zu den Sonderpunkten. Wenn du selbst Zucker aran machst kannst du den Zucker ja separat berechnen, wie sonst beim kochen auch. das ist bei dosen etwas schwieriger, spätestens wenn mehr als nur Zucker zugesetzt ist.

      Hier hilft immer ein Blick auf die Verpackung, da steht es ja drauf ob da zusätzlicher Zucker bei ist oder nicht. Die meisten User gehen bei Dosen und Gläsern automatisch davon aus, oft sogar bei tk-sachen, und tragen es deswegen auch falsch in die Datenbank ein. Bei vielem Dosen- und glasgemüse ist tatsächlich kein Zucker zugesetzt, sie zählen also ganz normal als Sonderpunkte.
    • 0 0
    • 04. Jun 2013 09:16
    • ich habe maiskolben gegessen.die waren tiefgefroren.habe die jetzt mit sonderpunkte gerechnet war das richtig.habe aber kein zucker dazu gemacht??
    • 0 0
    • 03. Jun 2013 23:14
    • Danke Isabel, so mach ich das. Natürlich ess ich auch vor allem frisches Obst, aber Ananas kommen meist aus der Dose. Oder mal Mango für ein Curry. Die eingedosten Maiskörner sind bestimmt auch gezuckert.
    • 0 0
    • 03. Jun 2013 18:32
    • So wie Isabell das sagt, kann man das auch machen. Ich achte mitlerweile einfach drauf, dass ich nichts gezuckertes kaufe, wie zB Obst aus dem Glas oder so.
    • 0 0
    • 03. Jun 2013 16:47
    • Also hier gilt alles, was mit Zusätzen versehen ist, nicht mehr als Sonderpunkte... aber man kann es auch anders sehen, denn schließlich sind frische Erdbeeren, die man selbst zuckert trotzdem Sonderpunkte. Du müßtest dann nur den Zuckeranteil rausrechenen. Wenn frische Ananas X Punkte haben, gezuckerte Y Punkte, dann ist die Differenz der Zucker, den Du dann als FP anrechnen müßtest.
    • 0 0
    • 03. Jun 2013 14:34
    • Ups. Dann sind die leicht gezuckerten Ananas aus der Dose wohl keine Sonderpunkte. Aber Obst sind sie doch...
    • 0 0
    • 03. Jun 2013 12:15
    • Für mich zählt alles zu den SP was keinen Zucker oder sonstige Zusaätze hat. Demnach auch Gemüse / Obst aus der Dose oder TK. Falls den Mais den du gegessen hast kein Zucker extra zugefügt wurde, würde ich den trotzdem als SP berechnen.
    • 0 0
    • 03. Jun 2013 12:10
    • hat zuckermais auch keine sonderpunkte??
      was gehört denn alles nicht dazu??