• Optionen

Extreme Schwankungen von Tag zu Tag

    • 0 0
    • 30. Apr 2013 12:24
    • Hallo,
      ich weiß gar nicht, ob ich mich trauen kann, hier zu schreiben, denn Viele hier würden von meinem Gewicht nicht mal träumen. Trotzdem habe ich zu kämpfen. Es ist so, dass ich mein Leben lang essen konnte was ich wollte und immer eher zu dünn war. Erst seit ca. 3 Jahren (bin jetzt Mitte 40) ist das anders. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich von Gr. 36 innerhalb weniger Jahre auf Gr. 40 war (64 kg). Als aber die neu gekauften 40er Hosen nach wenigen Monaten schon wieder knapp saßen, hab ich die Notbremse gezogen. Habe mithilfe von MM mich wieder auf Gr. 38 runtergehungert und will da auch bleiben.

      Nun ist es eben so, dass ich aufpassen muss. Wenn ich es so mache wie früher, esse was ich mag, geht das Gewicht blitzschnell nach oben. Ich hätte gern dauerhaft 59 kg. Dabei hätte ich gar nichts dagegen, leicht mollig zu sein, aber das Problem ist, dass alles über 60 kg sich sofort am Bauch ansetzt. Und da ich mind. 1x pro Woche tanzen gehe und da gern schicke, enge Klamotten trage, geht das mit dem Bauch einfach nicht.

      Um das aber zu halten, muss ich echt aufpassen, obwohl ich keine Viel-Esserin bin. Ich habe das Gefühl, extrem wenig zu essen, wenn ich in meinen Punkten bleibe. Jetzt bin ich schon wieder bei 60,7 kg, ohne massenhaft gegessen zu haben. Und ich will nicht erst wieder abnehmen, wenn es 5 kg zu viel sind, sondern den Anfängen wehren.

      Nun habe ich gestern beschlossen, mal wieder ganz konsequent zu sein. Gestern hatte ich also 60,7 kg (seit mehreren Tagen). Habe gestern genau meine Punkte gegessen. Nun hatte ich heute morgen 59,0 kg! Mir ist schon klar, dass kein Mensch so viel Fett an einem Tag abnimmt. Aber die Sache mit dem Wasser kommt mir auch spanisch vor. Ich hab ja nicht sooo wenig gegessen. Meine Frage an euch: Ist das normal, dass es so extreme Schwankungen von einem Tag auf den anderen gibt? Woran liegt das? 1,7 kg von einem Tag auf den anderen?
      Wiegen tu ich immer morgens, nachdem ich auf der Toilette war, und ohne Klamotten.
      Mein Plan ist, mich mindestens 3 Wochen genau an die Punkte zu halten. Dann müsste ich m.E. bei "echten" 59 kg sein..?

      Grüßle,
      chica
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 12:44
    • Hallo liebe chica,

      also erstmal mit MM abzunehmen ist kein "runterhungern" sondern eine gesunde Ernährungsumstellung. Wenn du deine Punkte jeden Tag verbrauchst, isst du genau den Grundumsatz, also das was dein Körper täglich braucht um zu funktionieren.

      Sobald man sein Wunschgewicht erreicht hat, kann man um das Gewicht zu halten ein paar Punkte mehr essen. Allerdings ist es völlig logisch, dass man nicht wieder in das alte Essensmuster verfallen kann/sollte, denn dann nimmt man zwangsläufig zu. Und das muss nicht unbedingt bedeuten, dass man von der Menge her mehr isst, sondern dass man einfach wieder kalorien haltigere Lebensmittel isst. Man denkt dann, man würde wenig essen, in Wahrheit liegt man aber über dem täglichen Bedarf und nimmt zu.
      Du wirst also auch in Zukunft ( wenn du dann wieder dein Wunschgewicht erreicht hast ) darauf achten müssen, dass du nicht zu sehr über deinen Punkten liegst. Probiere dann einfach mal was passiert, wenn du 5 - 7 Punkte mehr isst.

      Und diese Schwankungen sind ganz normal. Bei mir sind das manchmal auch bis zu 1,5 kg Unterschied von einem Tag auf den anderen. Das kann an so vielen Faktoren liegen. Deswegen empfehle ich dir dich nicht jeden Tag zu wiegen. Du setzt dich sonst zu sehr unter Druck und das ist kontraproduktiv.

    • 0 0
    • 30. Apr 2013 12:44
    • Mein Vorschlag an Dich wäre, auch wenn Du Dein Zielgewicht erreicht hast, Dich weiter an das Programm zu halten und z.B. erstmal auf sowas wie 34 Punkte zu setzen.
      Dann schaffst Du es vielleicht eher Dein Gewicht zu halten.
      Und so hohe Gewichtsschwankungen können schonmal auftreten. Das "reale" Gewicht lässt sich schwer abschätzen. Ein aussagekräftiger Wert für eine Woche wäre z.B. der Median von täglichen Messungen.
      Ich zähle auch im Moment Punkte, weil ich (nach WHO Kriterien) untergewichtig bin und keine Lust habe weiter abzunehmen.
      Ich achte darauf, zumindest 5 Punkte über meinem Grundbedarf zu essen, damit es nicht weiter fällt, aber ich beobachte mein Gewicht. Wenn ich weiter abnehme, muss ich eben noch mehr essen.
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 13:03
    • Hallo Chica,

      erst mal möchte ich dir gern sagen: das eigene Wohlfühlgewicht ist subjektiv und auf einer Seite, auf der man dies erreichen und eine gesunde, bewusste Ernährung erlernen kann, darf JEDER schreiben ;-)

      Auch ich bin bereits im Bereich des Normalgewichts und dennoch hier, da ich auch noch nicht mein persönliches Endziel erreicht habe, nämlich sicher die 60 hinter mir zu lassen und mich so bei 58-59 einzupendeln. Auch da würden sicherlich einige hier den Kopf schütteln :-)

      Ich denke, dass man dieses Programm auch einfach machen kann, um sein Gewicht zu halten. Es errechnet ja den Grundbedarf und damit nimmst auf Dauer gesehen ab. Wenn du also dein Gewicht halten magst, könntest du sagen, dass du dir eine bestimmte Punktezahl mehr gönnst. Da muss natürlich jeder selbst herausfinden, wie viel er essen kann, ohne wieder zu zunehmen. Ob das klappt, wenn du an 3 Tagen zählst und an den anderen nicht, das weiß ich nicht. Ich selbst habe dazu folgende Erfahrung kürzlich gemacht:

      Ich habe wochenlang hier gezählt und damit auch 5kg abgenommen (!). Da ich täglich-Wiegerin bin habe ich auch immer festgehalten, wie die Schwankung innerhalb einer Woche so ist. Ich habe hier festgestellt, dass, je länger ich dabei war, die Schwankungen während der Woche weniger geworden sind: Mein Gewicht hatte sich so eingependelt. Dann habe ich leider, aufgrund einer für mich persönlich schwierigen Situation, das Zählen ein paar Tage ausgelassen und schon war die Schwankung wieder größer und ich hatte auch etwas mehr auf der Waage. Daher denke ich, dass es für den Körper besser ist, wenn er beständig etwas mehr bekommt (um das Gewicht zu halten), als wenn er unter der Woche einer größeren Schwankung an Energiemenge ausgesetzt ist. Ich denke, dass er das nicht so gut verarbeiten kann, bin mir da aber nicht 100 pro sicher.

      Ich denke, dass je nach Gewicht und Ernährungsweise, eine Schwankung von 1-2 kg durchaus möglich ist. Ferner ist es ja so, dass das, was man so zu sich nimmt, nicht immer sofort am nächsten Tage auf der Waage erscheint. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es 2-3 Tage verzögert ist. Wenn ich einen Abend mal richtig viel gegessen habe, war das Gewicht am nächsten Tag immer noch toll, aber 2-3 Tage später hatte ich dann mehr. Das ist ein kleines Mysterium ;) ich denke so ganz auflösen und verstehen werden wir das nicht können, wie der Körper da genau arbeitet.

      Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, dein Wohlfühlgewicht zu halten :)
      und hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen!

      LG
      Cara
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 13:25
    • Bei Versuchstieren werden zu solchen Zwecken radioaktiv markierte Nährmittel verwendet und die Verteilung über die Zeit untersucht.
      Das scheidet beim Menschen aus :D
    • 0 0
    • 30. Apr 2013 19:03
    • Hallo,

      danke für eure Antworten. Ich möchte nicht mein Leben lang Essen abwiegen und Punkte zählen. Ich hoffe, dass ich mich auf Dauer ein wenig daran gewöhnen kann, gesünder zu essen, mir ist aber bewusst, dass es bedeuten wird, dass ich immer mal wieder unwillentlich zu- und willentlich abnehme. Ich liebe nämlich die kalorienreichen Lebensmittel... Sahne ist was Tolles, Schokolade auch... Übrigens setze ich mich durch das tägliche Wiegen nicht unter Druck, ich bin nur neugierig. Gestern 60,7 - mein Ziel für in einer Woche ist 60,2. Ich esse jetzt ganz normal nach Punkten, obwohl die Waage heute nur 59 anzeigte.
      Übrigens, ich empfinde es schon als runterhungern... Ich habe festgestellt, dass ich nicht abnehmen kann, ohne zu hungern. Da kann ich noch so gesund essen: Wenn der Bauch nur voll Gemüse und Obst ist, fühlt er sich dennoch leer an. Hunger ist für mich ein deutliches Zeichen dafür, dass ich abnehme. Kein Hunger: Gewicht bleibt konstant.
      @Kleine_Cara: Da haben wir ja annähernd das gleiche Ziel. Freut mich :-)
      LG, chica