• Optionen

Grammzahl von Nudeln/Reis vor oder nach dem kochen?

    • 0 0
    • 09. Mai 2013 11:08
    • Gib in die Lebensmitteldatenbank mal Nudeln gekocht ein, da aind 3 Punkte für 100g angegeben... wie gesagt, ist nur ein geschätzter Wert, aber jetzt ja besser, als sich ganz verhauen.
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 11:04
    • ok danke, ich versuch das beim nächsten mal, hast du denn ne ca angabe ob ich das verdoppeln muss oder so? denn nun stimmt ja meine angabe hier gar nich mehr im tagebuch :( habe ca 250g gekochte nudeln verspeist
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 11:02
    • Die Punktangaben sind in der Regel für ungekochte, ungebratene Lebensmittel, Gemüse verliert Wasser ( aber keine Punkte) , Nudeln und Reis nehmen Wasser auf, haben also pro 100g gekocht weniger Punkte als roh. da aber die Wasseraufnahme u.a. von der Länge der Kochzeit abhängt, sind Punktangaben für Nudeln gekocht sehr ungenau ( al denke gekochte Nudeln haben mehr Punkte als matschig gekochte). Also ich wiege alles immer roh.
    • 0 0
    • 09. Mai 2013 10:51
    • eigentlich dacht ich immer das ich nudeln und reis nach dem kochen abwiegen muss und dann die kalorien berechne.aber als ich mir eben 125g gekochte nudeln auffüllte war ich entgeistert. das waren ja mal knapp 20 nudeln - das kann doch nicht als eine portion gelten??

      daher die frage: muss ich die nudeln vor dem kochen abwiegen?