• Optionen

Wie schnell hattet ihr das mit dem abwiegen raus?

    • 0 0
    • 25. Apr 2013 11:57
    • Hallo Maboraso!

      Vielleicht hilft es dir wenn du dir eine Tabelle machst. Ich habe gestern gleich an ganzes A4 Mathehefte vorbereitet.

      Spalte 1: Lebensmittel
      Spalte 2: Rohgewicht des Lebensmittel gesamt
      Spalte 3: Gewicht des gesamten Gerichts gekocht
      Spalte 4: Die Grammzahl die ich gegessen habe
      Spalte 5: die ausgerechneten Punkte.

      Ausrechnen mache ich auf einen Schmierzettel ganz fix, mit Dreisatz geht das super schnell.


      Ich habe auch gestern den Tip bekommen eine Liste zu machen was welcher Topf und Meßbecher wiegt,so das man das auch einfach abziehen kann.


      Ich vergesse immer das Wasser mit abzuwiegen,was ich mit verwende. Muß da immer wieder daran denken,gerade bei Suppen nimmt man ja auch Wasser her.
    • 0 0
    • 25. Apr 2013 10:23
    • Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, darum wirst du dich sehr schnell daran gewöhnen. Mein Mann hat am Anfang auch gelässtert. Jetzt stellt er die Waage beim Tischdecken auf den Tisch. Das anziehen der Brille oder das Beinerasieren beim Duschen oder Baden ist doch auch schon Alltag bei uns.Das Schminken, die Haare Fönen wir Fragen doch da auch nicht ist das nötig, sondern wir sagen dass muss so sein. Mit der Einstellung solltest du es auch sehen, wenn ich Erfolg haben möchte, muss das so sein fertig.
    • 0 0
    • 25. Apr 2013 10:18
    • @ Isabellmall: zwei Dumme, ein Gedanke :)
    • 0 0
    • 25. Apr 2013 10:16
    • Also, alles abwiegen hat mir sehr schnell sogar Spaß gebracht... ist inzwischen sogar Routine... allerdings habe ich es gut, ich brauche es nur im Rohzustand zu wiegen, da ich i.d.R alleine bin und esse... ich bereite die Mahlzeiten zwar meistens für zwei Tage zu, aber da bin ich dann großzügig, teile die Portion nach Augenmaß, was ja auch nicht schlimm ist, was ich am einen Tag dann mehr esse, esse ich am anderen Tag weniger und da es sich nur um eine Mahlzeit am Tag handelt, und die Differenz unter einem Punkt liegen wird, hat sich das bisher auch nicht negativ ausgewirkt.
      Deinem Mann einen schönen Gruß von mir, statt sich lustig zu machen, soll er sich freuen, daß seine Frau was für sich tut. men Schatz unterstützt mich sehr, obwohl er jedes Kilo an mir geliebt hat ( aber er liebt mich jetzt nicht weniger, hat die freiwerdende Liebe auf die restlichen Kilos verteilt ;-))
    • 0 0
    • 25. Apr 2013 10:15
    • Hallo Maboraso,

      ich hatte das recht schnell raus und für mich ist es oft auch einfach ein Rechenspiel :)

      Das es schwer ist, gerade wenn du für 4 Personen immer kochst, kann ich verstehen, ehrlich. Am besten finde ich folgende Vorgehensweise: ich wiege beim Zubereiten alles im rohen Zustand so weit nötig und notiere die Werte gleich auf einem Zettel, den ich neben mir liegen habe. Wenn das Essen fertig ist, wiege ich die gesamte Portion und dann meine eigene Menge und dann fange ich an zu rechnen. Ich zähle alle Punkte der einzelnen Lebensmittel zusammen und habe somit eine Gesamtpunktzahl (am besten noch aufgeteilt in Frei- und Sonderpunkte). Dann setze ich meine Portion zu der gesamten Portion ins Verhältnis und nehme dies dann mal die Frei- und Sonderpunktzahl.
      Mir macht das Spaß und ich bin oft erstaunt, wie wenig dann mein Essen eigentlich hat. Bei Sauce Bolognese oder bei Currys machen wir hier oft auch eine Portion für 4, damit wir am nächsten Tag noch was haben oder etwas einfrieren können und dabei hilft mir diese Verfahrensweise sehr. Wenn du da Fragen zu hast, frag ruhig :)

      Ferner finde ich, dass dein Mann dich durchaus mehr unterstützen könnte, aber da mag ich mich nicht so sehr reinhängen, wollte das nur mal sagen. Ich finde das ganz wichtig, wenn man sowas macht, dass man Hilfe bekommt und nicht Gegenwind. Das hilft bei der Motivation. Gib nicht auf - wenn du den Wunsch hast abzunehmen, dann zieh das durch! Es ist dein Körper - nicht seiner...

      Viel Glück :)
    • 0 0
    • 25. Apr 2013 10:02
    • Guten Morgen zusammen,

      jetzt bin ich noch nicht lange hier und ich habe einfach das Gefühl ich schnackle das mit dem abwiegen nicht :-( Obwohl ich schon Erfolg verbuchen konnte :-) Ich habe immer noch Punkte über,habe aber kein Hungergefühl abends.
      Das abwiegen im rohen Zustand und dann wieder im gekochten Zustand ist schon nervig (im Moment jedenfalls noch),mein Mann hat mich nur schief angeschaut. Aber von nichts kommt nichts!
      Wir sind 4 Personen und ich koche immer für alle. Naja,ich wollte euch hier nicht zutexten,aber ich merke schon wieder das ich mich zu schnell hängene lasse und wenn ich jetzt nicht dran bleibe dann komm ich nie von den Pfunden runter!!!
      Also hiermit erlaube ich euch mir einen "Tritt in den Hintern" zu geben! Aber bitte nicht zu feste ;-)

      Wie schnell habt ihr geraucht um es nicht mehr als lässtig zu empfinden?