Bitte loggen Sie sich ein, um auf dieses Thema antworten zu können.
verfasst am 07. Feb 2012 23:42
  • rein für die Handhabung ich wiege meist vor dem kochen da auf der Packung auch meißt die kcal für das trockengewicht stehn außerdem mach ich mir so die waage net schmutzig

"Glück kann man nur multiplizieren, indem man es teilt!" (Albert Schweitzer) my-miracle.de Abnehmprofil von Angeldorie
verfasst am 07. Feb 2012 22:55
  • hallo,

ich bin auch erst seit kurzem dabai und habe mir auch immer die frage gestellt " trocken oder gegeart", jetzt hab ich zwar ne antwort aber ich versteh sie immer noch nicht so richtig. ist es jetzt egal wan ich sie wiege oder nicht?

muss ich dan punkte abziehen wenn ich sie gegart wiege?

vielen dank,

Mercedes

verfasst am 28. Jan 2012 08:01
    • Moderator
    • 359 Beiträge

Hallo mima,

Die Kalorien auf der Packung beziehen sich, so wie du schon festgestellt hast, auf das Trockengewicht. Sobald man Reis, Nudeln oder Co kocht, nehmen sie Wasser auf und werden somit schwerer.

So haben zum Beispiel:

• 100 g rohe Nudeln - ca 7 Punkte
    • 100 g gekochte Nudeln  - ca 4 Punkte

Du musst dich jetzt nur entscheiden, ob du dein Produkt vor dem Kochen oder nach dem Kochen wiegen willst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Schöne Grüße

verfasst am 27. Jan 2012 12:59
    • Mitglied
    • 2 Beiträge

Hallo, 

ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage: 

bei Nudeln und Reis, sowie Kichererbsen, Bohnen etc. steht die Gewichtsangabe also 100g und die Punkte. Sind das 100g trockene Nudeln/Reis oder gegarte?

Auch die Kalorienangaben auf der Packung helfen mir nicht weiter. Beziehen sie sich auf das Trockengewicht oder nicht?

Vielen lieben Dank, 

Marie

Forenbeitrag melden

Bitte geben Sie nachfolgend einen Grund an:

Beitrag melden Abbrechen